Dienstag, 14. Mai 2019

Mein Zeichenplatz

Ich wollte euch heute mal meinen Arbeits- bzw. Zeichenplatz zeigen. Ursprünglich war das der Schreibtisch von meinem Freund, aber seitdem wir zusammen wohnen habe ich mich dort breit gemacht. xD Mein kreatives Hobby nimmt halt doch schon einiges an Platz ein und da ich mittlerweile alles ein wenig sortiert habe, kann ich euch auch endlich mal Fotos davon zeigen. Es fehlen zwar immer noch ein paar liebevolle Details und einiges steht nur da, weil ich woanders keinen Platz dafür hatte, aber ansonsten bin ich momentan mit der Ordnung ganz zufrieden.
 
 
 
Hier seht ihr den Schreibtisch erstmal insgesamt und gleich werde ich dann noch mal auf die einzelnen Bereiche eingehen. In der Mitte liegt mein Leuchttisch, den ich günstig auf Amazon erstanden habe. Er ist von der Qualität her zwar in Ordnung, allerdings lassen sich darunter besonders feine Linien nur schwer erkennen. Für mich als Hobbyzeichner reicht es, aber wenn man wirklich viel damit arbeitet, dann würde ich eher ein hochwertigeres Modell empfehlen. Der Bildschirm und mein dazugehöriger PC funktionieren übrigens nicht mehr, weshalb ich zurzeit nur noch meinen Laptop benutze.
 
 
In der linken Ecke befinden sich meine heißgeliebten Copics. Mittlerweile besitze ich ziemlich viele, sodass ich sie versucht habe nach Farben zu sortieren. Dadurch habe ich immer alles griffbereit und muss nicht lange suchen. Übrigens war das ganz vorne links mein allererstes Set. Das ist jetzt 10 Jahre her und die Stifte funktionieren immer noch. Deshalb investiere ich auch gerne in diese teuren Marker und habe mir mittlerweile sogar eine Farbtabelle angelegt, wo ich alle Farben notiert habe. Weiter links liegt dann meine Federmappe, in der ich meine Anspitzer, Radierer und Kugelschreiber aufbewahre. Darunter ist dann noch mal eine Tasche mit günstigen Markern, die eine gute Alternative für Copics sind. Ich wollte sie einfach mal testen und finde die Qualität gar nicht mal so schlecht. Natürlich kommen sie nicht an die Copics heran, aber gerade für Anfänger sind sie sehr zu empfehlen. Ich benutze sie z.B. gerne für meine Ausmalbücher oder für Skizzen, sodass die teuren Copics wirklich nur für besondere Bilder zum Einsatz kommen.
 
 
Weiter geht's mit der rechten Ecke. Hier habe ich ein bisschen Krimskrams stehen, was woanders einfach nicht mehr hingepasst hat. An der Pinnwand hatte ich früher mal ertauschte Kakao-Karten hängen, aber da ich momentan keine Täusche mache, hängt dort schon sehr lange ein Poster und Karten aus einem Manga. Irgendwann würde ich aber gerne mal aktuelle Zeichnungen von mir dort aufhängen. Daneben befinden sich dann wieder sehr viele Stifte. Der erste Behälter enthält Gel- und Glitzerstifte in jeglichen Farben und in dem zweiten Behälter befinden sich meine Multiliner, sowie Bunt- und Bleistifte, die ich woanders nicht mehr unterbringen konnte. Danach folgen noch jede Menge Stabilos und ein paar günstige Buntstifte von Aldi, welches übrigens die beste Alternative für teure Buntstifte sind.
 
 
Weiter vorne seht ihr dann noch meine restlichen Materialien. Ich besitze natürlich noch etwas mehr, aber das sind so die Medien, mit denen ich am meisten arbeite. Ganz unten versteckt sich mein großer Koffer mit fast allen Polychromos, den ich mir mal zu meinem Geburtstag gegönnt habe. Darüber befinden sich meine drei kleinen Aquarellkästchen, die ich alle einfach nur liebe. Der ganz vorne enthält nur Pastelltöne, der daneben besitzt Glitzerfarben und der ganz außen war mein erster Aquarellkasten von Schmincke. Ich besitze aber auch noch einen großen Aquarellkasten von Winsor
& Newton, den ich mir als günstige Alternative zugelegt habe. Darauf liegen ein paar günstige Acrylfarben, die ich irgendwann gerne mal ausprobieren möchte. Allerdings habe ich mit diesem Medium überhaupt keine Erfahrung, weshalb das erstmal noch dauern wird. Gleich daneben liegen meine heißgeliebten Pearlcolor, die zwar recht teuer, aber dafür unglaublich gut pigmentiert sind. Damit lassen sich wirklich wunderbare Effekte erzielen. Danach folgt noch ein bisschen Pastellkreide, die ich gerne für meine Buntstiftbilder verwende und ein paar günstige Filzstifte, die ich ausschließlich für meine Ausmalbücher benutze. Zuletzt seht ihr dann noch meine Tombows, die sich gut für das gestalten meines Kalenders eignen, ein paar Aquarellbuntstifte und Bleistifte in verschiedenen Härtegeraden.
 
 
Dieses Bild ist nicht ganz so interessant, da man hier nicht viel erkennen kann, aber ich werde noch mal irgendwann auf meine einzelnen Materialien eingehen. Ich besitze ja z.B. auch noch verschiedene Papiere und Dekorationssachen, die alle in den Schubladen versteckt sind. Hier seht ihr also nur meinen Drucker und ein Laminiergerät, welches mir mein Freund mal geschenkt hat. Links daneben steht mein Kreativwagen von Ikea, in dem ich hauptsächlich Sticker, Washis und meine Stempel aufbewahre. Das war es also schon mit meiner Schreibtischtour und demnächst folgen dann mal einzelne Beiträge zu meinen Materialien.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen