Dienstag, 2. Juni 2020

Monatsrückblick Mai 2020

Es ist wieder Zeit für einen Monatsrückblick und wir nähern uns in großen Schritten dem Sommer. Mein großer Sommerurlaub ist zwar erst im August, aber dafür hatte ich jetzt im Mai noch mal ein paar Tage frei, die ich in vollen Zügen genossen habe. Tatsächlich habe ich auch nichts anderes gemacht als die Sonne genossen und gelesen, was sich natürlich positiv auf den Lesemonat ausgewirkt hat. Momentan verbringen wir unsere freie Zeit am liebsten auf dem Balkon und im Garten meiner Eltern und Schwiegereltern. Ausflüge (außer Spaziergänge) machen uns momentan überhaupt keinen Spaß und solange die Maskenpflicht ist, wird das wohl auch so bleiben. Hinzu kommt, dass mein Mann ja momentan in Kurzarbeit ist und dadurch hat sich natürlich ebenfalls einiges verändert. Es ist keine einfache Zeit, aber wir versuchen das Beste draus zu machen und genießen die freien Tage zusammen. 




Anfang Mai hatte ich mal wieder Lust auf ein Buch von Bianca Iosivoni und "Finding back to us" stand ja sowieso auf meiner Leseliste. Zwischendurch lese ich ja ganz gerne mal New Adult-Romane und gerade jetzt im Frühling/Sommer brauche ich manchmal einfach nur eine lockerleichte Geschichte. Leider war es aber auch nicht mehr als ein Unterhaltungsroman für zwischendurch, obwohl mir die Hintergrundgeschichte ganz gut gefallen hat. Es geht hier um eine junge Frau, die in den Semesterferien ihre Familie besucht und dort auf ihren Stiefbruder trifft, der - ihrer Meinung nach - für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist. Wohin das Ganze führt, kann man sich natürlich schon denken und auch wenn der Schreibstil wieder sehr schön war, konnte es mich jetzt nicht so fesseln wie ihre anderen New Adult-Bücher. Da es sich dabei jedoch um eine ältere Geschichte der Autorin handelt (das Buch wurde nur neu aufgelegt), sehe ich das eher positiv, weil sie sich seitdem sehr weiterentwickelt hat. 


Ein weiteres Buch, was mich leider nur mittelmäßig begeistern konnte und das, obwohl ich von der Autorin so viel Gutes gehört habe. Ich habe jetzt aber mitbekommen, dass viele Leser von dieser Geschichte enttäuscht waren und dass Avas Jugendromane wesentlich besser sein sollen. Leider war es aber zum größten Teil ihr Schreibstil, der mich nicht überzeugen konnte, weshalb ich mir erstmal kein weiteres Buch von ihr kaufen werde. Den 2. Band dieser Dilogie werde ich jetzt natürlich noch lesen und selbstverständlich wird es dann auch eine Rezension geben, aber danach widme ich mich weiter meinem SUB-Abbau.


Nachdem ich zwei eher mittelmäßige Bücher gelesen hatte, folgte dann endlich wieder ein absolutes Highlight. Der 3. Band von "Ophelia Scale" war von Anfang bis zum Ende spannend und auch das Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen. Genau so stelle ich mir eine gelungene Geschichte vor, denn alle drei Bücher konnten mich begeistern und haben mir den Spaß am Lesen zurückgegeben. Ich möchte viel öfter solche guten Bücher lesen, weshalb ich in Zukunft beim Kauf auch ein bisschen wählerischer sein werde. 


Weiter ging es mit den Manga, die ich Ende Mai hintereinander weggelesen habe. Zwischendurch lese ich sowas ganz gerne, sodass ich endlich mal mit "Miracles of Love" weiter gemacht habe. Ich mag diese Reihe immer noch sehr gerne, aber so langsam könnte es mit der Geschichte mal voran gehen. Zuerst wollte ich deshalb einen Punkt abziehen, aber das Ende war dann doch wieder recht interessant, weshalb ich die volle Punktzahl vergeben habe.


Mittlerweile gehört diese Reihe zu meinen absoluten Lieblingen, weil sie einfach durchweg spannend und süß gezeichnet ist. Diese Mischung gefällt mir unheimlich gut und auch die Charaktere sind wirklich interessant gestaltet. Der Klappentext vom 1. Band passt da - meiner Meinung nach - nicht so gut, weil es viel tiefgründiger ist als man Angangs denkt. 


Diese Manga-Reihe gefällt mir ebenfalls gut, weil sie nicht nur süß gezeichnet ist, sondern auch tolle Charaktere besitzt. Es reicht jetzt zwar nicht ganz an "Kuss um Mitternacht" heran, aber die Geschichte hat definitiv Potenzial. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit der WG weitergeht. 

Statistik: 
Gelesen: 3 Bücher & 3 Manga
Seiten: 1.494
Gekauft: 8 Bücher & 3 Manga
SUB: 196 Bücher & 117 Manga




Zusammen mit meinem Bruder und seiner Freundin haben wir am 1. Mai einen Filmeabend gemacht und uns "Das perfekte Geheimnis" angeschaut. Wir sind eigentlich nicht so die Fans von deutschen Filmen, aber die beiden haben uns überredet und Elyas M. Barek sehe ich eigentlich ganz gerne. Der Film war auch eigentlich nicht so schlecht wie ich dachte, aber mehr als 3 Punkte kann ich trotzdem nicht vergeben. Es war also eher eine nette Unterhaltung für zwischendurch.

The Wrong Missy (♥)

Dieser Film war auf Netflix unter den Top 10, weshalb wir ihn uns einfach mal spontan angeschaut haben. Wie ihr an meiner Bewertung sehen könnt, war es jedoch ein absoluter Flop und zwei Punkte gab es auch nur, weil er zum Schluss etwas besser wurde. Ich weiß nicht, wann ich mich bei einem Film zuletzt so fremdgeschämt habe, aber die Hauptdarstellerin war einfach nur eine Katastrophe. Selbst für viel Geld würde ich so eine Rolle nicht spielen. 

Urlaubsreif (♥)

Danach kam die nächsten Komödie und auch hier hatte ich jetzt nicht so große Erwartungen, aber da wir Adam Sandler ganz gerne mögen, haben wir uns den Film mal angeschaut. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich positiv überrascht wurde und den Film wirklich gerne gesehen habe. Natürlich ist die Story jetzt nicht neu, aber die Umsetzung ist ganz gut gelungen.

Norbit (♥)

Ein weiterer Film mit Eddie Murphy, aber ich glaube jetzt ist erstmal Schluss mit diesen Filmen. "Norbit" gehört ja eher zu den neueren Verfilmungen von ihm, wobei er ja auch schon wieder über 10 Jahre alt ist. xD Jedenfalls gefallen mir die älteren Filme besser mit ihm, weil es mir hier einfach zu albern wurde. Die Story ist an sich ganz lustig, aber viel zu übertrieben und daher nicht ganz so mein Geschmack.



Danach war es mal wieder Zeit für einen neuen Animationsfilm und wir haben uns "Onward" angeschaut. Solche Filme können mich irgendwie selten enttäuschen, weil Disney und Pixar eigentlich fast immer gute Sachen herausbringen. So war es auch bei diesem Film und daher hat er von mir 4 sehr gute Punkte von mir bekommen.

Sonic, Teil 1 (♥)

Weiter ging es mit "Sonic", den sich mein Mann unbedingt anschauen wollte. Ich selbst habe diese Spiele früher nicht gespielt, aber trotzdem hat mich dieser Film neugierig gemacht. Tatsächlich war er auch gut umgesetzt und das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen. Genau so hätte ich mir übrigens "Detektiv Pikachu" vorgestellt, aber da ist die Umsetzung leider total misslungen. 


Einen Rewatch gab es diesen Monat ebenfalls, denn ich hatte mal wieder richtig Lust auf die neue Rapunzel-Verfilmung. Kaum zu glauben, dass dieser Film schon fast 10 Jahre alt ist, denn von der Qualität her wirkt er überhaupt nicht so. Natürlich haben sich einige Details mittlerweile noch verbessert, aber ich finde, das fällt nicht mehr so stark auf wie früher. 


Nach der Arbeit habe ich weiterhin meine aktuelle Serie geschaut und bin somit mittlerweile schon bei Staffel 8. Besonders das Ende der 7. Staffel fand ich wirklich toll und es hat mich sogar emotional berührt. Ja, es ist eine Comedy-Serie, aber trotzdem finde ich es an einigen Stellen sehr berührend. 

Statistik:
Geschaut: 7 Filme, 1 Serie & 0 Animes
 Gekauft: 0 Filme, 0 Serien & 0 Animes


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen