Donnerstag, 17. Dezember 2020

Rezension "Lockwood & Co."




Preis: € 14,99 [D]
Einband: Gebunden
Seitenanzahl: 432
Altersempfehlung: ab 12
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ 
Reihe: 1. Band einer Reihe
Verlag: cbj
Klappentext: LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. So auch die drei Agenten von Lockwood & Co. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood. 



Die Geschichte

Es ist wieder Zeit für eine Rezension und diesmal stelle ich euch die "Lockwood & Co.-Reihe" von Jonathan Stroud vor. Hierbei handelt es sich um eine Geistergeschichte aus dem Jugendbuchbereich. Seit einigen Jahrzehnten wird ganz London Nachts von Geisterheimsuchungen gequält und wir begleiten 3 junge Agenten im Teenageralter, die zusammen eine Geisteragentur führen und auf die Jagd nach ihnen gehen. Es ist die einzige Agentur, die nicht von einem Erwachsenen geleitet wird, denn normalerweise kümmern sich die Jugendlichen nur um die Geisteraustreibungen und nicht um die Recherchen oder Auftragsarbeiten. Tatsächlich ist es aber so, dass nur Teenager in der Lage sind Geister wahrzunehmen und zu sehen, weshalb sie für diesen Job unbedingt nötig sind. Wir begleiten also Lucy, ein Mädchen, welches der jungen Agentur von Anthony Lockwood und seinem Freund George beitritt und gemeinsam fangen sie an, sich einen Namen in ganz London zu machen und die verschiedensten Fälle zu lösen. Werden sie die Geisterheimsuchungen aufhalten und herausfinden was hinter der Epidemie steckt? Das werde ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten, denn ich möchte einfach nur einen Gesamteindruck der Reihe abgeben und sagen wie es mir gefallen hat. Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir auf jeden Fall sehr gut. Ich mochte direkt die Atmosphäre in diesem Buch und dass wir gleich zu Beginn mitten in einem Fall von Lockwood & Co. stecken. Nach und nach erfahren wir von unserer Protagonistin Lucy, worum es in der Geschichte geht und wie sie zur Agentur gekommen ist. Danach habe ich mich gleich wie ein Teammitglied gefühlt und jeder weiteren Geisterheimsuchung entgegengefiebert. Später tauchen auch noch weitere Charaktere auf, die die Geschichte noch interessanter machen, aber das müsst ihr ebenfalls selbst lesen. Zwischendurch gab es auch mal einen schwächeren Band, aber im Großen und Ganzen fand ich die Reihe wirklich sensationell. Ich kann es also nur allen Abenteurern und Geisterliebhabern empfehlen.

Die Charaktere

Lucy - unsere Protagonistin - fand ich gleich zu Beginn sehr sympathisch. Sie ist natürlich noch sehr jung, aber trotzdem unheimlich taff und geschickt. Anthony Lockwood hingegen ist vom Typ her der erwachsenste von ihnen und kommt manchmal schon fast zu eitel und vernünftig rüber. Schnell merkt man aber, dass das seine Art ist und er es Leben auch bisher nicht einfach hatte. George, der 3. im Bunde, ist das genaue Gegenteil von seinem Freund und Kollegen, denn er benimmt sich oftmals ein bisschen kindlich und unbeholfen. Nichtdestotrotz ist er sehr clever und deshalb für die Recherchen der einzelnen Aufträge zuständig. Das Team könnte also nicht unterschiedlicher sein und trotzdem passen sie hervorragend zusammen und machen einen tollen Job. 

Der Schreibstil

Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, denn das Buch ist nicht nur spannend, sondern an einigen Stellen auch ganz lustig geschrieben. Es wird aus der Sicht von Lucy erzählt, die nicht nur die Geister sehen, sondern in speziellen Fällen auch mit ihnen kommunizieren kann. 

Fazit

Wie ihr sehen könnt, mochte ich die Reihe unheimlich gerne. Besonders der 1. und der letzte Band haben die volle Punktzahl von mir bekommen, weil sie irgendwie die interessantesten Fälle beinhalteten. Alle weiteren Bände waren natürlich auch gut, weshalb es 4 sehr gute Punkte für die gesamte Reihe von mir gibt. Ich kann die Geschichte also nicht nur Jugendlichen, sondern auch erwachsenen Lesern empfehlen und besonders für die Halloweenzeit eignet es sich sehr. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen