Mittwoch, 16. Oktober 2019

Rezension "Staubchronik"




Preis: € 16,90 [D]
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 550
Altersempfehlung: ab 12
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥
Reihe: Einzelband
Verlag: Drachenmond-Verlag

Klappentext: England 1890.
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.
 




 
Die Geschichte
 
Vor kurzem habe ich euch dieses Büchlein ja in einem Neuzugängebeitrag vorgestellt und nun habe ich es bereits gelesen. Vom Klappentext her klang es nach einer Geschichte, die wunderbar in den Herbst passt und an dieser Stelle kann ich sagen, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag. Es versprüht eine kuschelige Atmosphäre und jedes Mal, wenn ich darin weitergelesen habe, habe ich es mir mit einem Tee und einer Duftkerze gemütlich gemacht. Doch worum geht es in der Geschichte? Das Ganze spielt 1890 und ist somit ein historischer Roman. Es geht um die junge Animant, die in einer sehr wohlhabenden Familie aufwächst und ihre meiste Freizeit mit Büchern verbringt. Sie liebt es zu lesen und sich weiterzubilden, was ihrer Mutter nicht ganz so gut gefällt, denn sich möchte gerne, dass ihre Tochter auf schicke Bälle geht und einen anständigen Mann findet. Animant hat jedoch andere Pläne und beginnt in einer Bibliothek zu arbeiten, was für Frauen damals sehr ungewöhnlich war. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn in diesem Buch geht es noch um so viel mehr. Wir begleiten hier sozusagen Animant auf ihrem jungen Lebensweg und werden gemeinsam mit ihr erwachsen. Mir hat diese Art von Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn es ein sehr ruhiges Buch ist und sich viele Handlungen wiederholen. Gerade durch diesen langsamen Erzählstil, lernt man die Charaktere sehr gut kennen und kann mit ihnen mitfühlen. Ich persönlich muss für so ein ruhiges Buch in der Stimmung sein, deshalb war der Zeitpunkt im September genau richtig dafür. Es hat mir auch wieder mehr Lust auf historische Romane gemacht, weshalb ich meinen SUB diesbezüglich ein bisschen aufgestockt habe. Wann ich die nächste Geschichte in diesem Genre lesen werde, weiß ich zwar noch nicht, aber zumindest habe ich vorgesorgt. xD
 
Die Charaktere
 
Ich fand Animant - unsere Protagonistin - wunderbar und habe in vielen Situationen mit ihr mitgelitten. Für ihr junges Alter besitzt sie einer starke Persönlichkeit und hat sich in dieser schwierigen Zeit als Frau durchgesetzt und ist ihren Weg gegangen. Manchmal war sie mir vielleicht ein bisschen zu stur und verbissen, aber das kann auch an ihrem jungen Alter gelegen haben. Alle anderen Charaktere fand ich ebenfalls ganz nett, aber am besten hat mir Mr. Reed gefallen, mit dem sie zusammen in der Bibliothek arbeitet.
 
Der Schreibstil
 
Das Buch ist aus der Sicht von Animant geschrieben, was ich für die Geschichte sehr passend fand, da wir so alles über ihre Gefühlslage erfahren und ihren Weg genau mit verfolgen. Es ist ein bisschen an die alte Zeit angepasst, woran ich mich anfangs etwas gewöhnen musste, doch nach ein paar Seiten wurde es schon besser. Insgesamt ist das Buch sehr gefühlvoll und detailreicht geschrieben, was man vermutlich mögen sollte, da es sonst sehr schnell langweilig werden könnte.
 
Fazit
 
Ein wundervolles Buch, was ich nur jedem Liebesromanleser empfehlen kann. Ich finde, dass man für diese Geschichte nicht unbedingt ein Fan von historischen Romanen sein muss, aber natürlich sollte man sich bewusst sein, dass das Buch in einer anderen Zeit spielt und viele Dinge demnach noch anders sind als heute. Ich persönlich fand diesen Einblick in die vergangene Zeit mal ganz interessant, muss aber zugeben, dass ich es an einigen Stellen ein bisschen langatmig fand. Gerade, weil die Gesichte so langsam vorangeschritten ist, kam mir das Ende dann leider ein bisschen zu abrupt und ich hätte mir gerne genau da noch ein paar mehr Seiten gewünscht. Das sind jedoch die einzigen Kritikpunkte an diesem Buch, weshalb ich gute 4 Punkte vergebe.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen