Dienstag, 30. Dezember 2014

Jahreshighlights 2014

Das Jahr ist fast rum und wir nähern uns langsam einem neuen Kapitel. Es war ein Jahr voller Höhen und Tiefen für mich und ich bin so dankbar, dass sich einiges zum Guten gewendet hat. Ich merke sehr stark, dass ich jedes Jahr etwas dazulerne und mich weiterentwickle. Ich möchte noch so viel erreichen, doch neben all den Vorsätzen, möchte ich natürlich auch weiterhin meinen Büchern treu bleiben. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Lesestatistik, auch wenn es natürlich immer eine Steigung nach oben gibt. Wie jedes Jahr werde ich mir einfach vornehmen noch mehr zu lesen und wir werden einfach schauen, ob das klappt. xD Es ist interessant zu sehen, wie viel man rückblickend gelesen hat. Dieser Ehrgeiz, der dahinter steckt, motiviert mich und macht mir einfach Spaß. Und das sollte immer im Vordergrund stehen bei einem Hobby! Solang man Spaß daran hat, ist es doch letztendlich egal wie hoch der SUB ist oder wie viel man gelesen hat. Das Ergebnis ist unwichtig, solange uns wenigstens eine Geschichte im Jahr berühren konnte. Denn das - und nichts anders - ist der Sinn und Zweck eines Buches. Genießt es!



Januar:  Auserwählten-Trilogie von James Dashner 
Februar: Alice im Wunderland von Lewis Carroll 
März/April: Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes
Mai/Juni: Breathe von Sarah Crossan
Juli: Türkisgrüner Winter von Carina Bartsch und Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green


August: Für immer die Seele von Cynthia J. Omololu
September: Die Bestimmung von Veronica Roth
Oktober/November/Dezember: Furien-Trilogie von Elizabeth Miles

Buch des Jahres 


Dieses Buch steht für die gesamte Trilogie. Warum ich mich dafür entschieden habe? Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. So etwas hatte ich vorher noch nie gelesen, was ja bei Büchern nur noch selten der Fall ist. Außerdem haben mir die Charaktere und der Schreibstil unheimlich gut gefallen. Es hat bei diesem Buch einfach alles gepasst! Deshalb muss ich rückblickend sagen, dass "Die Auserwählten..." - neben "Panem" - zu den besten Dystopien gehört. Wer auf Action, Zukunftsgeschichten, Mystery und eine Prise Romantik steht, sollte hier unbedingt mal reinschauen.
Den 3. Band habe ich übrigens nur deshalb ausgewählt, weil mir hier das Cover am besten gefällt. Vom Inhalt her mag ich nämlich alle drei Teile gleich gern. ;)




Januar/Februar/März: Arisa von Nazumi Ando
April/Mai: Pandora Hearts von Jun Mochizuki
Juni/Juli: Ballerina Star von Kayoru
August/September/Oktober: Kreidetage von Kozue Chiba
November: Tsumitsuki von Hiro Kiyohara
Dezember: Merry Bad End von Mayu Sakai

Manga des Jahres


Stellvertreten für die ganze Reihe seht ihr hier den letzten Band von "Arisa". Diese Geschichte hat mich seit über 3 Jahren begleitet und dieses Jahr habe ich sie mit einem lachenden und weinenden Auge beendet. Es handelt sich hierbei um einen Mystery-Manga, der wirklich von Band zu Band spannender wurde. Die Auflösung war dann zum Schluss zwar keine Überraschung mehr, aber besonders anfangs hat man richtig mitgefiebert. Die Anzahl der Bände finde ich daher recht angemessen. Eine tolle Manga-Reihe, die ich besonders Leuten empfehlen kann, die gerne spannende Geschichten lesen. 



Januar: Warm Bodies
Februar: City of Bones 
März: Beautiful Creatures
April: Die Bestimmung
Mai: Fack ju Göhte
Juni: The Amazing Spider-Man


Juli: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
August: Saphirblau
September: Sinister
Oktober: Die dunkle Fee
November: Maze Runner
Dezember: Die Tribute von Panem

Film des Jahres


Wer mich kennt, hat es wahrscheinlich schon geahnt. Obwohl es so viele tolle Filme in diesem Jahr gab und es bestimmt auch die eine oder andere Story verdient hätte, gab es für mich nur einen Favoriten. Der 3. Teil (1) von Panem hat es an die Spitze geschafft. Einer der besten Buchverfilmungen meiner Meinung nach, an die sich so einige Fimproduzenten etwas abschauen können. Auch wenn dieser Teil natürlich sehr viel Krieg beinhaltet, wurde es super umgesetzt. In dieser Geschichte passieren nun mal schreckliche Dinge und besonders der 3. Band hatte es nun mal in sich. Da ist es umso lobenswerter, dass man diesen so originalgetreu hinbekommen hat. 



Januar/Februar: Lost
März/April/Mai: The Big Bang Theory
Juni/Juli/August: Game of Thrones
September/Oktober: Pretty little liars
November/Dezember: Sword Art Online

Serie des Jahres 


Die beste Serie in diesem Jahr war eindeutig "Lost". Ich war teilweise echt süchtig und habe deshalb oft mehrere Folgen hintereinander geschaut. Es ist auch schade, dass ich die Serie beendet habe. Die Story war toll, die Charaktere waren klasse und die Idee dahinter war wirklich genial. Mir hat auch das Ende gefallen, obwohl es ja teilweise sehr viele Fragen aufwirft. Es ist eben sehr speziell, was aber irgendwie gepasst hat, da die gesamte Geschichte außergewöhnlich war. Für mich ein absolutes Highlight. 

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch! ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen