Mittwoch, 28. Dezember 2016

Bye bye 2016, hello 2017!

Hallo ihr Lieben :)
.
Bevor das Jahr nun fast vorbei ist, dachte ich mir, dass ich mich noch einmal bei euch melde und ein bisschen über mein Vorhaben für 2017 plaudere. Zunächst einmal hoffe ich jedoch, dass ihr schöne Weihnachten mit euren Liebsten hattet und wünsche euch an dieser Stelle schon einmal einen guten Rutsch und viel Erfolg, Gesundheit und Glück fürs neue Jahr. Ich persönlich bin ja ein Mensch, der sich immer ganz viel für das nächste Jahr vornimmt und hinterher dann feststellen muss, dass es doch ein wenig zu viel war. Auf der anderen Seite brauche ich aber auch diesen Druck, weil ich sonst nur schwer Dinge durchziehe. Aus diesem Grund bin ich ein großer To-Do-Listen-Fan und erstelle mir meistens für jeden Tag oder Woche eine kleine Liste auf meinem Handy. Manchmal gibt es Tage, da hilft mir das unheimlich und manchmal setzt es mich zu sehr unter Druck, weshalb ich da im nächsten Jahr mal einiges ändern möchte. Trotzdem habe ich natürlich auch für 2017 ein paar Pläne, die ich umsetzen möchte. Ganz oben steht da z.B der Führerschein, den ich jetzt schon seit über 3 Jahren hinauszögere und den ich auf jeden Fall in Angriff nehmen möchte. Ich habe mir aber diesmal gesagt, dass es völlig ausreicht, wenn ich nur ein großes Ziel in einem Jahr erreicht habe. Dieses Jahr war z.B. das Ziel meine Ausbildung gut abzuschließen, worauf ich auch sehr stolz bin. Ansonsten wären da noch meine Challenges auf diesem Blog, über die ich ja noch einmal Ende diesen Jahres sprechen wollte. Jetzt ist es also soweit und ich habe für mich eine sinnvolle Entscheidung getroffen. Ich möchte nicht ohne diese Challenges ins neue Jahr starten, aber ich möchte mich damit genauso wenig unter Druck setzen und mein Leben trotzdem genießen, sodass ich sie immer nur als kleine Experimente in Angriff nehmen werde. Am besten lest ihr euch noch einmal den Beitrag durch, damit ihr wisst, worum es geht. Zum größten Teil wollte ich ja ein bisschen meinen SUB abbauen, ein bisschen weniger am Handy hängen und etwas mehr Sport und gesunde Ernährung betreiben. Ich werde 2017 alle diese kleinen Herausforderungen mal für einen gewissen Zeitraum (den ich dafür angemessen finde) ausprobieren und dann schauen wie es mir damit geht. Vielleicht stelle ich bei einigen Dingen fest, dass sie nichts für mich sind und vielleicht ist es bei anderen Sachen genau umgekehrt und ich verlängere den Zeitraum oder ich beschließe z.B. das Handy jeden Sonntag auszumachen und es wird sozusagen zu einem Ritual. Das alles möchte ich bis Ende nächsten Jahres herausgefunden haben, denn nur so kann ich schauen, was für mich funktioniert und was nicht. Ich merke immer wieder, dass mir gewisse Dinge gut tun und dass manche Sachen einfach unnötig sind. Genau das ist aber gerade auch das Interessante, denn im Leben erlernt man eben immer wieder neue Erkenntnisse und gerade weil ich ja noch nicht solange einen eigenen Haushalt mit meinem Freund führe, kann ich in diesem Bereich noch besonders viel dazulernen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir schreiben könntet, ob es bei euch genauso ist oder wie ihr eure Pläne und Wünsche für 2017 in die Tat umsetzt. Vielleicht sind ja auch Leute unter euch, die sich überhaupt keine Pläne machen (mein Freund ist nämlich so ein Typ Mensch und trotzdem erreicht er seine Ziele) und generell ohne To-Do-Listen klarkommen. Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen