Sonntag, 16. Dezember 2012

Goldmarie auf Wolke 7

 
 
Endlich mal wieder eine Buchrezension. :) "Goldmarie auf Wolke 7 - Eine himmlische Liebesgeschichte" von Gabriella Engelmann.
 
Autor: Gabriella Engelmann
Titel: Goldmarie auf Wolke 7
Verlag: Arena
Genre: Roman (Jugendbuch)
FSK: ab 12
Seiten: 271
Format: Broschiert
Erscheinungstermin: August 2012
Verkaufspreis: € 9,99
Klappentext: Marie schwebt auf Wolke 7, als sie einen Job im Laden Traumzeit ergattert. Traumhaft ist vor allem auch der Ire Dylan, den sie dort kennen lernt. Dann geschehen plötzlich viele magische Dinge, die Marie sich nicht erklären kann. Die mysteriöse Nives spinnt ihre Schicksalsfäden und im Leben von Marie und ihrer Stiefschwester Lykke ist bald nichts mehr, wie es einmal war.
 
Meine Meinung...
 
...zur Geschichte!
 
Ich wollte schon seit längerer Zeit ein Märchenbuch von Gabriella Engelmann lesen, da ich sehr viel Gutes darüber gehört habe. Außerdem liebe ich Märchen und da ist es praktisch ein MUSS für mich! ^-^ Ich habe auch schon seit ein paar Monaten eines ihrer Bücher auf dem SUB liegen, aber jetzt zur Weihnachtszeit wollte ich unbedingt "Goldmarie" lesen, weil die Geschichte genau in diesem Zeitraum spielt. Ich bin auch sehr froh, dass ich mit dem Buch angefangen habe, denn es hat mich wunderbar unterhalten und schon mal ein wenig in Weihnachtsstimmung versetzen können. Es geht um das Märchen Frau Holle, das wahrscheinlich jedem bekannt sein düfte. Marie und Lykke sind Stiefschwestern und stellen sozusagen "Goldmarie" und "Pechmarie" dar. Sie führen beide kein besonders schönes Leben, bis eben diese magischen Dinge passieren und den Alltag der beiden ganz schön auf den Kopf stellen. Natürlich darf auch das Thema "Jungs" nicht fehlen und so geht es in dieser Geschichte auch um die erste Liebe. Es ist aber nicht so, dass das Ganze dadurch kitschig wirkt. Zwar spielt das Märchen hier eine wichtige Rolle, aber es nimmt nicht die gesamte Handlung ein. Es gibt noch einige tolle Nebencharaktere und sogar die Figuren aus ihren anderen Märchenbücher haben hier eine kleine Rolle bekommen. Das fand ich wirklich bezaubernd und sehr schön dargestellt. Auch finde ich es gut, dass es zu Beginn ein Namensregister gibt, wo die wichtigsten Personen und deren Eigenschaften aufgelistet sind - so hat man einen wunderbaren Überblick. Einziger Kritikpunkt ist halt nur, dass die Geschichte sehr vorhersehbar war. Viele Dinge konnte ich meistens schon erahnen, sodass die Spannung an manchen Stellen etwas fehlte. Dennoch gab es einige emotionale Seiten, die mich als Leser fesseln konnten. Ich glaube, das liegt aber auch an meinem Alter. Mit 12 Jahren hätte mich das Buch vermutlich vollends fesseln können. Trotzdem war es sehr schön, besonders, weil es zu diesem Zeitpunkt geschneit hat. *-*
 
...zu den Charakteren!
 
Marie ist die Hauptperson in diesem Buch. Sie gibt eine wunderbare Goldmarie ab und ist einem von Anfang an sympathisch. Auch ihre beste Freundin Julia und deren kleine Schwester Finja schließt man sofort ins Herz. Ihre Stiefschwester Lykke hingegen, ist gerade zu Beginn schwer einzuschätzen. Doch da einige Kapitel aus ihrer Sicht (in Tagebuchform) geschhrieben sind, lernt man sie im Laufe der Zeit immer besser kennen. Dylan, dem Marie später begegnet, gefiel mir auch sehr gut.
 
...zum Schreibstil!
 
Ein sehr leichter und angenehmer Schreibstil, wodurch man schnell in die Geschichte hineinfindet. Es gab viele märchenhafte Sätze, die mich verzaubern konnten.
 
Fazit!
 
Ein fantastisches Märchenbuch, das besonders für die Weihnachtszeit geeignet ist. Es ist sehr modern geschrieben, wodurch es sogar etwas für die Leute sein könnte, die normalerweise keine Märchen mögen. Wer noch eine angenehme Geschichte für die Weihnachtstage sucht, sollte hier unbedingt mal reinschauen. ;)
 
 

(4 von 5 möglichen Punkten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen