Mittwoch, 7. September 2022

Monatsrückblick August 2022

 Es gibt schon wieder einen Monatsrückblick von mir. Ursprünglich wollte ich wieder zwei Monate zusammenfügen, aber im August ist so viel zusammengekommen, dass ich euch diesen Monat doch lieber separat vorstelle. Mich persönlich freut das natürlich sehr, denn es zeigt mir, dass ich mir genug Auszeiten für mein Hobby nehmen konnte. Anfang des Jahres war das ja nicht immer der Fall, aber mittlerweile haben sich gewisse Routinen entwickelt und das freut mich natürlich sehr. Irgendwann möchte ich auch wieder Rezensionen schreiben, doch damit setze ich mich dieses Jahr nicht mehr unter Druck. Das einzige, was ich mir für den Herbst/Winter vorgenommen habe, ist, euch endlich mal meine Neuzugänge der letzten Monate zu zeigen und natürlich meine Vorsätze fürs kommende Jahr vorzustellen. Wer meinen Blog dieses Jahr verfolgt hat, der weiß, dass ich mittlerweile kaum noch Bücher kaufe bzw. die meisten neuen Bücher mittlerweile eher auf dem Kindle lade, doch trotzdem hat sich ja über das gesamte Jahr ein bisschen was angesammelt. Bei den Vorsätzen muss ich noch schauen, was ich nächstes Jahr so umsetzen kann und welche Ziele wirklich realistisch sind. Mittlerweile versuche ich das etwas lockerer anzugehen, da mich so eine Liste ja nicht unter Druck setzen, sondern motivieren soll. Ich habe für mich erkannt, dass weniger manchmal mehr ist und möchte dieses Motto gerne beibehalten. Jetzt kommen wir aber endlich zu meinem Monatsrückblick, der diesmal nicht ganz so viele Bücher enthält, jedoch dafür umso mehr Filme/Serien. 



Cryptos - Ursula Poznanski (♥)

Momentan habe ich die Autorin wieder neu für mich entdeckt. Ich war ja bereits früher schon ein großer Fan von ihr, habe jedoch lange Zeit nichts mehr von ihr gelesen, weil einfach immer irgendwelche anderen Bücher dazwischenkamen. Da meine Mama jedoch ebenfalls einige Bücher von ihr besitzt, habe ich mir einfach wieder ein Buch bei ihr ausgeliehen. "Cryptos" gehört ja zu ihren neueren Büchern und ich war sehr gespannt, welche aktuellen Themen die Autorin diesmal mit in die Geschichte packt. Hier geht es diesmal viel um den Klimawandel und wie die Zukunft technisch aussehen könnte. Da die Welt praktisch nur noch aus Wüste besteht und die ansteigende Hitze das Leben draußen so gut wie unmöglich macht, leben die Menschen hier in so genannten Wohndepots und verbringen ihre meiste Zeit in Onlinewelten. Dafür gibt es angepasste Kapseln, was ein bisschen mit virtuelle Brillen vergleichbar ist, jedoch fühlt es sich hier - durch spezielle technische Anzüge - an, als befände sich der gesamte Körper in einer virtuellen Welt. Unsere Protagonistin ist eine Weltendesignerin und gestaltet praktisch diese Welten, in der sich die Menschen durch gewisse verfügbare Pässe aufhalten können. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, aber es ist eine wirklich interessante Zukunftsgeschichte, die ich an einigen Stellen auch gar nicht mal so unrealistisch fand. Auf jeden Fall merkt man, dass sich Ursula Poznanski sehr genau mit dem Thema befasst hat und ich kann es daher wirklich nur allen Fans empfehlen. Ich könnte mir hier sogar eine Fortsetzung vorstellen, aber zurzeit scheint es wohl ein Einzelband zu bleiben. Trotzdem freue ich mich schon auf weitere Bücher von ihr. 


Auf meinem Kindle habe ich mir dann "Bridgerton" von Julia Quinn geladen. Ursprünglich stand nur die Serie dazu auf meiner Wunschliste, aber dann habe ich doch Lust auf das Buch bekommen und es auch recht schnell durchgelesen. Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert und wir begleiten hier die junge Daphne Bridgerton, die sich nun im heiratsfähigem Alter befindet und dabei Simon Basset, den jungen Duke of Hastings kennenlernt. Dieser junge Mann ist jedoch - aufgrund seiner Vergangenheit - überhaupt nicht gewillt zu heiraten und so entsteht eine interessante Liebelei zwischen den beiden. Mehr möchte ich nicht verraten, aber auch wenn es sich sehr kitschig anhört, fand ich die Geschichte und die Charaktere doch recht amüsant. Es ist jetzt natürlich keine hochtrabende Literatur, aber mir hat der Schreibstil echt gut gefallen und gerade zum Entspannen ist dieses Buch perfekt. Natürlich werde ich mir die Netflix-Serie trotzdem anschauen und euch dann berichten wie mir diese gefallen hat. 


Dann habe ich nach langer Zeit endlich mal wieder einen Manga gelesen. Ich brauchte irgendwas zur Überbrückung, weil ich noch auf ein Buch gewartet habe und so konnte ich endlich mal mit "Living with Matsunaga" weitermachen. Ich habe natürlich noch viel mehr ungelesene Manga in meinem Regal stehen, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. xD Die Geschichte und die Charaktere finde ich nach wie vor sehr süß und ich werde jetzt auf jeden Fall wieder öfter zu einem Manga greifen. 

Statistik: 
Gelesen: 2 Bücher & 1 Manga
Seiten: 919
Gekauft: 3 Bücher & 2 Manga 
SUB/SUM: 185 Bücher & 118 Manga 



Lightyear (♥)

Da wir momentan wieder Disney+ haben, musste ich das natürlich ausnutzen und habe mir diesen Monat dort ein paar neue Filme angeschaut. Als "Toy Story-Fan" musste ich mir natürlich auch endlich mal "Lightyear" anschauen, da ich echt gespannt war, wie der Film so umgesetzt wurde. Anfangs war ich etwas skeptisch, doch mit der Zeit wurde er immer besser und letztendlich hat er mir dann doch ganz gut gefallen. Natürlich kann man es überhaupt nicht mit der Hauptstory vergleichen, aber die Idee dahinter fand ich ganz gut gemacht. 

Chip und Chap (♥)

Wer in den 90ern und frühen 2000ern aufgewachsen ist, der kennt sicherlich noch "Chip und Chap". Ich wusste gar nicht, dass es dazu einen neuen Film gibt und habe ihn mir daher ganz unvoreingenommen angeschaut. Die Idee fand ich wirklich lustig, da hier auch viele andere altbekannte Cartoons vorkommen und es gleichzeitig trotzdem modern gestaltet ist. Es wäre echt cool, wenn man das Format so beibehalten und eventuell noch andere Figuren als Hauptcharaktere nehmen könnte. 


Zwischendurch habe ich immer mal wieder "Malcolm Mittendrin" weitergeschaut, weil man dabei, nach einem anstrengenden Tag, einfach wunderbar abschalten kann. Auf dem Bild steht zwar Staffel 4-7, aber die 4. Staffel habe ich noch im Juli geschaut, sodass immerhin noch ganze 3 Staffeln im August zusammengekommen sind. 

Loki, Staffel 1 (♥)

Nach "Malcolm Mittendrin" habe ich mich dann für die Serie "Loki" entschieden. Mein Mann hat sie mir empfohlen und da ich ein großer Marvel-Fan bin, musste ich es mir natürlich auch endlich mal anschauen. Es ist eine recht kurze Serie, aber sie hat mir von der Idee und der Umsetzung her richtig gut gefallen. Ich finde auch nicht, dass man hierfür unbedingt die "Avengers" oder irgendeinen anderen Film von Marvel gesehen haben muss. Natürlich ist es vielleicht etwas interessanter, wenn man den Charakter "Loki" ein bisschen kennt, aber für die Geschichte ist es jetzt nicht unbedingt wichtig.

Statistik:
Geschaut: 2 Filme, 2 Serien & 0 Anime
Gekauft: 1 Film, 0 Serien & 0 Anime


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen