Dienstag, 23. Juli 2013

Sei lieb und büße


Bevor es jetzt gleich die Rezi zu "Sei lieb und büße" gibt, wollte ich mich erstmal für meine Abwesenheit entschuldigen. Das mit der Ausbildung nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch und oft fehlt mir dann einfach die Lust, um noch an den PC oder Laptop zu gehen. Dann kommt auch noch das extrem heiße Wetter hinzu, wodurch ich noch weniger Lust auf irgendetwas habe. Selbst beim Lesen kann ich mich schon kaum konzentrieren, deswegen bin ich froh, wenn es sich IRGENDWANN (hoffentlich bald^^) wieder abkühlt. Natürlich mag ich den Sommer und die Sonne, aber das ist ja wirklich schon abartig warm. >o<

Autor: Janet Clark
Titel: Sei lieb und büße 
Verlag: Loewe
Genre: Thriller (Jugendbuch)
FSK: Ab 14 Jahren
Seiten: 333
Format: Broschiert
Erscheinungstermin: März 2013
Verkaufspreis: € 12,00 
Klappentext: Das Spiel ist aus. Die Maus ist tot. Die Katze hat gewonnen. Sina ist untröstlich. Weshalb musste ihre Familie ausgerechnet von Berlin nach Kranbach ziehen? Der einzige Lichtblick: Die angesagtesten Mädchen der Schule freunden sich mit ihr an und sogar ihr Schwarm Frederik scheint in sie verliebt zu sein. Aber kurz nach ihrem ersten Kuss verunglückt Rik und fällt ins Koma. Sina findet Halt bei ihren neuen Freundinnen doch sie weiß nicht, dass hinter deren strahlender Fassade ein tiefer, grausamer Abgrund lauert. Plötzlich nimmt ein übles Spiel seinen Lauf, das Sinas schlimmste Albträume wahr werden lässt. Und ein Ende ist nicht abzusehen ...
Quelle: Amazon

Das Cover 

Ich finde die Aufmachung wieder super gelungen und vor allem passt es wunderbar zu ihrem anderen Jugendthriller "Schweig still, süßer Mund". Es ist allerdings keine Fortsetzung, sondern ein eigenständiges Buch. Lasst euch aber nicht von dem Cover täuschen, denn auch wenn es lieblich aussieht, ist es keine Liebesschnulze. ;)

Die Geschichte

Da ich das Buch vor ca. 2 Wochen gelesen habe, weiß ich natürlich nicht mehr alle Einzelheiten, aber wichtige Dinge bleiben bei mir dann schon hängen.^^ 
Worum geht es? Zusammenfassend kann man sagen, dass es hauptsächlich um Mobbing geht und welche fatalen Folgen dies haben kann. Das Buch vermittelt sehr gut, dass es wirklich jeden treffen kann und man in dieser Hinsicht immer vorsichtig sein sollte wem man sich anvertraut. Leider gibt es so etwas im wahren Leben viel zu häufig und da ich das selbst auch schon erlebt habe, konnte ich Sinas Situation gut nachvollziehen. Am Anfang wirkt alles noch sehr harmlos, doch nach einiger Zeit eskaliert die Situation und man beginnt besonders über die Plattformen "Facebook" und "Youtube" nachzudenken. Sicherlich gibt es viele Vorteile, aber beim genaueren Hinschauen können solche Seiten auch sehr gefährlich werden. Ich denke, dass das Buch daher besonders für Jugendliche geeignet ist, die in der Schule ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Durch ihre positive Art macht Sina den Lesern nämlich durchaus Mut, denn sie versucht sich nicht unterkriegen zu lassen. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich sie in einigen Situationen etwas naiv fand. Es gab nämlich ein paar Momente, die mich an ihrer Stelle stutzig gemacht hätten. Da sie jedoch erst 17 Jahre ist, beziehe ich das jetzt mal auf ihr Alter. Wenn man noch zur Schule geht, möchte man schließlich Anschluss finden und gerade wenn es sich um eine neue Schule handelt, sind die Schüler einem ja noch fremd. Das ist aber eigentlich mein einziger Kritikpunkt, denn ansonsten hat mir das Buch super gefallen. Es ist genauso unterhaltsam wie ihr anderes Jugendbuch "Schweig still, süßer Mund".

Die Charaktere

Sina ist die Protagonistin und lebt seit neustem zusammen mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in Kranbach. Durch die Krankheit ihrer Mutter und die ständige Abwesenheit ihres Vaters, muss sie mit ihren gerade mal 17 Jahren schon sehr viel Verantwortung übernehmen. Sie wirkt auch schon sehr reif für ihr Alter, auch wenn sie sich hin und wieder natürlich noch wie ein Teenie verhält. Ich mochte sie aber ganz gerne, denn sie ist ein Typ Mensch, der nicht so schnell aufgibt und sich für andere Leute einsetzt. In dieser Hinsicht hat sie mich ein bisschen an Jana aus "Schweig still, süßer Mund" erinnert, was ich aber gar nicht so schlimm finde. Ihren kleinen Bruder mochte ich auch sehr und manchmal tat er mir richtig leid. Alle anderen Nebencharaktere möchte ich jetzt nicht erwähnen, denn oftmals weiß man einfach nicht, wem man trauen kann und wem nicht. Es ist jedoch schnell klar, wer hier der Feind ist.

Der Schreibstil

Ein frischer, jugendlicher Schreibstil, der mir wieder klasse gefallen hat. Es ist leicht zu lesen, sodass ich schnell in die Geschichte eintauchen konnte und während des Lesens nicht viel nachdenken musste. Für alle, die etwas lockeres und leichtes brauchen, genau das Richtige.

Fazit

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen und mittlerweile gehört Janet Clark schon zu meinen Lieblingsautoren hier in Deutschland. Ich glaube nicht, dass mich ihre Geschichten enttäuschen können. Deshalb möchte ich auch unbedingt noch ihren erwachsenen Thriller "Rachekind" lesen. ;)


Aufmachung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Handlung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Spannung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Charaktere: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Schreibstil: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Ergebnis: 4,7

Insgesamt: 


(5 von 5 möglichen Punkten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen