Sonntag, 11. November 2018

Rezension "Auf immer gefangen 2"




Preis: € 19,99 [D]
Einband: Gebunden
Seitenanzahl: 464
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥
Reihe: 2. Band einer Dilogie
Verlag: Carlsen

Klappentext: Tessa will endlich ein ruhiges Leben führen, an der Seite von Cohen, dem Freund aus Kindertagen. Doch seit sie mit ihrer neu entdeckten Fähigkeit den jungen König Aodren gerettet hat, sind sie durch ein magisches Band vereint – vielleicht unlösbar. Dass Aodren Tessa als Adlige an den Hof holen will, macht es nicht leichter. Denn dort erwarten sie Menschen, die ihre Magie missbrauchen wollen. Tessa muss ihre Kräfte beherrschen lernen, sonst sind ihr Leben, das Königreich und vor allem ihr Herz in größter Gefahr.



 
Die Geschichte
 
Heute stelle ich euch den 2. und somit auch letzten Band der "Königreich der Wälder" Dilogie vor. Den 1. Teil hatte ich vor genau einem Jahr gelesen und er hat damals volle fünf Punkte von mir bekommen. Ich mochte die mittelalterliche Atmosphäre sehr gerne und auch in diesem Band ist die Kulisse wieder sehr schön. Es ist ein Fantasybuch, in dem Magie zwar schon eine größere Rolle spielt, aber sie ist nicht so stark ausgeprägt wie man es von anderen Geschichten aus dem Genre kennt. Generell ist die Welt nicht so komplex wie in anderen High Fantasybüchern, sodass es gerade für Einsteiger perfekt ist. Nun kommen wir aber zur Geschichte, die unmittelbar nach dem 1. Band weitergeht, denn dort hat Tessa ja den König - mit Hilfe ihrer Magie - gerettet und so ein magisches Band zwischen ihnen geschaffen. Durch diese Verbindung können beide die Nähe des jeweils anderen spüren und merken auch, wenn dieser z.B. in Gefahr ist. Hinzu kommt, dass von außen eine Gefahr auf sie wartet, die ebenfalls etwas mit Tessas Vergangenheit zu tun hat. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, aber man sollte bei dieser Rezension am besten den Vorgänger gelesen haben, da hier nun mein Gesamtfazit kommt. Ich persönlich habe mit einigen Wendungen in diesem Buch nicht gerechnet, denn das Ende des 1. Bandes deutet zwar in eine gewisse Richtung hin, aber von der zusätzlichen Gefahr erfährt man erst später. Dieser Aspekt hat mir gut gefallen und für Spannung während des Lesens gesorgt. Es haben sich zum Schluss auch fast alle Fragen geklärt, jedoch hätte ich mir noch mehr Details gewünscht. Gerade da habe ich gemerkt, dass man es z.B. nicht mit den Fantasygeschichten von Sarah J. Maas vergleichen kann, die ja wirklich sehr umfangreich und detailliert beschreibt. Deshalb habe ich dem 2. Band nur noch 4 Punkte gegeben, weil mir hier einfach das gewisse ETWAS gefehlt hat. Gerade das Ende - welches mir an sich gut gefallen hat - kam leider etwas zu schnell daher.
 
Die Charaktere
 
Tessa - die Protagonistin - mochte ich weiterhin sehr gerne. Sie ist ein sehr taffer und gleichzeitig liebenswerter Charakter. Dasselbe gilt für Cohen und auch für König Aodren. Wie in jedem Buch, gab es aber auch hier natürlich einige Verräter, auf die ich an dieser Stelle jedoch nicht weiter eingehen werde, da ich sonst zu viel verrate.
 
Der Schreibstil
 
Das Buch ist aus den 3 Sichten, der oben genannten Hauptcharaktere, geschrieben. Meistens empfinde ich mehr als zwei Sichten als etwas störend, aber in diesem Fall war es in Ordnung. Da die Charaktere sich zum Teil an verschiedenen Standorten befunden haben, konnte man so wenigstens den Verlauf der Geschichte genaustens verfolgen. Es ist auch ein sehr flüssiger und schöner Schreibstil, der es einen ermöglicht, recht schnell und einfach in das Buch zu hineinzufinden.
 
Fazit
 
Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mir auch der Abschlussband wieder gut gefallen hat und ich wirklich nur für ein paar fehlende Details einen Punktabzug gegeben habe. Ich kann mir vorstellen, dass es mir vor einigen Jahren sogar noch etwas besser gefallen hätte, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so viel Erfahrung mit dem Genre Fantasy hatte. Daher kann ich diesen Zweiteiler besonders Einsteigern oder jüngeren Lesern empfehlen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen