Samstag, 12. September 2020

Rezension "When we dream 1"




Preis: € 12,90 [D]
Einband: Broschiert
Seitenanzahl: 416
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Reihe: 1. Band einer Trilogie
Verlag: LYX
Klappentext: Die 19-jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr zu groß, zu laut, zu voll, und am liebsten würde sich Ella mit ihren Büchern und ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt, so oft es geht, vergessen. Doch dann lernt sie Jae-yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe der Welt ist, weiß sie nicht. Was sie weiß, ist, dass der junge Mann mit den tiefbraunen Augen ihre Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt...




Die Geschichte

Es gibt eine weitere Rezension von mir. Momentan schließe ich viele Reihen ab und fange neue Reihen an, sodass sich dementsprechend auch mehr Rezensionen ansammeln. Bei diesem Buch handelt es sich übrigens um mein erstes richtiges E-Book auf dem neuen KindleOasis von Amazon. Da ich das Cover jetzt nicht so mega schön finde, reicht mir die virtuelle Version völlig aus und gleichzeitig habe ich dabei noch 3 Euro gespart. Nun kommen wir aber zum Inhalt, der in diesem Buch natürlich viel wichtiger ist und mir wirklich unglaublich gut gefallen hat. Es geht um Ella, eine junge Studentin, die gemeinsam mit ihren zwei Schwestern in Chicago lebt und irgendwie versucht über die Runden zu kommen. Ihre Eltern sind vor ein paar Jahren verstorben, weshalb sich Ellas ältere Schwester um die Familie kümmert. Gleichzeitig hat sie auch noch eine jüngere Schwester, die mitten in der Pubertät steckt und für eine berühmte K-Pop-Band schwärmt. Ella selbst lebt hingegen eher zurückgezogen und versteckt sich meistens hinter ihren Bücher. Daher merkt sie auch nicht, dass es sich bei dem jungen Mann, den sie durch Zufall auf einer Veranstaltung trifft, um ein Mitglied der berühmten K-Pop-Gruppe handelt. Das ist so grob der Anfang der Geschichte und jeder kann sich sicherlich denken wie es weitergeht. Im Grunde ist es also nichts, was man nicht schon kennt, doch trotzdem hat es mich in seinen Bann gezogen und mir richtig Spaß beim Lesen bereitet. Ich mochte diese ruhige Atmosphäre in diesem Buch unglaublich gerne und mir hat die Mischung aus Ellas normalen Alltag und Jae-yongs Leben im Showbusiness sehr gut gefallen. Es war keinesfalls zu abgedreht und überzogen, sondern ließ sich wie eine ganz normale Liebesgeschichte lesen. Übrigens muss man sich als Leser auch nicht unbedingt für K-Pop-Musik interessieren. Das Thema wird hier eigentlich nur kurz angeschnitten und hat nicht viel mit der eigentlichen Geschichte zu tun. Ich persönlich höre diese Musik nämlich auch nicht, aber ich war als Teenager großer Fan von Boybands und mag daher solche Liebesgeschichten ganz gerne. Das ist vermutlich der Hauptgrund, weshalb mir das Buch so gut gefallen und die volle Punktzahl bekommen hat. Wer meinen Blog schon länger verfolgt, der weiß sicherlich, dass ich bei New Adult-Büchern eigentlich keine 5 Punkte vergebe, weil sie von der Story her meistens nichts Besonderes sind oder sich ziemlich ähneln, aber bei diesem Buch bin ich zum ersten Mal nach meinem Bauchgefühl gegangen. Ich habe schon einige Romane gelesen, die in diese Popstarrichtung gegangen sind, aber diese Geschichte hat einfach mein Herz berührt. 

Die Charaktere

Ein weiterer Grund, warum mir das Buch so gut gefallen hat, waren die Charaktere. Ella war mir vom ersten Moment an sympathisch, weil sie nicht nur - wie ich - gerne liest und zeichnet, sondern auch vom Charakter sehr bescheiden und liebevoll rüberkommt. Dasselbe gilt für Jae-yong, bei dem es sich endlich mal nicht um einen Badboy handelt und das, obwohl er Mitglied einer weltberühmten Band  ist. Die Nebencharaktere mochte ich alle ebenfalls gerne, wobei hier ganz klar der Fokus auf unsere Protagonisten liegt. Es ist also eine Reihe, die mit denselben Charakteren fortgeführt wird und nicht durch andere Pärchen ersetzt wird. Das mag ich einfach auch schon richtig gerne, weil man so die Personen besser kennenlernt und noch mehr von der Liebesgeschichte hat. 

Der Schreibstil

Ein sehr angenehmer und schöner Schreibstil, der sich flüssig lesen ließ. Die Autorin hat ein unglaubliches Talent Gefühle zu beschreiben, ohne das es zu übertrieben oder kitschig rüberkommt. Der Erzählstil ist zwar langsam, aber für diese Liebesgeschichte genau richtig, weil es so einfach realistischer rüberkam. Ich selbst hatte beim Lesen Schmetterlinge im Bauch und das passiert mir wirklich sehr selten in Büchern. 

Fazit

Wer gerne New Adult-Romane liest und kein Problem mit Popstargeschichten hat, der sollte hier unbedingt mal reinschauen. Man muss - wie gesagt - kein K-Pop-Fan sein, sollte sich aber schon ein bisschen für Musik und Bands generell interessieren. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer gefühlvollen Liebesgeschichte ist. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen