Samstag, 26. September 2020

Rezension "Das Flüstern der Magie"




Preis: € 15,00 [D]
Einband: Broschiert
Seitenanzahl: 400
Altersempfehlung: ab ca. 16
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Reihe: Einzelband
Verlag: Piper 
Klappentext: Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in großer Gefahr...





Die Geschichte

Ich habe heute eine weitere Rezension für euch. In letzter Zeit hat sich einiges angesammelt, was ich gerne nach und nach vorstellen möchte. Heute geht es jedoch ausnahmsweise mal um einen Einzelband von der lieben Laura Kneidl. "Das Flüstern der Magie" ist tatsächlich das 1. Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, obwohl einige andere Geschichten von ihr schon viel länger auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) liegen. Da diese Fantasygeschichte aber eher ein Spontankauf war, habe ich es zu Hause sofort in Angriff genommen, damit es nicht auch noch ungelesen bei mir herumliegt. Nun, da ich es jetzt gelesen habe, möchte ich aber schon bald die anderen Bücher der Autorin zur Hand nehmen, denn es hat mir wirklich gut gefallen. Kurz zusammengefasst geht es um Fallon, ein Mädchen, welches magische Gegenstände aufspüren kann, diese einsammelt und in einem Archiv ihrer Familie unterbringt. Gleichzeitig leitet sie ganz alleine ein Antiquariat, denn ihre Eltern befinden sich - aufgrund der Magie - in London und somit ist sie zum größten Teil auf sich alleine gestellt. Das ist nicht immer ganz so einfach für ein junges Mädchen, weshalb Fallon auch gerne mal ein paar Regeln missachtet und auf einer ihrer Touren schließlich den geheimnisvollen Reed kennenlernt. Was genau es mit Reed auf sich hat und warum die magischen Gegenstände alle gesichert werden müssen, werde ich euch an dieser Stelle nicht verraten. Ich selbst bin auch völlig ahnungslos an das Buch herangegangen und habe mich in die Geschichte hineinfallen lassen. Zwar muss ich sagen, dass der Handlungsstrang an sich sehr durchschaubar war, aber mir hat die Grundidee dahinter gut gefallen. Sicherlich hätte man einiges anders schreiben können, denn auch mir ging die Liebesgeschichte der Protagonisten (da nehme ich nichts vorweg, denn das entwickelt sich gleich zu Beginn) etwas zu schnell, doch dafür konnte die Autorin mit einer tollen Atmosphäre punkten. Mir hat die Beschreibung des Antiquariats und die Umgebung von Edinburgh sehr gut gefallen. Ansonsten war die Geschichte nicht schlecht, aber einiges fand ich auch etwas übertrieben bzw. da hätte man sich vielleicht eine andere Lösung einfallen lassen können. Aus diesem Grund habe ich lange zwischen 3 und 4 Punkten geschwankt, doch letztendlich konnte mich Laura Kneidl mit ihrer Schreibart überzeugen. 

Die Charaktere

Fallon mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Sie ist nicht nur taff, sondern auch schlagfertig und ehrgeizig. Ich fand sie allerdings auch ein bisschen naiv, denn sie lässt sich gleich zu Beginn auf Reed ein, obwohl sie ihn so gut wie gar nicht kennt. Da sie aber auch erst 19 Jahre alt ist, konnte ich an dieser Stelle ein Auge zudrücken. Reed war mir eine ganze Weile ziemlich suspekt, denn obwohl er recht sympathisch rüberkommt, zeigt er sich anfangs nicht gerade von seiner besten Seite. Mit der Zeit wurde es zwar besser, aber irgendwas hat mir da trotzdem gefehlt. Natürlich haben wir hier auch ein paar Nebencharaktere, die jedoch alle nur eine kleine Rolle spielen und daher nicht ganz so interessant für die Geschichte waren.

Der Schreibstil

Wie schon oben erwähnt, mochte ich Laura Kneidls Schreibart wirklich gerne. Sie kann sehr atmosphärisch schreiben, was auf jeden Fall gut zu einer Fanatasygeschichte passt. Deswegen freue ich mich auch schon sehr auf "Die Krone der Dunkelheit" von ihr, denn diese Bücher sollen noch viel besser sein. Von ihren New Adult-Romanen schwärmen ja ebenfalls alle und auch da passt ihr gefühlvoller Schreibstil sicherlich gut. Ich bin jedenfalls gespannt auf ihre anderen Werke. 

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir dieser Einzelband ganz gut gefallen hat. Es war zwar kein rundum perfektes Buch, aber dafür fand ich die Idee dahinter wirklich klasse. Wer also auf der Suche nach einer leichten Fantasygeschichte - gemischt mit einer kleinen Romanze - ist, der sollte hier einfach mal reinlesen. Übrigens wird von der Autorin schon bald ein neues Buch aus dem Fantaybereich erscheinen. Laura Kneidl hat nämlich, zusammen mit meiner Lieblingsautorin Bianca Iosivoni ein Buch geschrieben. Ich freue mich schon riesig darauf und werde demnächst natürlich darüber berichten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen