Sonntag, 4. Februar 2018

Monatsrückblick Januar 2018

Kaum zu glauben, aber der Januar ist tatsächlich schon wieder vorbei und somit gibt es erneut einen Monatsrückblick. Diesmal bin ich aber ehrlich gesagt auch froh, dass der Monat so schnell umging, denn so nähern wir uns endlich dem Frühling. Nach Weihnachten bin ich das kalte Wetter nämlich meistens leid und diesen Winter fand ich irgendwie besonders trist. Darum soll es jedoch heute nicht gehen, denn im Gegensatz zum schlechten Wetter, war mein Lese- und Filmemonat sehr erfolgreich.
 
 
 
Wolkenschloss - Kerstin Gier (♥♥♥♥♥)
 
Nachdem ich jetzt "Wolkenschloss" von Kerstin Gier beendet habe und es mir so gut gefallen hat, habe ich richtig Lust auf die "Silber-Trilogie" von ihr bekommen, die tatsächlich noch ungelesen bei mir im Regal steht. Die werde ich mir auf jeden Fall für dieses Jahr noch vornehmen und danach gibt es hoffentlich wieder etwas neues von der Autorin. Ich kann ihre Bücher jedenfalls nur jedem Leser ans Herz legen.
 
 
Ím Januar habe ich gleich beide Bände verschlungen, denn die Geschichte war so spannend und interessant, dass ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht. Mir haben die Fortsetzungsbände sogar noch besser gefallen als der 1. Band. Ich weiß zwar, dass viele nicht so begeistert von der Protagonistin sind, weil sie nicht unbedingt eine Sympathieträgerin ist, doch gerade das hat mir so gut gefallen. Man wusste als Leser halt nie, was sie als nächstes plant und wie die Geschichte letztendlich ausgeht. Ich kann mir auch vorstellen, dass einigen das Ende nicht gefallen wird, aber ich fand es genau richtig.
 
Mea Suna, Band 4 (♥♥♥)
 
Eine weitere Reihe, die ich im Januar beenden konnte. Darüber bin ich echt froh, denn ich habe schon viel zu lange daran gelesen. Da ich es immer nur als E-Book auf meinem Handy (und meistens nur auf der Arbeit) gelesen habe, hat es natürlich dementsprechend lange gedauert. Ich fand die Geschichte auch insgesamt gar nicht so schlecht, jedoch empfand ich Band 3 und 4 leider als etwas überflüssig. Die Geschichte war ja auch eigentlich nach dem 2. Band erzählt, aber die Autorin hat dann für die Leser doch noch weitergeschrieben. An sich war es keine schlechte Idee, aber von mir gibt es für den letzten Band daher nur mittelmäßige 3 Punkte.
 
Hygge (♥♥♥♥)
 
Neben den ganzen Büchern, habe ich auch noch ein so genanntes Sachbuch gelesen. Es handelt sich dabei um "Hygge" von Meik Wiking, wovon viele von euch sicherlich schon mal gehört haben. Dabei handelt es sich um einen dänischen Begriff, den man bei uns in Deutschland vermutlich mit Gemütlichkeit übersetzen würde. Es heißt nämlich, dass die Dänen die glücklichsten Menschen sind und das, obwohl sie oft mit sehr schlechtem Wetter zu kämpfen haben. Hier wird also erklärt, warum der Begriff "Hygge" für die Dänen so wichtig ist und was sie alles damit verbinden. Für mich persönlich war es jetzt nichts absolut neues, denn viele der Sachen habe ich selbst schon fest in meinen Alltag eingebunden. Da wären z.B. so Sachen wie Kerzen, Bücher lesen, Tee und Kaffee. Dennoch fand ich es recht interessant und inspirierend zu lesen.
 
 
Ende Januar habe ich dann noch einen Manga gelesen, welcher jedoch zu keiner Reihe gehört, sondern ein Einzelband ist. Es handelt sich um "Liebesbrief mit Links" von Kozue Chiba. Von der Mangaka habe ich bereits "Ich wünschte, ich könnte fliegen" und "Kreidetage" gelesen, welche mir damals beide gut gefallen haben. Leider fand ich den Einzelband etwas schwächer, was auch an dem Zeichenstil lag, der mir hier nur mittelmäßig gefallen hat. Hinterher habe ich aber gelesen, dass es sich dabei um ältere Geschichten von ihr gehandelt hat, wodurch ich dann nicht ganz so enttäuscht war. An sich waren die Kurzgeschichten (in denen es um verschiedene Liebeserklärungen ging) ganz süß und ich kann mir vorstellen, dass es Fans von Kozue Chiba durchaus gefallen könnte.
 
Statistik:
Gelesen: 5 Bücher & 1 Manga
Seiten: 1.988
Gekauft: 8 Bücher & 2 Manga
SUB: 147 Bücher & 89 Manga

 
 
 
Sword Art Online (♥♥♥♥♥)
 
Als Fans des Animes "Sword Art Online", mussten mein Freund und ich uns natürlich den Film dazu kaufen. Wir wurden auch nicht enttäuscht, denn er war genauso gut wie erwartet. Die Handlung und die Charaktere sind einfach klasse und auch der Zeichenstil ist immer wieder schön anzusehen.
 
Lilo & Stitch, Teil 1 (♥♥♥♥)
 
Man glaubt es nicht, aber ich habe tatsächlich noch nicht den Disneyfilm "Lilo & Stitch" gesehen. Natürlich kannte ich die Figuren, denn es gab ja auch früher eine Serie dazu, aber ich wusste nie so richtig worum es darin ging. Das habe ich nun im Januar geändert und ich muss sagen, dass es eine wirklich schöne und berührende Geschichte war. Ich finde, solche Zeichentrickfilme sollte es auch heute noch hin und wieder geben. Natürlich sind die Animationsfilme von der Grafik her wesentlich besser, aber manchmal vermisse ich diese klassischen Filme von damals.
 
Hercules (♥♥♥♥)
 
Danach habe ich mir noch einen weiteren älteren Disneyfilm angeschaut. Diesen kannte ich jedoch auch nur zum Teil, aber ich weiß noch, dass ich damals die Zeichentrickserie dazu geschaut habe. "Hercules" gehört zwar nicht zu meinen Favoriten, aber es war trotzdem kein schlechter Film, weshalb es eine recht gute Bewertung von mir gab.
 
Disneys große Pause (♥♥♥♥)
 
Der Klassiker aus meiner Kindheit, wobei ich hier lieber die Serie mochte. Der Film ist zwar auch nicht schlecht und ich konnte mich tatsächlich noch an vieles erinnern, aber die Kinderserie ist einfach unschlagbar. Wer ebenfalls in dieser Zeit aufgewachsen ist, wird wissen, was ich meine.
 
Die Hüter des Lichts (♥♥♥♥)
 
Danach war es mal wieder Zeit für einen Animationsfilm, den es ebenfalls auf Netflix gab. Es ging darin um bekannte Figuren an die Kinder glauben, wie z.B. den Weihnachtsmann, Osterhasen oder die Zahnfee. Sie alle können von den Kindern gesehen werden, was auf unsere Hauptfigur jedoch nicht zutrifft. Er möchte, dass die Kinder auch an ihn glauben, denn nur so wird er für sie sichtbar. Eine recht süße Geschichte, die ich nur empfehlen kann.
 
 
Ich mag ja eigentlich die Figur Spider-Man ganz gerne und besonders "The Amazing Spider-Man" hat mir vor einigen Jahren sehr gut gefallen. Leider trifft das auf den neusten Teil nicht zu, denn ich war von der Handlung und den Schauspielern eher enttäuscht. Dieser Spider-Man war mir einfach zu kindisch und es hat mich mehr an einen Highschool-Film als an einen Superheldenfilm erinnert. Ich fand es eigentlich nur ganz cool, dass "Iron-Man" darin vorkam, aber das war es leider auch schon.
 

Hotdog (♥♥♥)
 
Ein weiterer Film, der mir nur mittelmäßig gefallen hat, war die neue Komödie mit Til Schweiger und Matthias Schweighöfer. Ich mag die Filme der beiden eigentlich ganz gerne und auch diese Geschichte war zum Teil wieder recht lustig, aber mehr leider auch nicht. Die Handlung war jetzt nichts neues und ich wusste eigentlich schon am Anfang wie es ausgehen wird. Das hat mich ein bisschen enttäuscht, weshalb es 3 Punkte von mir gibt.
 
Dragons, Staffel 3-4 (♥♥♥♥)
 
Als nächstes haben wird mal wieder "Dragons" weitergeschaut, was wirklich eine tolle Kinderserie ist. Besonders die 4. Staffel ist klasse, da es hier noch mal so richtig spannend wird. Ich kann es aber nicht nur Kindern, sondern durchaus auch Erwachsenen empfehlen.
 
Fuller House, Staffel 3 (♥♥♥♥)
 
Endlich gab es im Januar die letzten Folgen der 3. Staffel auf Netflix. Ich habe mich richtig gefreut, denn mittlerweile mag ich die Neuauflage ganz gerne. Es kommt natürlich trotzdem nicht an das Original von damals heran, aber das muss es auch gar nicht. Die Zeit ist eine völlig andere, weshalb ich versuche es nicht damit zu vergleichen. 
 
Statistik:
Geschaut: 6 Filme, 2 Serien & 1 Anime
 Gekauft: 0 Filme, 0 Serien & 1 Anime

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen