Sonntag, 9. Dezember 2018

Zeichnung (November 2018)

Heute zeige ich euch mal ein größeres Projekt, an dem ich während meines Urlaubs saß. Ich hatte ja gesagt, dass ich irgendwann mal wieder ein größeres Bild zeichnen möchte und um Halloween rum war es dann soweit. Passend zum Thema, ist es also ein Halloweenbild im Mangastil geworden.
(Das Bild ist nicht abgezeichnet und ich habe lediglich für die Pose des Mädchens eine Referenz verwendet)
 
 
 
Da so ein Bild natürlich immer mit einer Skizze beginnt, möchte ich euch diese diesmal nicht vorenthalten. Auf diesem Bild sieht alles noch sehr unordentlich und verschmiert aus, weil ich mich an einigen Stellen dann doch für ein anderes Motiv entschieden habe. Übrigens verwende ich für die Skizze meistens ein einfaches Druckerpapier A4 und meinen Bleistift in der Stärke HB von Faber-Castell. Wichtig ist auch, dass ihr immer einen guten Radierer parat habt, denn gerade zu Beginn ändert sich noch sehr viel an der Zeichnung.
 
 
Danach geht es weiter mit den Outlines, für die ich meine geliebten Copic Multiliner verwende. Ich lege also die Skizze auf den Leuchttisch und darüber das hochwertige Papier, welches ich für meine Zeichnung brauche. In diesem Fall war das Aquarellpapier von Hahnemühle, denn ich möchte später das Bild mit Aquarellfarben ausmalen. Nun schalte ich also den Leuchttisch ein und beginne das Bild mit einem schwarzen Multiliner in der Stärke 0,3 abzupausen. Nur für die Kürbisse habe ich meinen Multiliner in braun verwendet, damit diese hinterher besser leuchten und die Gespenster, so wie den Mond, habe ich nur mit einem Bleistift nachgezogen, damit sie besser mit dem Hintergrund verschmelzen. Ich muss zugeben, dass das Ganze gar nicht mal so einfach war, weil ich durch das dicke Aquarellpapier nur sehr schwer die Outlines erkennen konnte. Am Schluss hat es aber geklappt und ich habe einige Linien noch einmal mit einem schwarzen Copic Multiliner in der Stärke 0,1 nachgezogen. Für Kakao-Karten benutze ich übrigens die Stärke 0,05, weil da die Zeichnung natürlich viel kleiner ist.
 
 
Und hier hätten wir das fertige Bild, für das ich insgesamt ca. 18 Stunden gebraucht habe. Verwendet habe ich dafür ein paar No-Name Pinsel und meinen neuen Aquarellkasten von Winsor & Newton mit 45 verschiedenen Farben. Ehrlich gesagt, reicht dafür aber auch ein kleinerer Aquarellkasten, denn viele Farben lassen sich ganz leicht mischen. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Aquarellkasten - den ihr hier auf diesem Bild seht - verwendet. Das Besondere daran ist, dass die Farben leicht schimmern und ich so die Schleifen ein wenig hervorheben wollte. Im Hintergrund habe ich ebenfalls eine schimmernde Farbe verwendet, allerdings handelt es sich hierbei um die Pearlcolor Palette, da diese Farben deutlich deckender sind und bei dem dunkelblauen Hintergrund besser zum Vorschein kommen. Für die Geister und den Mond habe ich anschließend weiße Acrylfarbe benutzt und mit einem weißen Gelstift die restlichen Highlights gesetzt. Zuletzt wurden dann noch blaue Sterne auf den Nachthimmel geklebt, die man aber hier auf dem Foto nur schwach erkennen kann. Generell kommen die Farben hier nicht so schön rüber wie im Original, aber das ist ja leider meistens so.
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen