Dienstag, 27. März 2012

Book vs. Movie


Heute möchte ich mal ein kleines neues Projekt starten und eine Buchverfilmung rezensieren. Ich werde separat auf das Buch und auf den Film eingehen und dann ein allgemeines Fazit schreiben. Zu Beginn muss ich jedoch gestehen, dass ich in diesem Fall zuerst den Film gesehen habe (& das schon vor Jahren^^), was ich eigentlich nur sehr ungern mache. Das Buch habe ich erst jetzt gelesen, weil ich es von meiner Oma geschenkt bekommen habe, was ich total süß finde, denn Allie und Noah erinnern mich ein bisschen an meine Großeltern, weil sie halt auch schon so lange zusammen sind. *schwärm*

Inhalt 



Meine Meinung...

...zum Buch!

Es ist anders, war mein erster Gedanke. Der Anfang des Buches entscheidet sich tatsächlich ein wenig vom Film, denn hier wird nicht ganz so stark auf die jugendliche Sommerliebe von Noah und Allie eingegangen. Der Fokus liegt eher auf die Zeit danach, als sie sich ganz unerwartet wiedersehen und erneut zueinanderfinden. Ich finde aber nicht, dass das etwas Negatives ist, sondern es ist einfach ein wenig anders. Einige Stellen gleichen natürlich auch dem Film und erst jetzt wird mir bewusst, wieviel Arbeit dahintergesteckt haben muss, denn diese Gefühle - die dort beschrieben werden - sind nicht leicht umzusetzen. Das Buch ist sehr poetisch und enthält einige schöne Gedichte, die perfekt zu dieser Geschichte passen. Es lässt sich trotz alledem flüssig lesen und ist leicht verständlich. Für einige mag es vielleicht zu kitschig sein, doch ich empfand es als sehr angenehm. Wenn man so etwas liest, sehnt man sich auch nach der ganz großen Liebe (also wenn man sie noch nicht gefunden hat^^) und fragt sich, ob diese irgendwo da draußen auf einen wartet?! 
Das Ende des Buches war traurig und schön zugleich, unterscheidet sich aber auch wieder etwas vom Film. Wobei der Sinn dahinter der Gleiche bleibt. 

...zum Film!

Ich bin echt froh, dass ich den Film am Wochenende noch mal mit Freunden angeschaut habe, so kann ich mich nämlich wieder an alle Einzelheiten erinnern und bessere Vergleiche ziehen.Was mir sofort aufgefallen ist, ist, dass hier mehr auf die Anfangszeit der beiden eingangen wird, was ich sehr gut finde, denn so lernt man die Charaktere erstmal kennen. In Büchern geschieht das schon während des Lesen, aber wenn ein Film so schnell dahinplätschert, hat man das Gefühl etwas verpasst zu haben. Das Tempo ist daher gut gewählt und auch die Emotionen sind sehr gut dargestellt. Natürlich können geschriebene Worte nicht exakt umgesetzt werden, aber man bekommt dennoch sehr stark die Liebe der beiden zu spüren. Also an dieser Stelle ein großes Lob an die Schauspieler! Was auch sehr gut umgesetzt wurde, war das Haus und die Kanufahrt mit den Schwänen und Gänsen. Dort gab es zwar einige Unterschiede, aber das wirkt sich nicht Negativ auf den Film aus. Das Ende ist wirklich rührend und bringt mich jedes Mal zum Weinen. *seufz*

Fazit

Es ist wirklich schwer hier eine Entscheidung zu treffen. Buch und Film sind nicht völlig gleich, aber dennoch auf ihre Art und Weise schön. Ich würde allen beiden sofort 5 Sterne geben. Wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, dann schlägt mein Herz wohl ein bisschen mehr für den Film. Ich muss aber dazu sagen, dass ich diesen bestimmt schon an die 5 mal gesehen habe und ihn deshalb einfach ein wenig mehr ins Herz geschlossen habe. Es könnte aber auch sehr gut sein, dass meine Meinung anders ausgefallen wäre, wenn ich das Buch zuerst gelesen hätte. Ihr seht, es ist ein hin und her. Wahrscheinlich sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Beides ist in diesem Fall empfehlenswert. ;)

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ (5 von 5 Herzchen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen