Mittwoch, 27. Dezember 2017

Fazit: Bücher, die ich 2017 noch lesen möchte!

 
Ihr erinnert euch ja sicherlich noch an meinen Beitrag aus dem Oktober. Dort habe ich euch 10 Bücher gezeigt (eines hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon gelesen), die ich 2017 noch lesen will bzw. wollte. Mittlerweile sind die 3 Monate rum und ich kann euch endlich zeigen, wie viel ich davon geschafft habe und was sich vielleicht sogar als Top oder Flop entpuppt hat. Wer meine Monatsrückblicke regelmäßig verfolgt, wird es wahrscheinlich schon ungefähr wissen, doch trotzdem finde ich es ganz schön eine genaue Übersicht zu haben. Das war ja auch sozusagen mein erster "Want to read" Stapel und da bin ich natürlich selbst auf das Ergebnis gespannt.
 
 
Statt euch nun die Bücher zu präsentieren, die ich geschafft habe, möchte ich lieber den kleinen Stapel zeigen, der noch übrig geblieben ist. Das ist für mich einfacher, weil ich diese 4 Bücher dann nämlich unbedingt im nächsten Jahr lesen möchte und sie so nicht vergesse. Wie ihr sehen könnt, habe ich also 6 von 10 Büchern tatsächlich gelesen, was mich wirklich sehr gefreut hat. Ich hätte anfangs nämlich nicht gedacht, dass das so gut klappen würde, weil ich nämlich meistens ein sehr sprunghafter Leser bin und auch gerne mal zu einem Buch greife, was ich mir frisch gekauft habe. Dadurch, dass ich jedoch aus jedem Genre etwas zur Auswahl hatte, konnte ich mich an dem Bücherstapel ganz gut halten. Bei "Der Kuss der Lüge" habe ich sogar noch den 2. Band gelesen, den man ja indirekt irgendwie auch dazuzählen kann. Mit "Feel Again" von Mona Kasten habe ich dann noch eine Trilogie beendet und die Manga - die ich mir ebenfalls vorgenommen hatte - konnte ich auch alle beenden. Mein Highlight war übrigens "Aquila" von Ursula Poznanski und mein Flop "Ein Weihnachtswunder zum Verlieben", was ich dann leider abgebrochen habe. Stattdessen habe ich mir aber kurzerhand zwei neue Weihnachtsbücher gekauft und diese sogar noch im Dezember verschlungen. Diese 4 Bücher (bis auf Phantastische Tierwesen, welches ich wahrscheinlich im Januar lesen werde), sind leider auch die Bücher, auf die ich in letzter Zeit selten Lust hatte. Ich werde aber versuchen, sie alle nächstes Jahr zu lesen, damit sie nicht länger auf meinem SUB liegen bleiben. Generell möchte ich meinen SUB 2018 noch stärker in Angriff nehmen und einiges an Büchern abbauen. Ich glaube, dass da so ein "Want to read" am sinnvollsten ist, weil ich gemerkt habe, dass dadurch meine Motivation gestiegen ist und ich mich mehr auf die bereits vorhandenen Geschichten fokussiert habe. Vielleicht nehme ich mir dann für ein paar Monate wieder einen Stapel vor und belohne mich hinterher mit neuen Büchern. Natürlich sollten es dann mehr gelesene, statt gekaufte Bücher sein, aber so verbiete ich mir das Bücher kaufen zumindest nicht ganz. Ich werde mal schauen, wie genau sich das am besten in meinen Alltag einbinden lässt und schreibe dann im nächsten Jahr einen genaueren Beitrag darüber. Ich habe aber besonders in diesem Jahr noch mal gemerkt, dass ich am besten mit Listen und einem genauen Plan arbeiten kann, weil ich mich dann eher an die Sachen halte.
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen