Sonntag, 7. Januar 2018

Rezension "Cinderella Undercover 3"




Preis: € 13,99 [D]
Einband: Broschiert
Seitenanzahl: 280
Altersempfehlung: ab 12
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥
Reihe: 3. Band einer Reihe
Verlag: Arena

Klappentext: Kurz nachdem Cynthias Mutter gestorben ist, verliebt sich ihr Vater in eine andere Frau, die zwei nervige Töchter im Schlepptau hat. Zu allem Überfluss macht Stiefschwester Felicia dann auch noch Daniel schöne Augen. Ob Cyn den gutaussehenden Kunststudenten durch ihre Street-Art-Bilder auf sich aufmerksam machen kann? Das Kulturfestival ist die Gelegenheit, sich Daniel erstmal undercover zu nähern.
 





Die Geschichte
 
In der Weihnachtszeit habe ich jetzt endlich mal "Cinderella Undercover" von Gabriella Engelmann gelesen, welches schon viel zu lange ungelesen in meinem Regal stand. Ich habe ihre anderen Märchenadaptionen auch immer um Weihnachten rum gelesen, weil sie - meiner Meinung nach - am besten in die Winterzeit passen. Daher bin ich erst jetzt dazu gekommen diese Reihe von ihr zu beenden. Mittlerweile ist dieses Buch ja schon über 6 Jahre auf dem Markt, weshalb es diese Ausgabe nur noch als Taschenbuch und nicht mehr broschiert gibt. Dafür zahlt ihr dann aber weniger, was ich bei knapp 280 Seiten auch ganz gut finde, denn man hat das Buch unglaublich schnell gelesen. Diesmal geht es übrigens um das Märchen "Aschenputtel", welches in eine moderne Version umgewandelt wurde und wir befinden uns hier - so wie bei ihren anderen Geschichten - in Hamburg. Ich habe mich beim Lesen sofort wieder heimisch gefühlt, denn es besaß dieselbe Atmosphäre wie schon die Bücher zuvor und auch danach. Ja, ich habe die Reihe nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen, was ich aber nicht schlimm fand, denn jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Wir begegnen in den anderen Büchern nur manchmal den Charakteren aus den vorherigen Bänden, doch das hat mich beim Lesen überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, es war immer wieder schön auf die alten Charaktere zu treffen oder - in meinem Fall - einen kleinen Einblick in die anderen Geschichten zu bekommen. Na ja, zurück zu "Cinderella Undercover", das mir wirklich gut gefallen hat. Ich mochte es sehr, dass es hier mal um das Thema Kunst ging, denn ich selbst zeichne in meiner Freizeit ja auch sehr gerne. Es hat übrigens gut zum Märchen gepasst, denn unsere Protagonistin hat hier ebenfalls eine Stiefmutter und zwei Stiefschwestern, allerdings sind die natürlich nicht so schlimm wie im richtigen Märchen. Die Mischung hat mir gut gefallen, weshalb ich dem Buch gute 4 Punkte gegeben habe.
 
 Die Charaktere
 
Cynthia - die Protagonistin - ist 16 Jahre alt und das merkt man natürlich an einigen Stellen sehr, doch ehrlich gesagt fand ich ihre spritzige und natürliche Art ganz angenehm, denn es hat mich an meine eigene Jugend erinnert. Sie hat sich im Laufe des Buches auch sehr stark weiterentwickelt, wodurch die Geschichte ebenfalls an Fahrt aufgenommen hat. Alle anderen Charaktere haben mir auch gut gefallen und es gab jetzt ehrlich gesagt keinen Charakter, den ich absolut unsympathisch fand. Selbst ihre Stiefmutter und ihre Stiefschwester fand ich mit der Zeit ganz in Ordnung. Übrigens hat mir besonders La Perla, den Cynthia später von ihrem Vater geschenkt bekommt, echt gut gefallen. Es handelt sich hierbei um einen Vogel bzw. eine Art Papagei (was ja irgendwie auch zum Märchen passt) und der hat einfach immer alles nachgeplappert und nachher sogar Textpassagen aus Aschenputtel zitiert.
 
Der Schreibstil
 
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und im Vergleich zu vielen anderen Bücher, die ich schon gelesen habe, empfand ich ihn leider etwas schwach. Da es sich hierbei aber um eine Jugendgeschichte handelt, hat es dann doch irgendwie dazu gepasst. Mich hat es jedenfalls beim Lesen nicht gestört, denn so konnte ich das Buch auch mit weniger Konzentration lesen.
 
Fazit
 
Ein schönes Märchenbuch für zwischendurch, was man auch gut mal an einem Winterwochenende durchlesen kann. Es besitzt eine originelle Idee, liebenswerte Charaktere und ganz viel Charme. Ich kann es nur jedem empfehlen, der etwas lockerleichtes für die Weihnachtszeit sucht.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen