Sonntag, 26. Mai 2013

Kleiner Schmetterling


Endlich mal wieder ein Manga, den ich euch vorstellen kann. Daran saß ich etwas länger, weil es 3 Bände in einem Taschenbuch sind und der Manga somit mehr Seiten hat als gewöhnlich. 
"Kleiner Schmetterling" von Hinako Takanaga. 


Autor: Hinako Takanaga
Titel: Kleiner Schmetterling
Verlag: Tokyopop
Genre: Shonen Ai (Boys Love)
FSK: Ab 15 Jahren
Seiten: 528
Format: Taschenbuch
Erscheinungstermin: bei uns ca. 2007
Verkaufspreis: € 15,00  
Klappentext: Kojima und Nakahara gehen in dieselbe Klasse, ohne sich gut zu kennen. Nakahara ist ein "Outsider" und anders als die anderen. Er hat keine Freunde und wechselt kaum ein Wort mit seinen Mitschülern. Er wirkt ruhiger und erwachsener als die anderen. Kojima ist fasziniert von dem undurchschaubaren Wesen Nakaharas, und auf einer Klassenfahrt kommen sich die beiden freundschaftlich näher. Langsam entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung zwischen den beiden so unterschiedlichen Jungen…
Quelle: Amazon

Das Cover 

Ich mag das Cover irgendwie und es passt auch wunderbar zur Geschichte und den Charakteren. Den Farbübergang im Hintergrund finde ich sehr schön und die Schmetterlinge haben ja auch eine kleine Bedeutung. Im Großen und Ganzen also eine gute Aufmachung. 

Die Geschichte

Ja, ihr habt richtig gelesen, es ist mein erster "Shonen Ai" (Boys Love) und wem so etwas nicht zusagt, der braucht die Rezension natürlich nicht weiterlesen. ;) Dieses Genre ist wahrscheinlich nicht für jedermann etwas, doch ich wollte es unbedingt mal ausprobieren. Eine liebe Mexxlerin - mit der ich hin und wieder Kakao-Karten tausche - hat es mir empfohlen und daraufhin habe ich es mir einfach mal auf gut Glück gekauft. Die Geschichte hörte sich ganz süß an und rückblickend muss ich sagen, dass dieser Manga wirklich gut für Leute geeignet ist, die in das "Boys Love Genre" einsteigen möchten. 
Es fängt alles ganz behutsam an und wir lesen erstmal, wie sich Kojima und Nakahara kennenlernen. Es entsteht eine enge Freundschaft zwischen den beiden und schon bald wird daraus mehr. Sie verlieben sich ineinander, doch gleichzeitig müssen sie das Leben eines Teenagers meistern. Die Aufnahmeprüfungen an den Hochschulen stehen bevor und während Kojima daran zu knabbern hat, geht es in Nakaharas Familie drunter und drüber. Beide versuchen sich so gut es geht zu unterstützen und kommen sich dabei langsam näher. 
Es war wirklich eine wunderschöne Liebesgeschichte. Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Thematik so gut gefallen würde. Aber ich fand es einfach richtig niedlich und schon nach kürzester Zeit haben die beiden mein Herz erobert. Ich bin da relativ offen, daher hatte ich auch keine Probleme damit und konnte mich beim Lesen völlig öffnen. Natürlich wird es zum Schluss ein wenig intimer, deswegen ist der Manga auch ab 15 Jahren. Doch selbst das fand ich überhaupt nicht unangenehm zu lesen, sondern es war wie eine Erfahrung, die ich zusammen mit Kojima und Nakahara erleben durfte. Das klingt jetzt irgendwie bescheuert, aber ihr wisst sicherlich was ich meine. ;)
Es ist ja doch etwas anderes als bei einer Frau und einem Mann, aber ich wusste ja, worauf ich mich einlasse. Komischerweise habe ich das Gefühl, dass wir Frauen in dieser Hinsicht sowieso viel offener sind als Männer. Ein heterosexueller Mann würde sich so etwas glaube ich niemals durchlesen. xD Na ja, mich konnte die Geschichte jedenfalls überzeugen, weil sie eben auch nicht diese typische kitschige Liebesgeschichte enthält, sondern viel tiefgründiger ist. Wer sich also von Sex zwischen zwei Männern nicht abschrecken lässt und gerne mal dieses Genre ausprobieren möchte, dem kann ich "Kleiner Schmetterling" nur empfehlen. 

Die Charaktere

Es ist selten, dass ich Charaktere so sehr ins Herz schließe, aber bei Kojima und Nakahara war das definitiv der Fall. Beide sind so unterschiedlich und passen trotzdem so wunderbar zusammen. Als wären sie das Gegenstück zueinander und ergeben zusammen ein Ganzes. Beide schöpfen sie so viel Kraft aus der Beziehungen und geben sich gegenseitig Hoffnung. Wir erleben, wie sie dem Erwachsen werden gemeinsam ein Stück näher kommen und neue Erfahrungen sammeln. Das alles macht die beiden einfach richtig sympathisch, weil sie eben ganz normale Teenager sind, die sich selbst und ihren eigenen Weg suchen.

Der Zeichenstil

Ich mag den Zeichenstil, auch wenn er jetzt nicht unbedingt perfekt ist. Gerade zu Beginn der Geschichte wirkt er noch etwas ungenau, aber von Band zu Band wird es besser. Die Art wie Hinako Takanga zeichnet, passt aber wunderbar zu dieser Liebesgeschichte. Es sind auf jeden Fall viele Emotionen vorhanden und die finde ich manchmal besser als einen professionellen Zeichenstil. ;) 

Fazit

Wer dem Thema "Boys Love" nicht abgeneigt ist, sollte diesen Manga unbedingt lesen! Es ist einer der schönsten Liebesgeschichten die ich kenne und das soll schon was heißen. xD Sympathische Charaktere und eine packende Handlung, machen diese Geschichte zu etwas Besonderem. :)

Aufmachung: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Handlung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Spannung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Charaktere: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Zeichenstil: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Ergebnis: 4,7

Insgesamt: 


(5 von 5 möglichen Punkten)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen