Montag, 1. Februar 2021

Monatsrückblick Januar 2021

 Heute präsentiere ich euch meinen Monatsrückblick für den Januar. Der 1. Monat im neuen Jahr ist schon wieder um und ich hoffe sehr, dass sich bald der Frühling ankündigt, denn so langsam nervt das graue und kalte Winterwetter. Trotzdem war der Januar natürlich kein schlechter Monat, denn neben dem Lesen, habe ich auch endlich mal wieder fleißig gezeichnet. Dadurch sind es zwar nicht ganz so viele Bücher/Manga und Filme/Serien geworden, aber die Zeit reicht meistens nicht für alles aus und so bleibt irgendein Hobby immer ein bisschen auf der Strecke. Das ist etwas, was ich in den letzten Monaten endlich gelernt habe, denn oftmals wollte ich zu viel von allem und war dann enttäuscht, wenn es am Ende kaum oder gar nicht geklappt hat. Seitdem ich aber auch weniger neue Bücher kaufe, fühle ich mich nicht mehr so stark unter Druck gesetzt mit dem Lesen. Vorher ist mir das gar nicht so aufgefallen, doch mittlerweile bin ich da echt ruhiger geworden und mache das, worauf ich gerade Lust habe. Es sind ja immer noch Hobbys und die sollen schließlich Spaß machen. 



Im Januar habe ich gleich zwei Fortsetzungen durchgesuchtet, die schon viel zu lange ungelesen bei mir herumlagen. Es handelt sich um die Spin-off-Reihe zu "Obsidian". In diesen Büchern geht es jedoch nicht um Daemon und Katy, sondern um Luc, einen guten Freund der beiden. Natürlich steht hier auch wieder eine Liebesbeziehung im Vordergrund, doch diese wurde sehr gut und spannend in die Geschichte verpackt. Ich finde auch nicht, dass man die vorherigen Bände unbedingt gelesen haben muss, denn vieles hatte ich mittlerweile auch schon wieder vergessen und mit der Geschichte sozusagen neu entdeckt. Es ist aber trotzdem schön zwischendurch auf altbekannte Charaktere zu treffen, weshalb ich persönlich immer lieber alle Teile einer Buchreihe lese. Anfangs war das Buch ähnlich aufgebaut wie "Obsidian", doch dann verändert sich die Geschichte sehr stark und wird richtig spannend. Es gab viele Überraschungsmomente mit denen ich nicht gerechnet habe, weshalb der 6. Band auch die volle Punktzahl von mir bekommen hat. Der 7. Teil war dann ein bisschen schwächer, weil sich die Geschichte an einigen Stellen etwas gezogen hat. Es gab zwar ebenfalls einige spannende Momente, doch oftmals überwogen die Liebesszenen, die man - meiner Meinung nach - etwas hätte kürzen können. Trotzdem hat das Buch wieder spannend geendet, sodass ich mir demnächst die Fortsetzung bestellen werde.


Weiter ging es mit einem Manga und da habe ich zu "Sparkly Lion Boy" von Yoko Maki gegriffen. An sich mag ich die Reihe ganz gerne, doch hier ist es so, dass mir nicht immer jeder Band gefällt, weil die Geschichte manchmal sehr kitschig und jugendhaft ist. So war es auch bei diesem Band, der für mich leider zu den etwas schwächeren Teilen zählt. Trotzdem werde ich die Reihe weiterhin lesen, denn die Zeichnungen und das Setting sind wirklich wunderschön.


Ein Manga, der stattdessen bisher durchweg die volle Punktzahl von mir bekommen hat, ist "Mircales of love" von Io Sakisaka. Die Zeichnungen sind zwar längst nicht so imposant wie bei "Sparkly Lion Boy", aber trotzdem sind sie sehr schön anzusehen. Die Mangaka kann einfach wunderbar Gefühle darstellen, ohne das es kitschig und unglaubhaft wirkt. Es ist definitiv momentan einer meiner Lieblingsmanga. 

Statistik: 
Gelesen: 2 Bücher & 2 Manga
Seiten1.092
Gekauft: 0 Bücher & 0 Manga  
SUB: 168 Bücher & 117 Manga





Wie ihr sehen könnt, sind es letzten Monat nur 2 Serien geworden. Leider war diesmal kein Film dabei, aber irgendwie hat uns auf Netflix momentan nichts angesprochen und so haben wir oftmals einfach Spieleshows im Fernsehen angesehen. Ich habe schon lange nicht mehr normales Fernsehen geschaut, doch im Moment kann ich dabei wunderbar abschalten, was vielleicht auch an Kurzarbeit und Lockdown liegt. Es ist nicht immer einfach, doch leider müssen wir da alle durch und uns betrifft es ja nicht ganz so hart wie manch andere. Na ja, aber das ist ein Thema über das ich vielleicht noch mal in einem separaten Beitrag schreiben werde. Die 3. Staffel von "Disenchantment" hat uns auf jeden Fall wieder besser gefallen als die vorherige Staffel, weshalb es 4 Punkte von mir gab.


Zwischendurch habe ich dann immer mal wieder ein paar Folgen "King of Queens" geschaut und so sind im Januar ganze 3 Staffeln zusammengekommen. Es ist ja auch nichts sonderlich anspruchsvolles, weshalb ich oftmals nebenbei gelesen oder gezeichnet habe. 

Statistik:
Geschaut: 0 Filme, 2 Serien & 0 Anime
Gekauft: 0 Filme, 0 Serien & 0 Anime


2 Kommentare:

  1. Hey Mona,

    deine Rezension zu den Spin-Off-Bänden von "Obsidian" weckt mein Interesse, obwohl ich den ersten Band der Obsidian-Reihe mal gelesen habe und aufgrund des Kitschs jedoch nicht viel mit anfangen konnte. Trotzdem behalte ich es mal im Hinterkopf, da ich z.B. die Schwester von Daemon total mochte. :-)

    "Disenchantment" habe ich noch nie geguckt, da es ja so ähnlich wie die Simpons sein soll oder? Vielleicht informiere ich mich da aber trotzdem mal drüber.

    Mich würde auch interessien, wie du so durch die Corona-Krise kommst und würde auf jeden Fall deinen Post dazu lesen. :-)

    Viele Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Dene :)

      Ja, die "Obsidian-Reihe" fand ich damals auch etwas kitschig, aber die Hintergrundgeschichte ist wirklich gut, weshalb ich auch drangeblieben bin. Ich muss sagen, dass mit die "Spin-off-Bände" sogar noch etwas besser gefallen, weil es gleich zu Beginn richtig spannend ist. Das einzige was mich hier wieder ein bisschen nervt, ist die Liebesgeschichte, weil die Autorin mir da zu viel ausschweift, aber das überfliege ich dann meistens immer ein bisschen. xD

      Ja genau, "Disenchantment" ist von den Machern von Simpsons, was man an einigen Stellen und besonders am Stil auch merkt. Es ist aber eine völlig andere Geschichte und spielt im Mittelalter. Ich habe es eigentlich nur geschaut, weil mein Mann mich dazu überredet hat, aber für zwischendurch ist es gar nicht mal so schlecht. Mir persönlich gefallen aber die "Simpsons" viel besser.

      Ich werde zum Thema "Corona" auf jeden Fall demnächst einen Beitrag verfassen, weil es ja doch unser aller Leben etwas einschränkt und ich da einiges zu berichten habe. Du kannst mir ja dann unter dem Post auch mal schreiben, wie es dir damit geht.

      Liebe Grüße

      Löschen