Sonntag, 1. Dezember 2019

Monatsrückblick November 2019

Leider verlief der November nicht so wie erhofft, aber manchmal lässt sich eben nicht alles im Leben planen und das muss man halt lernen zu akzeptieren. Dafür, dass ich privat sehr viel zu tun hatte, war ich jetzt aber auch nicht komplett unproduktiv und kann euch daher trotzdem ein paar gelesene Bücher/Manga und geschaute Filme/Serien vorweisen. Arbeitstechnisch wird der Dezember jetzt zwar noch mal stressig, doch privat möchte ich es mir gerne so gemütlich wie möglich machen. Für die Weihnachtszeit habe ich mir also nur ein spezielles Weihnachtsbuch und vielleicht noch einen schönen Weihnachtsfilm vorgenommen und ansonsten werde ich vermutlich noch mit meinem Mann und meiner Familie zum Weihnachtsmarkt gehen.
 
 
 
 
Mein 1. Buch im November war "Legendary" von Stephanie Garber. Dies ist der 2. Band zu "Caraval", das ja damals ein Highlight von mir war. Es ist ein Fantasybuch, in dem es um ein magisches Spiel geht, an dem unsere Protagonisten teilnehmen. Von der Art her erinnert es an einen Zirkus und an einigen Stellen hat es auch ein bisschen was von "Alice im Wunderland". Die Geschichte ist aber völlig anders und - meiner Meinung nach - sehr kreativ und einzigartig. Ich mochte auch die Fortsetzung gerne, denn hier begleiten wir nun Donatella - die Schwester von Scarlett - auf ihrer Reise durch das Spiel "Caraval". Bis zum Schluss wusste man als Leser nicht, was dahintersteckt, sodass ich von einigen Auflösungen oftmals überrascht war. Nichtdestotrotz fand ich diesen Teil ein wenig schwächer als seinen Vorgänger und vergebe daher 4 Punkte. Mir hat einfach an einigen Stellen die Entwicklung der Geschichte nicht so gut gefallen, obwohl ich jetzt natürlich trotzdem auf den Finalband gespannt bin.
 

Da im November endlich der 3. und letzte Band der "Sturmtochter-Trilogie" erschienen ist, habe ich mir diesen auch sogleich vorgenommen. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht und hatte ehrlich gesagt ziemlich hohe Erwartungen an die Autorin. Zum größten Teil wurden diese Erwartungen zwar auch erfüllt, doch leider habe ich diesmal auch ein paar Dinge zu kritisieren. Zuerst einmal kann ich aber sagen, dass dieser Band sehr spannend weitergeht und wir als Leser diesmal sehr viel Action geboten bekommen. Das mag ich ja immer sehr gerne an den Fantasybüchern von Bianca, wobei es mir hier fast schon ein wenig zu viel des Guten war. An ein paar Stellen hätte ich mir gerne mal eine kleine Ruhepause für die Charaktere und dafür vielleicht noch ein paar zusätzliche Erklärungen zu der Gesamtsituation gewünscht. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber irgendwie kam das Ende ziemlich abrupt und ohne große Erklärungen. Viele Dinge - was die Sturmkrieger und ihre Fähigkeiten betraf - wurden einfach nicht aufgelöst und das hat mich leider ein bisschen enttäuscht zurückgelassen. Nichtdestotrotz war es kein schlechtes Ende und ich fand die Trilogie insgesamt wirklich klasse. Vielleicht entschließt die Autorin sich ja auch irgendwann dazu, noch eine Fortsetzung oder ein Spin-Off zu dieser Geschichte zu schreiben, denn das würde sich definitiv anbieten und vielleicht lassen sich damit auch noch die ungelösten Fragen aufklären.
 
 
Danach war mir nach einem leichten und unterhaltsamen Roman, weshalb ich zu "Cinder & Ella 2" gegriffen habe. Leider kam auch dieser nicht an seinen Vorgänger heran und war daher die Enttäuschung des Monats. Ich habe ja schon durch einige Rezensionen mitbekommen, dass die Fortsetzung nicht so gut sein soll, aber ich wollte der Geschichte trotzdem eine Chance geben. Es hat auch an sich zu meiner Stimmung gepasst, da ich einfach nur etwas kitschiges und süßes lesen wollte, bei dem ich nicht großartig nachdenken muss und genau das hat mir das Buch gegeben. Es war ganz niedlich, aber mehr auch nicht. Die Besonderheiten aus dem 1. Buch werden hier zwar aufgegriffen, aber nicht immer gut umgesetzt und leider traf dieser Punkt auch auf die Charaktere zu. Irgendwie haben die sich nämlich eher zum Negativen verändert und ich konnte ihre Handlungsweisen nicht immer ganz nachvollziehen. In diesem Buch lernen wir also das Leben eines Stars kennen und schnell wird klar, dass auch Ella nun ein Teil der Prominenz ist und es damit einige Hürden in der Beziehung zu überwinden gibt. An sich eine nette Ergänzung zum 1. Band, aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht gelesen hat.
 
 
Einen Manga habe ich diesen Monat ebenfalls gelesen und der hat diesmal sogar die volle Punktzahl von mir bekommen. Endlich geht es mit der Geschichte wieder voran und die Charaktere entwickeln sich weiter. So, wie ich gehört habe, wird die Reihe wohl mit 14 Bänden abgeschlossen sein, sodass nur noch 2 weitere Bände auf mich warten. Ich finde das aber ganz gut so, da die Geschichte sonst irgendwann unnötig in die Länge gezogen wird.
 
Statistik:
Gelesen: 3 Bücher & 1 Manga
Seiten: 1.474
Gekauft: 4 Bücher & 4 Manga
SUB: 185 Bücher & 117 Manga

 
 
Pets, Teil 2 (♥♥♥♥)
 
Unser Filmemonat hat mit dem 2. Teil zu "Pets" angefangen, den wir uns spontan ausgeliehen haben. Es war - wie auch der Teil zuvor - ein netter Film für zwischendurch, aber nicht unbedingt lohnenswert fürs Kino.
 
 
Ich habe diesen Film nicht absichtlich abgebrochen, aber wir hatten ihn uns für 2 Tage ausgeliehen und irgendwie vergessen weiterzuschauen. Das spricht leider nicht unbedingt für den Film und ich muss auch zugeben, dass ich den Anfang nicht sonderlich gut fand. Es kann natürlich sein, dass er noch besser geworden wäre, aber Pikachu hat mich einfach zu sehr an "Ted" erinnert und hatte - meiner Meinung nach - nicht mehr viel mit Pokemon zu tun.
 
Spiderman, Teil 2 (♥♥♥♥♥)
 
Nun kommen wir zu einem Film, der mich wirklich positiv überrascht hat. Von "Homecoming" war ich ja damals nicht ganz so begeistert, deshalb habe ich auch vom 2. Spiderman-Film nicht viel erwartet. Dass die Story dann letztendlich so interessant und spannend werden würde und sogar "Endgame" mit einbezieht, hat den Film für mich tatsächlich zu einem Highlight gemacht. Es ist jedoch empfehlenswert, wenn man die "Avengers-Teile" zuvor gesehen hat, da hier wirklich sehr stark gespoilert wird und der Film sonst etwas unverständlich wirkt.
 
Klaus (♥♥♥♥)

Eine kleine Weihnachtsgeschichte auf Netflix gab es dann auch schon und diese hat mir wirklich gut gefallen. Am Anfang empfand ich es als etwas langweilig, aber mit der Zeit wurde es immer besser, sodass ich zum Schluss 4 gute Punkte vergeben habe.
 
 
Der König der Löwen (♥♥♥♥)
 
Danach haben wir uns die Realverfilmung von "König der Löwen" angeschaut. An sich war die Umsetzung wirklich schön, aber leider wurde die Story ein wenig in die Länge gezogen, was den Film an einigen Stellen etwas langweilig gemacht hat. Das Ganze wirkt teilweise wie eine Tierdoku, was an sich ja nicht schlecht ist, aber leider überhaupt nicht an das Original herankommt. Es war nett anzusehen, aber in Zukunft werde ich wohl doch lieber wieder auf den Zeichentrickfilm zurückgreifen.
 
 
Danach habe ich meinen Mann zu einem weiteren Weihnachtsfilm auf Netflix überredet, den ich eigentlich schon letztes Jahr schauen wollte. Wie die meisten Weihnachtsfilme, war auch dieser ganz süß gemacht. An einigen Stellen war er mir etwas zu kitschig und vorhersehbar, aber mehr habe ich von der Geschichte auch nicht erwartet.
 

Ich frage mich gerade, wie ich es geschafft habe, diesen Monat so viele Filme/Serien zu schauen, aber im Winter bin ich da sowieso gemütlicher. Leider habe ich also auch "Modern Family" beendet und nun beginnt die Suche nach einer neuen Serie. Wenn ich so viele Staffeln hintereinander geschaut habe, macht es mich immer ganz traurig und es fällt mir schwer mit etwas anderem zu beginnen. xD
 
Fairy Tail, Box 7 (♥♥♥)

Mit meinem Mann zusammen, habe ich dann auch die 7. Box von "Fairy Tail" beendet. Leider haben mir die Folgen diesmal nur mittelmäßig gefallen, weil es mir persönlich einfach zu viele Kämpfe waren. Mein Mann liebt den Anime nach wie vor, aber ihn stört auch so viel Action nicht. Ich hoffe sehr, dass es in der nächsten Box mit der Story vorangeht, denn diese mag ich immer noch sehr gerne.
 
Statistik:
Geschaut: 6 Filme (davon 1 abgebrochen), 1 Serie & 1 Anime
 Gekauft: 0 Filme, 0 Serien & 0 Anime 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen