Samstag, 12. Juni 2021

Rezension "Gold & Schatten"



Preis: € 17,00 [D]
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: je ca. 544
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ 
ReiheBand 1-2 einer Dilogie
Verlag: One
Klappentext: Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerische Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verbinden, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall.






Die Geschichte

Heute stelle ich euch nach längerer Zeit mal wieder einen Zweiteiler vor. Den 1. Band "Gold & Schatten" hatte ich vor einer ganzen Weile gelesen und war davon damals leider nicht ganz so begeistert. Lange Zeit wusste ich deshalb nicht, ob ich die Geschichte weiterlesen möchte, doch als ich dann gehört habe, dass es nur eine Dilogie bleiben wird, wollte ich es doch gerne beenden. "Staub & Flammen" hat mir dann auch wesentlich besser gefallen, sodass ich froh war, dass ich den Büchern noch eine Chance gegeben habe. Keine Sorge, ich werde an dieser Stelle nicht spoilern, sondern nur meinen Gesamteindruck zur Geschichte abgeben. Grob zusammengefasst geht es hier auf jeden Fall um Livia, die mit ihrer Familie nach Paris zieht und dort ziemlich schnell auf den Jungen Maél trifft, der vor ihr so manches Geheimnis zu verbergen scheint. Hinzu kommt, dass sie sich selbst ebenfalls zu verändern beginnt und plötzlich Botschaften von Bäumen und Pflanzen wahrnehmen kann. Damit verrate ich nicht zu viel, denn es steht bereits im Klappentext und auch, dass es um die griechische Mythologie geht, ist kein Geheimnis. Mir hat die Idee dahinter auf jeden Fall gut gefallen, weshalb ich dem Roman auch noch eine Chance gegeben habe. An sich war der 1. Band auch gar nicht so schlecht, aber irgendwie hat er sich für mich damals in die Länge gezogen. Ich wusste anfangs nicht so recht, in welche Richtung das Ganze gehen wird und was ich von den Charakteren halten soll. Es ist ein bisschen vergleichbar mit der "Mythos Academy" von Jennifer Estep, von der ich ja auch nur mittelmäßig begeistert war. Da mir hier aber der 2. Band so viel besser gefallen hat, bekam ich plötzlich richtig Lust mit der anderen Reihe ebenfalls weiterzumachen und habe somit der "Mythos Academy" noch eine Chance gegeben. Manchmal fehlt einfach die richtige Stimmung für ein Buch, weshalb ich auch sehr selten Bücher oder Reihen abbreche. Ich fand einfach, dass in "Staub & Flammen" die Geschichte endlich an Fahrt aufgenommen und so manches Rätsel mehr Sinn ergeben hat. Komischerweise waren mir auch die Charaktere sympathischer und ich habe richtig mit ihnen mit gefiebert. Es ist eine locker leichte Fantasygeschichte, die sich natürlich besonders gut für Jugendliche Leser eignet. 

Die Charaktere

Im 1. Band wusste ich wirklich nicht, was genau ich von Livia und Maél halten sollte, die ja in dieser Dilogie die Protagonistin sind. Livia fand ich anfangs ein bisschen naiv, weil sie Maél ziemlich schnell vertraut hat, ohne einige Dinge zu hinterfragen. Mittlerweile kann ich aber darüber hinwegsehen, da sie ja auch noch sehr jung ist und sich mit der Zeit weiterentwickelt. Maél wirkt natürlich anfangs sehr mysteriös und unnahbar, was jedoch seine Gründe hat und später wurde er mir auch sympathischer. Nachdem dann die Nebencharaktere nach und nach auftauchen, wird das Buch - meiner Meinung nach - interessanter und spätestens im 2. Band hatte ich alle ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil

Den Schreibstil von Kira Licht finde ich sehr gut, da er sich flüssig und leicht lesen lässt. In "Staub & Flammen" fand ich die Geschichte auch nicht mehr so langgezogen, - im Gegenteil - es war richtig spannend und an keiner Stelle langweilig geschrieben. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass sie sich gesteigert hat und möchte ihren anderen Geschichten deshalb ebenfalls eine Chance geben. 

Fazit

Obwohl ich so meine Startschwierigkeiten mit der Geschichte hatte, ist es zusammenfassend eine gute Dilogie. Es ist vor allem mal eine leichte Fantasygeschichte, die man auch wunderbar als Einsteiger in das Genre lesen kann. Gerade wenn man vielleicht mal etwas einfaches für Zwischendurch sucht, kann ich diese Geschichte nur empfehlen. Ich möchte auf jeden Fall noch weitere Romane von Kira Licht lesen, werde mir diese allerdings nur noch auf den Kindle laden. Es sind halt keine Bücher, die ich unbedingt im Regal stehen haben muss und hinzu kommt, dass sie als E-Books wesentlich günstiger sind. Wer also einen E-Book-Reader hat und gerne mal in die Bücher von der Autorin reinlesen möchte, dem kann ich die digitale Version nur empfehlen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen