Montag, 18. Juni 2018

Rezension "Der letzte erste Kuss 2"




Preis: € 10,00 [D]
Einband: Broschiert
Seitenanzahl: 512
Altersempfehlung: ab 16
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥
Reihe: 2. Band einer Reihe
Verlag: LYX

Klappentext: Elle und Luke sind beste Freunde - und das ist auch gut so. Zu oft sind sie in der Vergangenheit verletzt worden, als dass sie noch an die große Liebe glauben würden. Doch dann ändert ein leidenschaftlicher Kuss alles. Und auf einmal ist es unmöglich, das heftige Prickeln zwischen ihnen noch länger zu ignorieren. Dabei wissen Elle und Luke, wie viel für sie auf dem Spiel steht. Und sie wissen auch, dass sie ihre Freundschaft mehr denn je brauchen ...
 




Die Geschichte
 
Heute stelle ich euch den 2. Band der "Firsts-Reihe" von Bianca Iosivoni vor. Der 1. Band hieß ja "Der letzte erste Blick" und darin ging es um Emery und Dylan. In diesem Teil lernen wir nun zwei andere befreundete Charaktere kennen, die ebenfalls auf das College gehen und zu der Clique gehören. Es ist also ähnlich aufgebaut wie die Geschichten von Mona Kasten, denn da war auch jedes Buch aus der Sicht eines anderen Pärchens geschrieben. Diese Tatsache stört mich aber nicht, denn zwischendurch mag ich solche jugendlichen Geschichten ganz gerne. Nachdem ich also "Soulmates" von der Autorin beendet hatte, war mir nach einem weiteren Roman von ihr und so habe ich zu dem letzten Buch gegriffen, welches ich noch von ihr auf dem SUB hatte. Zwar war ich von "Der letzte erste Blick" ein wenig enttäuscht, aber so ging es mir mit dem 1. Band der "Again-Trilogie" von Mona Kasten ja auch damals und dann haben mir die Fortsetzungen doch noch richtig gut gefallen. Dasselbe habe ich mir also von "Der letzte erste Kuss" erhofft und ich muss sagen, dass ich tatsächlich nicht enttäuscht wurde. Ich vermute zwar ganz stark, dass meine Lesestimmung ebenfalls dazu beigetragen hat, weil ich zu diesem Zeitpunkt einfach richtig Lust auf New Adult hatte, aber trotzdem konnte mich die Geschichte von Elle und Luke insgesamt mehr begeistern. Ich finde es bei solchen Romanen auch immer total klasse, wenn man die Clique schon ein bisschen besser kennt und dann wieder auf die anderen Charaktere trifft. Hier war das genau der Fall, denn Emery und Dylan tauchen hin und wieder auf und auch zukünftige Protagonisten spielen eine kleine Rolle. Jetzt aber erstmal zurück zu Elle und Luke, um die es in diesem Buch hauptsächlich geht. Die beiden sind seit Beginn des College beste Freunde und es gibt fast keinen Tag, den sie nicht zusammen verbringen. Das alles bleibt jedoch auf platonischer Ebene, denn sie möchten beide keine feste Beziehung, da das nicht nur ihre Gefühle verletzen, sondern auch ihre Freundschaft zerstören könnte. Doch dabei bleibt es natürlich nicht, denn beide erfahren plötzlich so viel mehr über den anderen und dabei lassen sich auch die Gefühle füreinander nicht mehr leugnen. Keine Sorge, damit verrate ich nicht zu viel, denn im Grunde sagt es ja schon der Klappentext. Der Inhalt klingt erst einmal ziemlich klischeehaft, doch ich muss sagen, dass es an einigen Stellen viel tiefgründiger geht. Dadurch entwickelt sich die Beziehung der beiden sehr langsam, was ich irgendwie mal ganz entspannend fand. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es einigen Lesern zu langsam gehen könnte, aber für mich macht das genau diesen Reiz aus weiterzulesen.
 
Die Charaktere
 
Ich mochte zwar Dylan aus dem 1. Band lieber, aber trotzdem hatte auch Luke einen gewissen Charme und ich fand es gut, dass man hier hinter seiner Fassade blicken konnte. Elle hingegen hat mir irgendwie ein bisschen besser gefallen als Emery. So gesehen gleicht sich das also wieder aus. Ich mag es ja sehr gerne, wenn man von Band zu Band die Clique besser kennenlernt und es irgendwann eine vertraute Gemeinschaft ist.
 
Der Schreibstil
 
Am Schreibstil von Bianca Iosivoni habe ich wie immer nichts auszusetzen. Es ist sehr flüssig und einfach geschrieben, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Auch der 2. Band ist einmal aus Elle und Lukes Sicht geschrieben, sodass man beide Gefühlswelten sehr gut nachvollziehen kann. Was mir in diesem Buch aber besonders gefallen hat, waren zugegebenermaßen die erotischen Szenen. Ich fand, dass sie hier unglaublich gut beschrieben wurde. Es war nicht zu vulgär und auch nicht zu lasch, sondern eine gefühlvolle Mischung.
 
Fazit
 
Die Geschichte von Elle und Luke ist zwar nichts neues und auch ihre Geheimnisse kennt man schon aus anderen Bücher, aber trotzdem konnten sie mich als Paar irgendwie mehr berühren als ihre Vorgänger. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das wirklich Geschmackssache ist und sich hier die Meinungen spalten werden. Wer aber schon den 1. Band mochte und generell gerne New Adult liest, der ist hier genau richtig.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen