Montag, 4. November 2019

Monatsrückblick Oktober 2019

Es ist wieder Zeit für einen Monatsrückblick. Diesmal habe ich das Gefühl, dass ich ziemlich spät damit dran bin und dass ich generell im Oktober nur wenig geschafft habe. Ich weiß nicht, woran das lag, denn eigentlich war genug Zeit da, aber irgendwie habe ich sie kaum für meine Hobbys genutzt. Trotzdem gab es auch ein paar schöne Tage und ich habe natürlich auch einige Bücher/Manga gelesen und Filme/Serien geschaut. Jetzt im November würde ich jedoch gerne wieder intensiver durchstarten und meine Urlaubswoche daher produktiv nutzen. Ein paar private Dinge stehen ebenfalls an, aber da lass ich mich jetzt einfach mal nicht stressen und versuche die freien Tage zu genießen.
 
 
 
 
Mein Monat hat mit dem 2. Band zu "Erebos" von Ursula Poznanski gestartet, der ja vor ca. 3 Monaten frisch erschienen ist. Ich wusste gar nicht, dass die Autorin eine Fortsetzung geplant hatte und war daher umso überraschter als ich das Buch in der Buchhandlung entdeckt habe. Der 1. Band hat mir ja damals unglaublich gut gefallen und auch dieser Teil war wieder sehr spannend und interessant geschrieben. Ich fand es auch klasse, dass der Protagonist aus dem vorherigen Buch hier ebenfalls eine Rolle spielt und dass das Ganze sozusagen 10 Jahre später spielt. Dadurch ist natürlich nicht nur die Technik viel weiter, sondern auch das Spiel "Erebos" hat sich weiterentwickelt. Mir hat die Idee wirklich sehr gut gefallen und besonders die Auflösung war mal wieder grandios.
 
 
Danach ging es weiter mit einem neuen New Adult-Roman, den ich mir recht spontan gekauft hatte. Eigentlich wollte ich mir "Burning Bridges" von Tami Fischer nämlich erstmal nicht holen, weil ich noch so viel aus dem Genre auf dem SUB liegen habe, aber irgendwie hat mich der Klappentext dann doch überzeugt. Demnach habe ich es auch sofort gelesen und war anschließend positiv überrascht. Meiner Meinung nach war es ein richtig guter Debütroman, denn Tami hat hier keine 0815 Liebesgeschichte geschrieben, sondern eine interessante und spannende Story kreiert. Ich hoffe sehr, dass mich ihre Fortsetzung ebenfalls überzeugen kann, denn diese werde ich mir jetzt natürlich auch zulegen.
 
Heavens End, Band 1 - Kim Kestner (♥♥♥♥)

Irgendwie habe ich diesen Monat schon wieder zwei neue Reihen angefangen, obwohl ich doch eigentlich schon so viele angefangene Geschichten hier liegen habe, die ich mal beenden könnte. Ich denke, das Problem kennt jeder Buchliebhaber, aber manchmal möchte man als Leser einfach neue Welten entdecken. So ging es mir mit "Heavens End" von Kim Kestner, was ich mir fest für den Oktober und die Halloweenzeit vorgenommen habe. In diesem Buch geht es nämlich um ein junges Mädchen, welches Geister sehen und mit ihnen sprechen kann. Die Geschichte ist sehr jugendlich und lustig geschrieben, weshalb es für ältere Leser jetzt nicht unbedingt gruselig ist, aber ich mochte die Charaktere und den Stil sehr gerne. Es ähnelt ein wenig den Büchern von Kerstin Gier und damit kann man mich ja immer begeistern.
 
 
Dann habe ich endlich mal den 2. Band der "Lockwood &Co.-Reihe" beendet, den ich die letzten Monate unterwegs als E-Book auf meinem Handy gelesen habe. In diesen Büchern geht es ebenfalls um eine Gemeinschaft von Jugendlichen, die Geister sehen können und sie jagen. Es geht aber in eine völlig andere Richtung als "Heavens End" und ist von der Story her auch ein bisschen gruseliger. Mir persönlich gefällt es unglaublich gut, wobei ich den 2. Band leider ein bisschen schwächer als den Vorgänger fand. Ich habe aber gehört, dass es ab Band 3 stetig spannender und gruseliger wird.
 
 
Zuletzt gab es noch einen Manga und auch hier hat es mich diesmal in die Mystery-Richtung verschlagen. Normalerweise lese ich ja fast nur Shojo-Manga, aber ich wollte unbedingt mal wieder was von Jun Mochizuki lesen und habe daher kurzerhand mit der neuen Manga-Reihe angefangen. Mir hat der 1. Band wirklich sehr gut gefallen und nun habe ich auch richtig Lust "Pandora Hearts" weiterzulesen. Ihre Bilder sind nicht nur detailreich gestaltet, sondern auch ihre Geschichten sind unglaublich komplex und ein wenig abgedreht. Ich mag so was ganz gerne und bin daher gespannt auf die Fortsetzung.
 
Statistik:
Gelesen: 4 Bücher & 1 Manga
Seiten: 1.954
Gekauft: 5 Bücher & 1 Manga
SUB: 184 Bücher & 114 Manga

 
Aladdin (♥♥♥♥♥)
 
Im Oktober haben wir tatsächlich nur einen Film geschaut, aber dafür war es ein absolutes Highlight. Ich weiß, dass der Film auch einige kritische Stimmen bekommen hat und dass viele Will Smith für die Rolle des Genie nicht passend fanden, aber uns hat die Umsetzung unglaublich gut gefallen. Ich habe Aladdin früher sehr gerne geschaut und finde, dass die Atmosphäre und die Charaktere sehr gut umgesetzt wurden. Für mich ist es eine tolle Realverfilmung, die ich mir definitiv noch auf DVD zulegen werde.
 
 
Den Rest des Monats haben mein Mann und ich eigentlich nur noch "Modern Family" gesuchtet und sind daher schon fast mit der Serie durch. xD Umso mehr haben wir uns gefreut, dass auf Netflix jetzt vor kurzem die 9. Staffel online gegangen ist, sodass wir wenigstens noch ein paar Folgen mehr zu schauen haben. Mir gefällt die Serie von Staffel zu Staffel immer besser und ich finde hier wirklich jeden einzelnen Charakter sehr gut gelungen. Tatsächlich frage ich mich gerade, warum die Serie bisher nicht die volle Punktzahl von mir bekommen hat, aber ehrlich gesagt sind solche Comedy-Sachen immer schwer zu bewerten. Es dient halt einfach nur der reinen Unterhaltung und da finde ich 5 Punkte nicht unbedingt angebracht. Dafür bekommt die Serie aber 4 sehr gute Punkte von mir und gehört trotzdem - neben "The Big Bang" - zu meinen Favoriten im Comedy-Bereich.
 
Statistik:
Geschaut: 1 Film, 1 Serie & 0 Animes
 Gekauft: 0 Filme, 0 Serien & 1 Anime 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen