Dienstag, 25. Februar 2020

Rezension "Die Tuchvilla 1"




Preis: € 10,99 [D]
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 704
Altersempfehlung: ab ca. 14
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥
Reihe: 1. Band einer Trilogie
Verlag: Blanvalet

Klappentext: Augsburg, 1913. Die junge Marie tritt eine Anstellung als Küchenmagd in der imposanten Tuchvilla an, dem Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer. Während das Mädchen aus dem Waisenhaus seinen Platz unter den Dienstboten sucht, sehnt die Herrschaft die winterliche Ballsaison herbei, in der Katharina, die hübsche, jüngste Tochter der Melzers, in die Gesellschaft eingeführt wird. Nur Paul, der Erbe der Familie, hält sich dem Trubel fern und zieht sein Münchner Studentenleben vor – bis er Marie begegnet
 


 
Die Geschichte
 
Heute stelle ich euch mal einen historischen Roman vor. Es ist ein Genre, welches ich leider viel zu selten lese, obwohl ich solche Familiengeschichten von früher eigentlich ganz gerne mag. Dieses Buch hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass ich viel öfter zu solch einer Art von Geschichte greifen sollte. Meistens lese ich ja Fantasy- und New Adult-Bücher, was auch immer noch meine absoluten Lieblingsgenre sind, doch manchmal ist mir nach einem guten Erwachsenenroman und da bieten sich die historischen Romane sehr gut an. Aus diesem Grund muss ich meinen SUB da definitiv noch aufstocken, obwohl ich für die nächsten Jahre ja eigentlich schon genug auf Vorrat habe. xD Ich liebe aber nun mal die Auswahl und möchte mich da einfach nicht auf eine Richtung festlegen. Alle Buchliebhaber werden mich jetzt verstehen. ;) Nun kommen wir aber zum Buch, welches mir wirklich gut gefallen hat. Es spielt Anfang des 20. Jahrhundert und wir begleiten ein junges Mädchen auf ihrem Weg ins Arbeitsleben. Marie ist ein sehr armes Mädchen, welches im Waisenhaus aufgewachsen ist und nun in der Tuchvilla als Küchenmagd eingestellt wird. Dort wird sie vom Personal zunächst nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen und muss viel Spott über sich ergehen lassen. Doch Marie lässt sich nicht unterkriegen und erfährt schon bald mehr über die reiche Familie der Tuchvilla und über ihre eigene Vergangenheit. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn sonst würde ich euch die Spannung nehmen. An sich ist es zwar ein sehr ruhiges Buch, aber die Geschichte und die Charaktere dahinter sind wirklich interessant. Wer jedoch auf sehr viel Spannung hofft, der ist hier leider falsch aufgehoben. Mich persönlich haben die Längen in diesem Buch nicht gestört, weil ich die Geschichte an sich einfach sehr interessant fand. Das kann aber auch daran liegen, weil ich bisher wenige Bücher aus diesem Genre gelesen und daher noch nicht so viel Erfahrung damit habe. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Buch, das ich allen Fans von Familiengeschichten nur empfehlen kann.
 
Die Charaktere
 
Es sind jetzt nicht unbedingt alles Charaktere, die einem auf Anhieb sympathisch sind, aber so ist es ja im richtigen Leben auch. Jeder Mensch hat seine Macken und genau das trifft auch auf die Personen aus diesem Buch zu. Für diese Art von Buch fand ich das genau passend und man darf auch nicht vergessen, dass das Ganze zu einer anderen Zeit spielt und da noch andere Werte und Vorstellungen als heute gegolten haben. Trotzdem war mein Lieblingscharakter unsere Protagonistin Marie, dicht gefolgt von Paul, dem Sohn der reichen Familie Melzer.

Der Schreibstil

Es ist ein sehr angenehmer Schreibstil, der sich natürlich ein bisschen der Sprache von damals anpasst, doch keineswegs schwer zu verstehen ist. Bereits nach einem Kapitel habe ich mich daran gewöhnt und mochte es überraschenderweise sogar sehr gerne.

Fazit

Ein toller historischer Familienroman, der sich durch seine ruhige und angenehme Schreibart gut lesen lässt. Wie schon oben erwähnt, enthält das Buch zwar wenig Spannung, aber trotzdem ist es interessant geschrieben. Mir haben die unterschiedlichen Charaktere und deren Sichtweisen gut gefallen, auch wenn ich nicht unbedingt alles nachvollziehen konnte. Das Ende hat gut gepasst, sodass man es auch als Einzelband belassen könnte. Trotzdem bin ich gespannt auf die Fortsetzungen, die ich mir nun ebenfalls zugelegt habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen