Montag, 2. November 2020

Monatsrückblick Oktober 2020

 Der Oktober ist auch schon wieder um und nun kommt der doch recht graue und meist regnerische November auf uns zu. Ich hoffe sehr, dass es noch ein paar schöne Herbsttage geben wird, denn letzten Monat habe ich die Sonne leider etwas vermisst. Normalerweise habe ich mit regnerischem Wetter kein Problem, doch momentan drückt die Dunkelheit ein bisschen auf meine Stimmung, was mehrere Gründe hat. Ein Grund sind natürlich die momentanen Nachrichten rund um das Thema Corona, was an uns allen wahrscheinlich nicht spurlos vorbeigeht. Ich hoffe aber sehr, dass wir trotzdem alle im Dezember Weihnachten feiern und die schöne Zeit genießen können. Ich persönlich versuche es mir zumindest zu Hause gemütlich zu machen und die Tage mit ein paar tollen Büchern zu verbringen. Übrigens habe ich auch im Oktober nicht viel von meiner Herbstleseliste geschafft, aber das macht nichts, denn manchmal haben eben andere Dinge Priorität. Vielleicht schaffe ich ja noch ein paar Geschichten im November und wenn nicht, dann erstelle ich mir eben schon mal eine Leseliste für die Weihnachtszeit. Lesestoff habe ich ja sowieso genug. xD 



Dies war eigentlich die einzige Gruselgeschichte, die ich passend zur Halloweenzeit gelesen habe. Ich wollte eigentlich viel mehr aus dem Genre lesen, aber zumindest habe ich dadurch wieder eine Reihe beendet. Wie ihr sehen könnt, mochte ich die Geschichte unheimlich gerne. Besonders der 1. und der letzte Band haben die volle Punktzahl von mir bekommen, weil sie irgendwie die interessantesten Fälle beinhalteten. Alle weiteren Bände waren natürlich auch gut, weshalb es 4 sehr gute Punkte für die gesamte Reihe von mir gibt. Ich kann die Geschichte also nicht nur Jugendlichen, sondern auch erwachsenen Lesern empfehlen und besonders für die Halloweenzeit eignet es sich sehr. 


Dann war es im Oktober Zeit für den 2. Band der "Was auch immer geschieht-Reihe" von Bianca Iosivoni. Den 1. Band habe ich ja im Frühling gelesen und nun hatte ich richtig Lust auf die Fortsetzung, weil es hier ja auch ums Gaming geht und irgendwie war ich gespannt, wie die Autorin das Thema in die Geschichte eingebaut hat. Mir hat die Mischung gut gefallen uns ich kann es allen "Gaming-Fans" nur empfehlen. Im Großen und Ganzen war es also ein tolles Buch, das mir sogar noch ein bisschen besser als der Vorgänger gefallen hat. 


Nun kommen wir zu einem recht dünnen Büchlein, welches ich mir noch schnell von meiner Herbstleseliste geschnappt habe. Es ist ein Sonderband zu "Animant Crumbs Staubchronik". Hier gibt es noch einmal ein paar Steckbriefe zu den einzelnen Charakteren, Briefe Zeichnungen und Zitate aus dem Buch. Zusätzlich wird die Geschichte ein bisschen weitererzählt, was ich wirklich schön und lesenswert fand. Für alle Fans also definitiv empfehlenswert.


Mein Flop im Oktober war leider der neuste Manga "Mit dir im Wunderland" von Kana Watanabe. Die Geschichte ist zwar lustig und süß gezeichnet, entspricht aber so gar nicht meinem Geschmack. Es ist mir einfach zu abgedreht und kindlich, weshalb ich hier nicht weiterlesen werde. 

Statistik: 
Gelesen: 3 Bücher & 1 Manga
Seiten1.242
Gekauft: 0 Bücher & 0 Manga  
SUB: 175 Bücher & 120 Manga



Enola Holmes (♥)

Mein Filmemonat hat gleich mit einem Highlight gestartet, denn "Enola Holmes" hat mich nicht nur von der Story und den Schauspielern her überzeugt, sondern auch das Setting war unglaublich klasse. Ich bin sowieso ein Fan von London im 19/20 Jahrhundert und fand daher die Atmosphäre in diesem Film sehr gut gelungen. Zwar ist es sicherlich nicht an allen Stellen perfekt, aber mich hat er überzeugt, sodass ich die volle Punktzahl vergebe. 

Jim Knopf (♥)

Danach folgte eine deutsche Verfilmung von "Jim Knopf". Der Trailer hat uns ganz gut gefallen, weshalb wir einfach mal reingeschaut haben. Ich muss sagen, dass die Kulisse in diesem Film auch echt toll ist und einige Szenen gut umgesetzt wurden, doch leider fehlte hier durchweg die Spannung. Die Story plätscherte so vor sich hin und am Ende gab es nur eine mittelmäßig gute Bewertung von mir. 

Hubie Halloween (♥)

Jetzt folgen erstmal nur mittelmäßig gute Filme, wobei "Hubie Halloween" jetzt auch nicht gänzlich schlecht war. Es ist halt ein lustiger Halloweenfilm von und mit Adam Sandler, der an einigen Stellen natürlich völlig übertrieben ist, aber das kennt man ja von dem Schauspieler. Ansonsten spielen wieder viele bekannte Gesichter mit, unter anderem auch Kevin James aus "King of Queens". 


Natürlich konnten wir uns all die neuen Filme auf Netflix nicht entgehen lassen und so haben wir uns auch "A Babysitter´s Guide" mit Tom Felton aus "Harry Potter" angeschaut. Hier geht es um sogenannte Babysitter, die die Kinder vor bösen Monstern beschützen. Der Film war ganz amüsant und konnte uns unterhalten, aber mehr hatte er leider nicht zu bieten. 



Dann folgte noch ein Film, den wir uns an Halloween angeschaut haben, weil er vom Trailer her ganz gut gepasst hat. Wir wollten nichts zu gruseliges schauen und deshalb ich es ein seichter Teeniefilm geworden. Wir begleiten hier drei Jungs aus der Bronx, die plötzlich feststellen, dass sich Vampire in ihrer Gegend rumtreiben und diese nun verjagen möchten. Es war ein ziemlich abgedrehter Film, der aber auch irgendwie ganz unterhaltsam war und daher 3 Punkte von mir bekommen hat.

Ein tierischer Zirkus (♥)

Natürlich durfte diesen Monat auch ein Animationsfilm nicht fehlen, denn Netflix hat auch davon einige Neuerscheinungen im Oktober online gestellt. "Ein tierischer Zirkus" klang echt süß, denn es geht hier (wie der Titel schon verrät xD) um einen Zirkus der gerettet werden muss. Uns hat der Film gut gefallen, weshalb es 4 gute Punkte gab.


Der 2. Animationsfilm im Oktober war "Die bunte Seite des Mondes" , denn auch dieser sah vom Cover her unglaublich schön aus. Es hat besonders zu Beginn etwas von einem Disneyfilm, doch dann entwickelte es sich in eine völlig andere Richtung. Ich weiß immer noch nicht, was ich letztendlich davon halten soll, denn im Großen und Ganzen war es kein schlechter Film. Ich vergebe aber trotzdem 3 Punkte, weil es eben nicht ganz meinem Geschmack entsprach. 


Zuletzt haben wir noch einen neuen Anime geschaut, der von der Story her wirklich interessant ist. Am besten schaut ihr euch den Trailer an, dann kann man besser verstehen, worum es darin geht. Es reicht jetzt zwar nicht an meine Lieblingsanimes heran, aber ich mochte die Charaktere und das Setting trotzdem sehr gerne und bin gespannt wie es in Staffel 2 weitergeht. 

Statistik:
Geschaut: 7 Filme, 0 Serien & 1 Anime
Gekauft: 0 Filme, 0 Serien & 0 Anime


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen