Dienstag, 13. Juli 2021

Rezension "Sparkly Lion Boy"



Preis: € 6,95 [D]
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: je ca. 192
Altersempfehlung: ab 13
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ 
Reihe: 1. Band einer Reihe
Verlag: TOKYOPOP
Klappentext: Miwa ist begeisterter Fan des Shojo-Mangas Twinkle Heart und taucht so tief in die romantische Geschichte ein, dass sie nicht mehr daran glaubt, solch eine Liebe jemals selbst zu erfahren. Das ändert sich jedoch, als sie Kiriatsu kennenlernt, denn dieser sieht dem Charakter Sei-sama aus ihrem Lieblingsmanga zum Verwechseln ähnlich. Miwa kann ihren Augen kaum trauen. Aber sein Äußeres ist nicht das Einzige, das sie so faszinierend an ihm findet. 








Die Geschichte

Zur Abwechslung gibt es mal wieder eine Rezension zu einem Manga. Da die Manga-Reihen meistens etwas länger sind, dauert es auch dementsprechend, bis ich sie fertig gelesen habe und euch vorstellen kann. Ich finde einfach, dass sich einzelne Rezensionen hier nicht lohnen würden, da ich ja schon in meinen Lesemonaten auf die jeweiligen Bände eingehe. Nun konnte ich aber endlich mal wieder eine Manga-Reihe beenden und demnächst folgen sogar noch weitere Manga, weil ich im Moment viele Geschichten abschließen kann. An "Sparkly Lion Boy" habe ich jetzt auch gar nicht so lange gelesen, weil ich mit der Reihe etwas später begonnen habe und sie nun mit 10 Bänden abgeschlossen ist. Ja, für eine Manga-Reihe ist das noch recht wenig. xD Grob zusammengefasst, geht es hier um Miwa, eine junge Schülerin, die gerne Shojo-Manga liest und für eine Mangafigur aus "Twinkle Heart" schwärmt. Im wahren Leben war sie leider noch nicht verliebt, doch das ändert sich, als sie plötzlich auf Kiriatsu trifft. Schnell freundet sie sich mit ihm und seiner Clique an und beginnt den ersten Schritt zum Erwachsenwerden. Von der Story klingt es eigentlich nicht unbedingt nach einer Geschichte für mich, weil ich aus diesem Teenageralter mittlerweile rausgewachsen bin, doch trotzdem wollte ich dem Manga gerne eine Chance geben. Optisch ist es genau nach meinem Geschmack und manchmal sind solche einfachen Teeniestorys ja auch ganz süß und unterhaltsam. Zu Beginn hat sich zwar meine Vermutung bestätigt, dass es sich hierbei um einen recht kitschigen Manga handelt, der eher jüngere Mädchen anspricht, aber ich habe dem Ganzem trotzdem eine Chance gegeben. Von Band zu Band wurde es dann auch besser, sodass ich es insgesamt betrachtet auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Die Charaktere

Miwa war zu Beginn der Geschichte sehr zurückhaltend und tollpatschig, was natürlich super zu dem Klischee eines Teenagermädchens passt. An sich mochte ich sie aber trotzdem gerne und mit der Zeit wurde sie dann auch selbstbewusster und hat sich weiterentwickelt. Dasselbe gilt auch für die Nebencharaktere, die mir alle ebenfalls sympathisch waren. Jeder von ihnen hat mit den typischen Problemen eines Teenagers zu kämpfen, was zur Geschichte ganz gut gepasst hat.

Der Zeichenstil

Der Hauptgrund, warum ich mir diesen Manga gekauft habe, war zu Beginn tatsächlich der Zeichenstil. Allein die Cover haben mich schon sehr angesprochen, weshalb ich der Geschichte gerne eine Chance geben wollte. Einige Bände konnte ich dann auch recht günstig ergattern, sodass ich letztendlich froh bin, dass ich die Reihe nicht abgebrochen habe. 

Fazit

An sich ist es eine Manga-Reihe, die ich eher jüngeren Lesern empfehlen würde, aber auch ältere Leser können ihre Freude damit haben, besonders, wenn man wert auf einen schönen Zeichenstil legt. Es ist eine Geschichte, die sich wunderbar zum Entspannen eignet und ein paar schöne Lesestunde bereithält. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen