Samstag, 5. November 2022

Monatsrückblicke September & Oktober 2022

 Wie bereits vermutet, habe ich den September & Oktober mal wieder zusammengefügt, denn auch wenn sich ein separater Beitrag gelohnt hätte, so wollte ich mir diesmal einfach keinen Stress machen. Diesen Beitrag zu schreiben kostet ja auch Zeit und die habe ich im September & Oktober lieber fürs Lesen und Filme/Serien schauen genutzt. Es ist wirklich eine Menge zusammengekommen und es waren einige Highlights dabei. Da ich im September Geburtstag hatte, sind auch mal wieder einige neue Bücher bei mir eingezogen. Ein paar davon habe ich euch schon im letzten Neuzugänge-Post vorgestellt und die restlichen folgen dann demnächst bzw. gab es auch noch zusätzlich einige tolle E-Books. 




Anfang September habe ich den letzten Band der "Midnight Chronicles" gelesen. Ich bin immer noch ein bisschen traurig, dass ich die Reihe nun beendet habe, da sie zu meinen absoluten Favoriten gehört. Es war aber wieder sehr spannend und das Ende hat mir auch gut gefallen. 


Da ich nach "Midnight Chronicles" unbedingt noch etwas von Laura oder Bianca lesen wollte, habe ich mich schließlich für den 2. Band von "Die Krone der Dunkelheit" entschieden. Den 1. Band habe ich ja bereits im Frühjahr gelesen und für gut befunden. Es erinnert mich ein bisschen an die Bücher von Sarah J. Maas, aber im positiven Sinne. Ich mag ja "High Fantasy-Bücher" zwischendurch ganz gerne und die Reihe lässt sich wirklich toll lesen. Der 2. Band hat mir sogar noch etwas besser gefallen, weil die Geschichte hier richtig in Fahrt kommt. 


Danach ging es weiter mit "Land of Stories". Über den Sommer habe ich die Reihe ja pausiert, weil ich finde, dass es eher eine Geschichte für den Herbst/Winter ist, doch nun wurde es mal wieder Zeit für die Fortsetzung. Ich mag die Geschichte nach wie vor sehr gerne und kann sie nur alle Märchenfans empfehlen, egal ob Groß oder Klein. Durch den fiesen Cliffhanger am Ende, wollte ich am liebsten sofort weiterlesen, aber da ich noch so viele andere märchenhafte Bücher auf dem SUB (Stapel ungelesener Bücher) liegen habe, nehme ich mir den nächsten Band erst ein bisschen später vor. 

 
Auf dem Kindle habe ich mir wieder eine neue Reihe von Lena Kiefer heruntergeladen, da ich die Autorin sehr gerne mag und sie mich mit ihren Geschichten bisher noch nicht enttäuscht hat. "Westwell" ist ihr neuster "New Adult-Roman", der neben einer Liebesgeschichte, auch wieder ernstere und spannende Themen enthält. Ich musste bei diesem Buch zwar erst ein bisschen mit den Charakteren warm werden, doch zum Ende hin konnte es mich immer mehr begeistern. Nun bin ich gespannt auf Band 2, der jetzt vor kurzem endlich erschienen ist und als nächstes auf dem Kindle von mir gelesen wird. 


Da der 2. Band von "Westwell" erst Ende Oktober rauskam, habe ich zur Überbrückung ein anderes E-Book gelesen. Von Kira Licht habe ich bereits die "Götter-Dilogie" gelesen, die mir aber nur so mittelmäßig gefallen hat, weshalb ich erstmal kein Buch mehr von ihr kaufen wollte. Auf dem Kindle gab es dann jedoch "Kaleidra" recht günstig zu kaufen, sodass ich der Autorin doch noch mal eine Chance gegeben habe. An sich ist die Idee der Geschichte recht interessant, da es hier um Alchemisten und einem uralten Manuskript geht, jedoch wurde ich einfach nicht mit den Charakteren warm. Es hat auch sehr lange gedauert, bis ich das Thema des Buches so richtig verstanden habe, da gerade zu Beginn nur sehr wenig erklärt wurde. Leider gefiel es mir dadurch noch weniger als ihre andere Reihe und ich bin mir noch unsicher, ob ich hier überhaupt weiterlesen werde. Zusammenfassend kann man sagen, dass mir die Ideen der Autorin eigentlich richtig gut gefallen, aber die Umsetzung mich oftmals nicht ganz so anspricht. 

Statistik: 
Gelesen: 5 Bücher & 0 Manga
Seiten: 2.704
Gekauft: 8 Bücher & 0 Manga 
SUB/SUM: 188 Bücher & 118 Manga 



Im September und Oktober haben wir uns mal alle "Thor-Filme" angeschaut. Einige der Teile kannte ich zum Teil schon, aber ich habe noch keinen so richtig durchgeschaut. Es wurde also mal höchste Zeit, da ich den Schauspieler Chris Hemsworth eigentlich auch ganz gerne mag. Die ersten 2 Teile haben uns auch recht gut gefallen, danach wurde es ein bisschen humorvoller, aber trotzdem ist der 3, Teil ebenfalls spannend und sehenswert. Da es auf Disney+ nun auch den 4. Film gab, waren wir gespannt, was die Geschichte rund um "Thor" diesmal zu bieten hat. Wie ihr an meiner Bewertung sehen könnt, hat es uns leider nicht so gut gefallen. Zuerst einmal war es schade, dass Loki hier keinen Auftritt bekommen hat, denn irgendwie hat er zur Filmreihe dazugehört und erst jetzt merkt man, dass ohne ihn doch etwas fehlt. Stattdessen hat Thor jetzt vermehrt humorvolle Witze gerissen, was aber überhaupt nicht zu seinem Charakter gepasst hat, denn wenn man sich die vorherigen Filme anschaut, dann könnte man meinen er habe seine komplette Persönlichkeit geändert. Generell war der Film an einigen Stellen einfach total überzogen, während andere ernstere Szenen völlig untergingen. Ich persönlich bin sehr enttäuscht von dem Film und hätte mehr von Marvel erwartet. 


Passend zu Halloween habe ich mir dann den 1. und 2. Teil von "Hocus Pocus" angeschaut. Ich wollte etwas humorvoll gruseliges, was die Filme mir auf jeden Fall bieten konnten. Allerdings ist es natürlich auch sehr vorhersehbar, weshalb ich nicht mehr als 3 Punkte geben kann. Eine Empfehlung für die Halloweenzeit ist es aber trotzdem und man sollte sich am besten zuerst den 1. Teil anschauen, auch wenn dieser schon ziemlich alt ist. 


Ich bin ja ein großer "How I Met Your Mother-Fan", weshalb ich unbedingt mal in die neue Serie reinschauen wollte, in der jetzt stattdessen eine Frau über ihr Leben und die Begegnung mit dem Vater ihrer Kinder erzählt. Da ich Hilary Duff als Schauspielerin früher ganz gerne mochte, hatte ich gehofft, dass die Serie doch ganz gut werden könnte. Was soll ich sagen? Die ersten Folgen waren echt gewöhnungsbedürftig, da es zwar ähnlich aufgebaut ist wie der Vorgänger, aber die Charaktere und der Humor komplett anders sind. Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn man Serien ein wenig modernisiert, aber leider finde ich den Humor heutzutage oftmals überzogen und die Charaktere dadurch nicht mehr authentisch genug. Das ist mir schon bei so vielen neueren Filmen/Serien aufgefallen und das ist auch der Grund, warum ich zwischendurch gerne mal ältere Sachen schaue. Nach einiger Zeit habe ich mich dann ein bisschen daran gewöhnt, aber bisher reicht es leider nicht an seinen Vorgänger heran. 


Vor einiger Zeit habe ich ja das Buch zu "Bridgerton" gelesen und erwähnt, dass ich irgendwann gerne noch die Serie auf Netflix schauen möchte. Jetzt war es endlich soweit und auch wenn die Charaktere anders als im Buch beschrieben sind und einige Szenen umgeändert wurden, so hat es mir insgesamt doch ganz gut gefallen. Solche neueren Serien finde ich z.B. echt gut, weil sie eben an die damalige Zeit angepasst und trotzdem optisch modernisiert wurden. Mir persönlich hat Staffel 1 ein bisschen besser gefallen, weil mich die Charaktere in Staffel 2 ein bisschen genervt haben und trotzdem kann ich beides nur empfehlen. Nebenbei gibt es eine Hauptstory, die sich immer mal wieder durch die gesamte Serie zieht. 

Buffy, Staffel 1 (♥)

Da wären wir auch schon bei einer älteren Serie, mit der ich Ende Oktober - passend zu Halloween - angefangen habe. Ich habe damals nur "Charmed" geschaut, aber "Buffy" ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Ok, als die Serie rauskam, war ich sowieso noch zu klein, aber es wurde ja oft genug im Fernsehen wiederholt. Da es jetzt jedoch alle Staffeln auf Disney+ gibt, wurde es endlich mal Zeit für die Serie. Staffel 1 hat mir gut gefallen und mittlerweile habe ich auch schon in die 2. Staffel reingeschaut, die ebenfalls spannend startet. 

Emily in Paris (ABGEBROCHEN)

Zwischendurch habe ich noch in die 2. Staffel von "Emily in Paris" reingeschaut, doch bereits nach der 2. Folge habe ich die Serie nun abgebrochen. Es ist einfach voller Klischees und hat für mich persönlich keine spannende Hauptgeschichte. Die Charaktere sind mir allesamt unsympathisch und besonders Emily hat nicht mehr zu bieten als ein paar hübsche Outfits, wobei sich über Geschmack ja bekanntlich auch streiten lässt. Kann sein, dass mir das mal vor 10 Jahren gefallen hätte, aber mittlerweile bin ich glaube ich aus dem Alter für solche Geschichten raus. 

Statistik:
Geschaut: 6 Filme, 3 Serien & 0 Anime
Gekauft: 0 Filme, 0 Serien & 0 Anime


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen