Mittwoch, 27. Februar 2013

Crown


Heute stelle ich euch eine Manga-Reihe vor. Auch die Mangas werde ich in Zukunft nur noch einzeln rezensieren. Da ich diese Serie aber bereits beendet habe, möchte ich jetzt nicht noch mal auf jeden Band einzeln eingehen. Die Reihe ist schon etwas älter und wird daher leider nicht so oft erwähnt. Ich finde das sehr schade, weil die Mangas doch recht gut sind.

Autor: Shinji Wada (Schreiber) & You Higuri (Zeichner)
Titel: Crown
Verlag: Carlsen
Genre: Action/Comedy
FSK: Ab 12 Jahren
Seiten: Alle um die 200
Format: Taschenbuch
Erscheinungstermin: April 2007 bis September 2009
Verkaufspreis: € 6,95 
Klappentext: Die Schülerin und Vollwaise Mahiro fristet nach dem Tod ihrer Eltern ein wahres Aschenputteldasein. Doch dann kreuzen zwei junge Männer ihren Weg und entreißen sie dem ungebliebten Schicksal. Kidnapper? Nach dem, was die beiden ihr eröffnen, wird Mahiros Leben eine völlige Veränderung erfahren.
Quelle: Amazon

Die Cover

Ich finde die Cover alle sehr schön. Auf den meisten Bildern sind Mahiro und ihr Bruder Ren zu sehen. Nur auf dem ersten Band ist Jake mit dabei, der auch eine wichtige Rolle in dem Manga spielt. Condor ist auf dem dritten Band zu sehen. Er ist ebenfalls Teil der Geschichte. Schön finde ich auch, dass die Überschrift golden glänzt. 

Die Geschichte

Es geht um Mahiro, die es mit ihren knapp 16 Jahren nicht leicht hat. Schlagartig hat sie ihre Adoptiveltern verloren und muss nun auf eigenen Beinen stehen. Unterstützt wird sie dabei von einem älteren Ehepaar, das einen Imbiss besitzt, wo sie leben und regelmäßig aushelfen kann. Doch als plötzlich zwei gut aussehende Männer ihren Weg kreuzen, verändert sich ihr Leben von Grund auf. Einer der Männer entpuppt sich als ihr Bruder Ren, der sie zusammen mit seinem Freund Jake schützen möchte. Mahiro erfährt, dass sie Prinzessin von Regalia ist und dass die momentane Königin es auf sie und ihren Diamanten "Crown" abgesehen hat. Dies ist ein Erbstück ihrer Eltern, dass die Thronfolge in Regalia legitimiert. Nur wer "Crown" besitzt, darf das Land regieren. 
Hört sich doch erstmal ganz spannend an, obwohl ich gestehen muss, dass ich mir den Manga damals eher "blind" gekauft habe. Ich kannte mich da noch nicht so gut mit Bücher/Mangas aus und bin einfach in die Buchhandlung gegangen und habe mir irgendein Buch/Manga geschnappt, was mich vom Cover und vom Inhalt einigermaßen überzeugen konnte. In diesem Fall bereue ich es aber nicht, denn die Reihe gefällt mir auch heute noch. Damals habe ich allerdings nur bis Band 2 gelesen und erst jetzt - einige Jahre später - wollte ich unbedingt mal weiterlesen. Ich wusste schon, dass Band 3 sehr traurig werden würde, da ich irgendwo mal einen Spoiler gelesen hatte. T_T Ab Band 4 nimmt die Story aber wieder an Fahrt auf, auch wenn ich es etwas schade fand, dass dieser eine Charakter gestorben ist. Natürlich werde ich nicht verraten, um wen es sich handelt, da ich nur ungern spoilern möchte. :P Ich mag Spoiler ja selber nicht und wenn jemand noch vorhat die Reihe zu lesen, wäre das echt unfair. In der Geschichte gibt es viele Actionszenen, denn immer wieder werden Mahiro, Ren und Jake angegriffen. Es ist aber auch ein sehr lustiger Manga. Diese Mischung hat mir eigentlich gut gefallen, obwohl es bei diesem ernsten Thema manchmal schwer war, sich auf die Albernheiten der Charaktere einzulassen. Den letzten Band fand ich mit am spannendsten, denn dort spitzt sich die ganze Situation zu und die Leser erfahren endlich wie es ausgeht. Das Ende war gut, hätte mir aber noch ein bisschen mehr erhofft. 

Die Charaktere

Mahiro war mir anfangs ehrlich gesagt viel zu glatt und perfekt. Alles was sie gemacht und egal in welche Situation sie geraten ist, immer gab es einen Ausweg für sie. Jeden konnte sie mit ihrem Charme um den Fingern wickeln, was mich manchmal echt genervt hat.^^ Später wurde sie mir dann sympathischer und im letzten Band hat sie bewiesen, dass sie auch ohne ihren Bruder stark sein kann. Ehrlich gesagt fand ich die geschwisterliche Beziehung zwischen den beiden ein bisschen fragwürdig. Da war für mich irgendwie mehr, was auch häufig deutlich wurde, aber sich dann doch nicht bestätigt hat. Das war ehrlich gesagt etwas verwirrend. Trotzdem mochte ich Ren ganz gerne. Ein attraktiver starker Mann, der mir aber auch manchmal zu glatt war. 
Jake gehört ebenfalls zu den Hauptcharakteren. Er hat Ren versprochen mit ihm gemeinsam Mahiro zu beschützen. Ihn fand ich echt sympathisch, nicht nur weil er ein Deutscher ist. :P Vom Aussehen her wäre er aber nicht so mein Typ.
Dann gab es noch einige Nebencharaktere, die die Geschichte wirklich aufgefrischt haben. 

Der Zeichenstil

Der Zeichenstil von You Higuri gefällt mir sehr gut. Besonders die Actionszenen sind wirklich klasse gezeichnet. Kampffahrzeuge, Pistolen und diesen ganzen Kram kann ich ja überhaupt nicht zeichnen, daher bewundere ich so etwas. Der Stil passte also sehr gut zum Inhalt der Manga-Reihe. Trotzdem gefällt mir der typische Shoujo-Stil immer noch am besten. ^-^


Fazit

Wer auf Action gemischt mit Comedy steht, dem kann ich die Reihe nur empfehlen. Man sollte die Beziehung zwischen Mahiro und Ren allerdings nicht zu ernst nehmen. Der Manga hat schon ein wenig seinen eigenen Humor, der nicht für jeden etwas sein wird. Dennoch ist es eine gute Geschichte, die für Unterhaltung sorgt. 

Crown, Band 1 - 6
Aufmachung: ♥ ♥ ♥ ♥
Handlung: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Spannung: ♥ ♥ ♥ ♥
Charaktere: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Zeichenstil: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Ergebnis: 4,0

Insgesamt:



(4 von 5 möglichen Punkten)

6 Kommentare:

  1. Hey:)

    Ich habe dir einen Award gegeben...
    http://lieblingsbooks.blogspot.de/2013/02/juhuud-mein-2.html

    Schöne Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
  2. Ohh vielen Dank *_____* Ich fühle mich geehrt.

    LG Mona

    P.S. Ein Beitrag folgt so schnell wie möglich ;)

    AntwortenLöschen
  3. Uhh ich liebe die Crown- Reihe,
    du hast mich gerade dazu gebracht sie morgen raus zu suchen
    und nochmal zu lesen. :D

    Lg Lina :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool .. endlich mal jemand der die Reihe besitzt und auch mag. :D
      Finde es echt schade, dass der Manga nicht so bekannt ist.
      Viel Spaß beim Lesen. ;)

      LG Mona

      Löschen
  4. Hej,

    Oh Crown! der Manga ist unglaublich schön. Leider habe ich nur die ersten drei oder vier Bände gelesen. E ist einfach schon so lange her. Und da es sie auch irgendwie nirgends zu kaufen gibt, habe ich die Rihe bis jetzt auch nicht zu Ende lesen können.

    Deine Vorstellung hat mir wirklich gefallen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :)

      Ich finde "Crown" auch klasse und bereue es nicht, dass ich mir die anderen Bände noch gekauft habe.
      Im Buchhandel habe ich die Reihe leider auch nicht mehr gesehen, aber auf Amazon gibt es sie glaube ich noch. ;)

      LG Mona

      Löschen