Freitag, 3. September 2021

"Want to read-Liste" für September-Dezember 2021

 
 
Im August habe ich leider kein Buch gelesen und nur einen Film geschaut, weshalb es diesmal keinen Monatsrückblick geben wird. Ich hatte ja schon erwähnt, dass es hier etwas ruhiger werden könnte und nun hat mich der Babyalltag voll im Griff. Es gibt Tage, da kann ich mich ganz gut organisieren und dann ist es wieder so stressig, dass ich gefühlt nichts auf die Reihe bekomme. Ich denke mal, dass das - besonders in den ersten Monaten - normal ist, aber ich würde manchmal schon gerne mehr schaffen und setze mich damit ziemlich unter Druck. Ich switche eigentlich nur noch zwischen Baby und Haushalt hin und her, ohne mir einfach mal Pausen nur für mich zu gönnen - und ja, diese Pausen gibt es! Ich nutze sie halt kaum, weil immer irgendetwas ansteht, was ich nicht liegen lassen kann. Ich habe mir schon gedacht, dass mir mein Perfektionismus in die Quere kommen wird, aber jetzt merke ich erstmal, wie ausgeprägt er ist. Da ich die Kraft jedoch für mein Baby brauche und es keinem nützt, wenn die Wohnung blitzeblank ist und Mama irgendwann völlig erschöpft in der Ecke liegt (ganz so schlimm ist es natürlich nicht xD), möchte ich endlich lernen gelassener zu werden und Dinge einfach mal liegen zu lassen. Mindestens einmal am Tag möchte ich mir also eine kleine Lesepause einrichten, die ich dann nutze, wenn das Baby schläft oder mein Mann sich um den Kleinen kümmert. Dafür habe ich mir jetzt eine kleine "Want to read-Liste" erstellt, auf der all die Bücher sind, die ich so in den letzten Monaten angefangen habe und dieses Jahr gerne noch beenden möchte. Ich werde mich damit natürlich nicht unter Druck setzen, aber es ist eigentlich machbar, wenn ich pro Monat ein Buch schaffe und zwischendurch noch die Zeitschrift und das Sachbuch lese. Oberste Priorität hat für mich "Midnight Chronicles, Band 3" von Bianca & Laura, weil ich diesem Buch schon seit Monaten entgegengefiebert habe. Danach folgt "A History of Us, Band 2" und das "Iam-Magazin" von Laura Malina Seiler, das mir vielleicht auch dabei hilft ein bisschen entspannter zu werden. Wir werden sehen, ob und wieviel ich dieses Jahr noch lese und am Ende des Jahres werde ich dann darüber berichten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen