Donnerstag, 23. März 2017

Rezension "Young Elites 1"




Preis: € 18,95 [D]
Einband: Gebunden
Seitenanzahl: 416
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥
Reihe: 1. Band einer Reihe
Verlag: Loewe

Klappentext: Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...




Die Geschichte

Eigentlich hatte ich dieses Buch gar nicht auf dem Schirm, denn als ich am Anfang davon gehört habe, wollte ich es gar nicht so dringend lesen. Aus diesem Grund habe ich es erst einmal auf die Wunschliste gepackt, um später darauf zurückzukommen. Doch Mitte Februar hat mich plötzlich die Lust auf dieses Buch so sehr gepackt, dass ich es mir im Buchhandel schließlich mitnehmen musste. Im Moment stehe ich total auf High Fantasy und da hat sich die Geschichte eben angeboten. Außerdem wollte ich von der Autorin schon immer mal etwas lesen. Gesagt, getan! In meinem Urlaub habe ich das Buch schließlich verschlungen und den Kauf am Ende auch nicht bereut. Es war eine wirklich tolle Geschichte, die genau zu meiner derzeitigen Stimmung gepasst hat. Es geht hier um Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die sie durch das sogenannte Blutfieber erhalten haben. Nur wenige Leute haben dieses überlebt und am Ende überstanden es tatsächlich nur die Kinder, die jedoch dafür einige äußere Veränderungen aufwiesen. Jahre später entwickelten einige dieser Kinder gewisse übernatürliche Fähigkeiten und werden seither als Mafettos beschimpft und von der Gesellschaft schlecht behandelt. Unter diesen Malfettos befindet sich unsere Protagonistin. Durch das Blutfieber haben sich ihre Haare silbern verfärbt und es wird gleich zu Beginn deutlich, wie sehr sie darunter zu leiden hat. Mehr möchte ich eigentlich nicht verraten, aber im Laufe der Geschichte tritt dann natürlich ihre Fähigkeit zum Vorschein und wir begleiten sie auf dem Weg zu einer Gruppe, die sich "Die Gemeinschaft der Dolche" nennen. Ich persönlich bin ohne große Erwartungen an die Geschichte herangegangen und hatte ehrlich gesagt auch kaum eine Ahnung, worum es darin geht. Die Erkenntnis, dass es ein Jugendbuch ist, welches weit in der Vergangenheit spielt und Fantasieelemente beinhaltet, hat eigentlich schon ausgereicht. Bis auf ein paar kleine Längen, hat es mir auch wirklich gut gefallen und besonders das Ende fand ich noch einmal richtig spannend.

Die Charaktere

Die Charaktere in diesem Buch empfand ich als gut ausgearbeitet, allerdings ist unsere Protagonistin anders als man es von Hauptcharakteren in Büchern gewohnt ist. Sie ist nicht unbedingt der typische Sympathieträger, aber wenn man ihre Vergangenheit kennt, dann kann man das auch irgendwie sehr gut nachvollziehen. Ich persönlich fand das mal ganz neu und erfrischend, jedoch musste ich mich trotzdem ein wenig daran gewöhnen. Gerade zum Schluss hat sie ein paar Dinge getan, die ich so nicht erwartet hätte, die das Ganze aber gleichzeitig spannend gemacht haben. Die Nebencharaktere konnte ich ehrlich gesagt nur schwer durchschauen, weil sie doch recht unnahbar waren, aber das war eindeutig so von der Autorin beabsichtigt. Eine Sache am Ende hat mich sogar ein wenig schockiert, denn auch hier hat die Autorin anders gehandelt als man es von solchen Geschichten gewohnt ist.

Der Schreibstil

Marie Lu's Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Er war unglaublich flüssig und super leicht zu lesen. Ich konnte mir alles wunderbar bildlich vorstellen und Dank der Karte, die am Anfang des Buches aufgeführt ist, war es sogar noch leichter. Hier habe ich wirklich nichts auszusetzen.

Fazit

Ein guter Auftakt für diese Geschichte und nach dem Ende dürfte es in Band 2 tatsächlich spannend weitergehen. Ich bin gespannt und habe dem Buch solange erstmal 4 Punkte gegeben, um noch ein wenig Luft nach oben zu lassen. Es gab wie gesagt ein paar Längen in der Mitte und ich musste mich doch ein wenig an die Art und Weise der Protagonistin gewöhnen. Ansonsten kann ich das Buch aber guten Gewissens weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen