Sonntag, 12. Juli 2020

Rezension "Dream Again 5"




Preis: € 12,90 [D]
Einband: Broschiert
Seitenanzahl: 480
Altersempfehlung: ab 16
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥
Reihe: Band 5 einer Reihe
Verlag: LYX
Klappentext: Jude Livingston ist am Boden zerstört: Ihr großer Traum, als erfolgreiche Schauspielerin in L.A. durchzustarten, ist geplatzt. Ohne Job und ohne Geld bleibt ihr keine andere Wahl, als zu ihrem Bruder nach Woodshill zu ziehen - und damit auch in die WG ihres Ex-Freundes Blake Andrews. Schnell merkt Jude, dass aus dem humorvollen Jungen von damals ein gebrochener Mann geworden ist, der ihr die Trennung nie verziehen hat. Doch die Anziehungskraft zwischen ihnen ist heftiger als je zuvor. Und schon bald müssen sich Jude und Blake fragen, ob sie bereit sind, ihre Herzen erneut zu riskieren ...




Die Geschichte

Ich habe mich sehr auf diesen letzten Band der "Again-Reihe" von Mona Kasten gefreut und gehofft, dass dieser mich noch einmal so stark in den Bann ziehen kann wie ihre ersten Bücher. Mein Favorit ist und bleibt natürlich "Trust Again", aber auch "Begin Again" und "Feel Again" haben mir damals gut gefallen. Dann wurde bekannt gegeben, dass es noch einen 4. und 5. Band über das kleine College in Woodshill geben soll, was mich damals wirklich gefreut hat. Leider hat mich "Hope Again" letztes Jahr tatsächlich eher enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte, dass es nicht wirklich ausgearbeitet war und eher als schnelle Fortsetzung diente. Das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack und ich kann mich diesbezüglich auch täuschen, aber da dort schon angedeutet wurde, dass es im nächsten Buch um Blake gehen würde, bekam ich doch noch Lust auf den letzten Band. An sich war dieser auch gar nicht so schlecht und vom Inhalt her hat er mir auch ein bisschen besser gefallen als sein Vorgänger, aber genau wie in "Hope Again" kamen mir hier die Gefühle der Protagonisten zu kurz. Es wurde zwar viel angedeutet, aber die meiste Zeit ging es eher um den Herzschmerz der beiden, sodass sie erst (Achtung Spoiler!) zum Ende des Buches zueinandergefunden und sich geliebt haben. Die meiste Zeit ging es nur um Judes Gefühle und darüber, wie sehr sie nicht nur Blake, sondern auch ihren Job als Schauspielerin vermisst. Für mich war es also nur ein mittelmäßiger Abschluss der Reihe und ich finde, dass die zwei zusätzlichen Fortsetzungen nicht hätten sein sollen. Da jedes Buch im Grunde jedoch für sich steht, ist es natürlich nicht ganz so schlimm und man kann die Pärchen - die einen nicht interessieren - einfach auslassen. Da ich jetzt alle Bücher hier habe, lasse ich sie selbstverständlich zusammen im Regal stehen, aber die ersten drei Geschichten werden immer meine Lieblinge bleiben.

Die Charaktere

Zu Beginn der Geschichte fand ich Jude und Blake wirklich interessant, besonders, weil man Blake ja schon im 4. Band etwas besser kennenlernen konnte. Ich war gespannt auf seine Geschichte und konnte auch sehr gut verstehen, dass er sich anfangs gegenüber Jude so distanziert verhalten hat. Genauso gut konnte ich mich aber auch in Jude hineinversetzen, sodass sie mir an einigen Stellen schon ein bisschen leid tat. Mit der Zeit wurde sie mir jedoch ein bisschen zu wehleidig, denn ihre Gedanken drehten sich eigentlich nur um Blake und um die Schauspielerei. Für mich als Leser war das auf Dauer einfach ein bisschen langweilig, obwohl ich sie als Paar auf jeden Fall besser fand als Every und Nolan aus Band 4. Das ist natürlich Geschmackssache, denn vom Charakter her haben mir dann doch Every und Nolan besser gefallen. Wie man sieht, ist das alles ein bisschen kompliziert zu erklären, aber wer die Bücher gelesen hat, weiß sicherlich was ich meine.

Der Schreibstil

Der Schreibstil von Mona Kasten ist wie immer sehr schön, sodass ich daran eigentlich nichts auszusetzen habe. Sie hat definitiv Talent fürs Schreiben, was sie ja mit den ersten drei Bänden auch bewiesen hat, doch irgendwie fehlte es mir in ihren letzten Büchern an Kreativität. Ich fand es hier z.B. schade, dass das Woodshill-College so gut wie gar nicht vorkam und sich alles irgendwie nur in der WG und in Cafés abgespielt hat. Es fehlte einfach der Charme aus den ersten drei Büchern.

Fazit

Trotz einiger großer Kritikpunkte, ist dieses Buch natürlich keineswegs schlecht und bekommt daher immer noch gute 3 Punkte von mir. Es ist eher die Enttäuschung darüber, dass es nicht so ein toller Abschluss geworden ist wie ich erhofft hatte. Manchmal sind die Erwartungen sehr hoch, weil man einfach besseres von der Autorin gewohnt ist, aber das heißt natürlich nicht, dass ich Mona Kasten in Zukunft keine Chance mehr geben werde. Mittlerweile möchte ich nur nicht mehr alles blind von ihr kaufen, sondern erst einmal schauen, ob mir der Inhalt zusagt und was die Bewertungen so sagen. Das klingt jetzt etwas fies, aber das trifft eigentlich auf alle Bücher zu, denn ich merke mittlerweile, dass ich ein bisschen anspruchsvoller geworden bin und mir einfach nicht mehr jedes gehypte Buch zulegen möchte. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen