Mittwoch, 19. Juni 2019

Rezension "Cinder & Ella 1"




Preis: € 12,90 [D]
Einband: Broschiert
Seitenanzahl: 448
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥
Reihe: 1. Band einer Dilogie
Verlag: One

Klappentext: Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.
 

 
Die Geschichte
 
Ich weiß noch, dass ich mich vor einigen Monaten unglaublich über den Kauf dieses Buches gefreut habe, vor allem, weil ich es lange Zeit nicht in unserer Buchhandlung entdecken konnte. Anscheinend hatten sie es nur bei den Bestsellern aufgestellt, wo ich bis dato sehr selten nachgeschaut habe. Jetzt fragen sich bestimmt einige, warum ich es dann nicht direkt nach dem Kauf gelesen habe?! Wer meinen Blog schon länger verfolgt, der weiß, dass ich einen doch recht hohen SUB (Stapel ungelesener Bücher) habe und demnach viele neue Bücher erstmal dort landen. Ich erstelle mir zwar monatlich eine kleine private Leseliste, aber daran halte ich mich natürlich auch nicht immer. Bei diesem Buch war es jedoch Absicht, denn ich wollte es mir gerne bis zum nächsten Urlaub aufsparen. Deshalb wurde es dann erst im Mai von mir gelesen, aber ich finde die Geschichte passt sowieso wunderbar zum Frühling. Es ist ein märchenhaftes Buch, gemischt mit einigen ernsten Themen und einer Prise Humor. Ich mag das Märchen "Cinderella" ja sowieso sehr gerne, weshalb mir diese moderne Form besonders zugesagt hat. Mag sein, dass da ein bisschen der Teenager in mir durchkommt, aber ich war begeistert von der Idee, dass es sich bei dem Prinzen diesmal um einen berühmten Schauspieler handelt. Das ist mal etwas ganz anderes und auch wenn es natürlich völlig unrealistisch ist, lud dieses Buch zum Schwärmen ein. Gleichzeitig geht es hier jedoch auch um ein paar ernste Themen, denn unsere Protagonistin Ella hat ein paar schlimme Dinge in ihrem Leben durchgemacht. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, da es schöner ist, wenn man sich von der Geschichte überraschen lässt. Im Großen und Ganzen bin ich also echt begeistert von dem Buch. Einen Punktabzug gab eigentlich nur, weil der Stil zu Beginn schon sehr märchenhaft rüberkam und für mich dadurch die Probleme von Ella nicht ganz greifbar waren. Ich kann das schlecht erklären, aber im Laufe der Geschichte hat sich das gelegt und ich konnte so die Freude und das Leid der Charaktere besser nachvollziehen.
 
Die Charaktere
 
Wie schon oben erwähnt, empfand ich einige Handlungen der Charaktere zu Beginn etwas übertrieben. Zum Beispiel wenn es um die Stiefschwestern von Ella ging, denn die wirkten genauso fies wie im Märchen und man hatte das Gefühl, sie wurde nur auf ihr Äußeres reduziert. Nachher hat sich jedoch aufgeklärt, warum das so war und wieso sich einige Charaktere so verhalten haben. Von da an wurde das Buch etwas tiefgründiger und gefiel mir wesentlich besser. Unsere Protagonistin Ella mochte ich aber von vornerein und auch Cinder - ihr geheimnisvoller Chatfreund - war mir sehr sympathisch.
 
Der Schreibstil
 
Das Buch ist sehr einfach und märchenhaft geschrieben, was für so eine Thematik aber recht passend ist. Dadurch werden die ernsteren Themen gut verpackt und gleichzeitig mit ein bisschen Witz und Kitsch aufgestockt. Hier merkt man zwar sehr stark, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, aber mir gefiel es trotzdem echt gut.
 
Fazit
 
Wenn man das Buch insgesamt betrachtet, dann vermittelt es eine echt schöne Message. Die Grundidee von "Cinderella" passt da sehr gut, auch wenn es natürlich völlig unrealistisch und an einigen Stellen etwas kitschig war. Für jüngere Leser finde ich solch eine Mischung aber genau passend und auch mich als Erwachsene hat es sehr gut unterhalten. Nun freue ich mich schon auf die Fortsetzung, denn diese wird jetzt bald ins Deutsche übersetzt und erscheint dann hoffentlich noch Ende diesen Jahres.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen