Mittwoch, 1. Dezember 2021

Vorsätze 2022

 


Für dieses Jahr habe ich mir ja bewusst keine Vorsätze gemacht, weil es durch die Schwangerschaft und die erste Zeit mit Baby schon genug Veränderung gab und ich für andere Dinge dementsprechend kaum Zeit hatte. Mittlerweile hat sich eine gewisse Routine entwickelt und ich schaffe zumindest das Lesen wieder ein bisschen in meinen Alltag zu integrieren. Natürlich wird es auch nächstes Jahr anders ablaufen als die Jahre davor und zwischendurch Pausen geben, aber ich möchte zumindest versuchen mir für einige Dinge wieder die Zeit zu nehmen bzw. einiges würde ich auch einfach gerne ändern und verbessern. Theoretisch dürfte ich eigentlich ein bisschen Zeit für meine Hobbys haben, da ich ja auch nächstes Jahr noch in Elternzeit bin, aber an erster Stelle steht natürlich unser Sohn und da muss man halt schauen, wie sich das Ganze entwickelt wenn er dann etwas älter und mobiler wird. Deshalb habe ich mir 2022 wirklich nur ganz kleine Ziele/Veränderungen gesetzt, die ich ja auch nicht unbedingt am Anfang des Jahres alle erreichen muss. 


Persönliche Ziele

Im Grunde sind es jedes Jahr dieselben Dinge, die mich an mir stören und an denen ich immer noch arbeite. Das heißt nicht, dass ich in den letzten Jahren nicht auch einiges erreicht oder verändert habe, aber einiges bleibt halt manchmal auf der Strecke. Dazu gehört auch immer noch mein Perfektionismus was den Haushalt betrifft, da ich am liebsten immer alles ordentlich haben möchte, was mit Baby halt manchmal nicht so möglich ist. Da muss ich auf jeden Fall ein bisschen lockerer werden. Aus dem Grund misten wir momentan auch aus, da wir in den letzten Jahren unheimlich viel Mist angesammelt haben, der die Wohnung zusätzlich unordentlich aussehen lässt. Die Umgestaltung der Wohnung wird also nächstes Jahr noch weitergehen. Ansonsten möchte ich mir gerne, wenn der Kleine schläft, produktiver sein,  anstatt dann Zeit am Handy zu verbringen oder unnötig zu faulenzen. Manchmal ist das ja in Ordnung, aber eben nicht ständig. Es gibt auch einen Termin, den ich endlich mal wahrnehmen müsste und den Führerschein muss ich auch noch machen, wobei das zwei Dinge sind, die man mit Kind genau planen und organisieren muss. Es ist jedoch sehr wichtig für die Zukunft, weshalb ich das eigentlich nicht mehr aufschieben möchte. Ansonsten habe ich die letzten Jahre aber auch einige Dinge erreicht und bin mittlerweile sogar ein bisschen selbstbewusster geworden. Ach ja, eine Sache möchte ich ebenfalls unbedingt ablegen und das ist das Vergleichen mit anderen. Ich erwische mich dabei immer wieder, was zum größten Teil unserer heutigen digitalen Gesellschaft geschuldet ist und gerade deshalb möchte ich auch weniger Zeit im Internet verbringen. Das waren auch schon alle persönlichen Ziele, die ich nächstes Jahr gerne in Angriff nehmen bzw. ändern möchte. 

Hobbymäßige Ziele

Weiter geht es mit den Hobbys, denn diese möchte ich ungern alle aus den Augen verlieren und zumindest versuchen, mir für einige davon noch ein bisschen Zeit zu nehmen. Weiterhin ist es mir wichtig, mein Kaufverhalten zu reduzieren, wobei das mittlerweile von ganz alleine klappt, da es für mich zurzeit mit Baby und Pandemie sowieso kaum möglich ist shoppen zu gehen. Ich bin jetzt auch nicht so die Online-Shopperin, weshalb das dann auch wegfällt. Der Fokus liegt hier auf das Ausmisten und da möchte ich nächstes Jahr unbedingt mit weitermachen. Einige Bücher konnte ich schon aussortieren und nun geht es weiter mit dem SUB-Abbau. Das wird natürlich trotzdem noch sehr lange dauern, bis ich alles weggelesen habe, aber ich versuche ja auch einige Bücher durch E-Books zu ersetzen. Nächstes Jahr möchte ich das Lesen gerne wieder mehr in meinem Alltag integrieren und zumindest so ca. 2-3 Bücher im Monat schaffen. Das Zeichnen und Schreiben habe ich erstmal aufs Eis gelegt, da ich weiß, dass das momentan einfach nicht machbar ist und für ein Hobby muss man sich ja entscheiden. Ansonsten möchte ich auch gerne wieder gesünder kochen und vielleicht ein bisschen Sport treiben. Das sind jedoch Dinge, die zwar wichtig sind, mit denen ich mich aber nicht unter Druck setzen möchte und demnach langsam umsetzen werde. Zuletzt arbeite ich noch daran meinen Feed ein bisschen zu verbessern, denn gerade meine Fotos gefallen mir momentan nicht mehr ganz so gut. Da ich von meinem Mann schon vorzeitig zu Weihnachten ein neues Handy bekommen habe (das alte war noch von meinem Bruder und der Akku war schon kaputt), kann ich auch endlich bessere Bilder machen (siehe Foto). Vielleicht schaffe ich es ja auch meinen Blog neu zu gestalten, aber das wird dann auch Schritt für Schritt kommen. Das waren nun alle meine hobbymäßigen Ziele und ich bin schon sehr gespannt, was ich davon so umsetzen und erreichen kann. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen