Sonntag, 17. Februar 2019

Meine Pläne für 2019

Natürlich habe ich auch dieses Jahr wieder einige Pläne und vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja noch an meine Ziele für das letzte Jahr, denn auch da habe ich mir einiges vorgenommen. Zwar konnte ich manche Dinge nur zum Teil oder gar nicht umsetzen, aber es ist trotzdem immer wieder interessant, die alten Vorsätze durchzugehen und sich dieselben oder gar andere Ziele für das neue Jahr zu setzen. Zuerst stelle ich mir also die Frage: Wie war das Jahr 2018 für mich? Was hat für mich gut funktioniert und was sollte ich dringend ändern? Vorweg kann ich sagen, dass das letzte Jahr sehr turbulent war und einige unverhoffte Dinge passiert sind, die mich auf jeden Fall geprägt und stärker gemacht haben. Ich werde nicht näher darauf eingehen, aber es gibt einen Spruch, der ganz gut dazu passt: Das was du säest, wirst du ernten! Ja, das trifft nicht unbedingt auf alle Lebenslagen zu und manchmal passieren auch Dinge, auf die wir keinen Einfluss haben und die uns daran zweifeln lassen, ob wir wirklich für all unsere Erfolge und Misserfolge selbst verantwortlich sind. Mit Sicherheit spielen auch noch viele andere Faktoren eine Rolle, doch mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass das meiste einfach nur Einstellungssache ist. Jeder Mensch durchlebt im Leben gute und schlechte Zeiten und trotzdem gibt es Leute, die immer positiv durchs Leben gehen, während die andere Seite kein Glück zu haben scheint und so viel schlechter dran ist als andere. Natürlich meine ich damit jetzt nicht die Menschen, die wirklich ernsthaft krank sind oder Hunger leiden müssen, obwohl es da mit Sicherheit auch welche gibt, die ihr Leben trotz alledem positiv gestalten. Warum ist das so? Diese Frage habe ich mir letztes Jahr sehr häufig gestellt, denn ich habe gemerkt, dass eine positive Einstellung so viel mehr bewirken kann. Wenn ich z.B. schon mit einer schlechten Laune zur Arbeit gegangen bin, dann ist der Tag auch meistens genau so schlecht geworden, einfach, weil ich nur die negativen Dinge wahrgenommen habe. Bin ich die Arbeit jedoch mit einem Lächeln angegangen, dann habe ich auf einmal so viele positive Momente erfahren und gleichzeitig weniger Energie für das Schlechte verwendet. Manchmal war ich auch enttäuscht von mir, weil ich einige Sachen immer noch nicht erreicht habe (z.B. den Führerschein xD), anstatt mal auf die Dinge stolz zu sein, die ich geschafft habe oder wenn es mich so stört, einfach etwas an der Situation zu ändern. Stattdessen habe ich mich selbst bemitleidet und geschaut, was andere schon haben und ich nicht. In unserer heutigen Gesellschaft, wo wir besonders im Internet vorgeführt bekommen, was andere besitzen, machen oder erreicht haben, ist es nicht immer einfach seinen eigenen Weg zu gehen. Ich selbst habe aber gemerkt, dass mir solche Vergleiche nicht immer gut tun, weshalb ich da auf jeden Fall etwas ändern möchte! Ich möchte definitiv weniger Zeit am Handy verbringen, denn das ist - für mich persönlich - der größte Zeitfresser. Gleichzeitig möchte ich mich mehr auf mich und meine Ziele fokussieren und weniger auf die Meinung anderer geben. An dieser Stelle kann ich aber sagen, dass es durchaus auch einige Sachen gab, die ich durchgezogen und zum Positiven verändert habe. Ich habe mich nämlich endlich von einigen Freunden getrennt, die mir einfach nicht guttaten und ständig für negative Stimmung in meinem Leben gesorgt haben. Zwar habe ich jetzt nur noch sehr wenige enge Freunde, aber ich bin zufrieden damit und das ist das, was zählt. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass ich mich im letzten Jahr endlich mal wieder intensiver um meine Hobbys gekümmert habe und somit meine Leidenschaft fürs Zeichnen neu entfachen konnte. Das möchte ich 2019 unbedingt beibehalten! Für dieses Jahr steht übrigens ein weiterer positiver Punkt auf der Liste, denn ich werde im August endlich meinen Freund heiraten. Eine Hochzeit war immer etwas, was für mich in weiter Ferne gestanden hat, doch in den letzten Jahren ist dieser Wunsch gewachsen und ich merke, dass ich nun auch bereit bin eine eigene Familie zu gründen. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, aber erst einmal fokussiere ich mich auf meine nächsten Ziele.
 
 
Persönliche Challenges
 
Den Führerschein machen: Ja, dieser Punkt steht schon sehr lange auf meiner Liste, aber ich gebe nicht auf und bin davon überzeugt, dass ich ihn irgendwann machen werde.
 
Organisation: Wichtige Dinge schiebe ich immer noch gerne vor mir her, aber dieses Jahr werde ich - aufgrund der Hochzeit - einiges in Angriff nehmen müssen und vielleicht schaffe ich es dann mal, Arzttermine und andere versicherungstechnische Sachen ganz oben auf meine Prioritätenliste zu schreiben.
 
Selbstbewusstsein: Wie ich schon 2018 gesagt habe, lernt man in diesem Punkt nie aus, weshalb ich weiterhin weniger jammern, dankbarer sein und öfter zu meinen Meinungen stehen will. Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich gerne positiver durchs Leben gehen und mich mehr auf mich und meine Ziele fokussieren möchte.

Perfektionismus ablegen: Ein Punkt, der letztes Jahr nicht auf meiner Liste stand und eigentlich auch zum Selbstbewusstsein zählt. Ich finde ihn allerdings sehr wichtig, weshalb er dieses Jahr für sich alleine steht. Ich möchte alle Dinge, die ich mir vornehme, zwar irgendwann erreichen, aber ohne mich damit unter Druck zu setzen. Alles kommt zur rechten Zeit, sodass ich versuchen werde nicht ganz so enttäuscht zu sein, wenn etwas noch nicht oder nicht nach Plan läuft.
 
Handybenutzung reduzieren: Dieser Punkt stand letztes Jahr ebenfalls nicht auf meiner Liste, aber ich habe ihn wieder aufgegriffen, weil es leider einen zu großen Einfluss auf mein Leben ausübt. Ich möchte definitiv weniger Zeit auf Instagram verbringen und dieses nur noch als Inspirationsquelle nutzen.
 
Hochzeit und Urlaub: Diese zwei Punkte werden dieses Jahr auf jeden Fall stattfinden, worüber ich sehr glücklich bin.
 
Hobbymäßige Challenges
 
Kaufverhalten reduzieren: Das läuft momentan wirklich gut, denn ich kaufe wesentlich weniger Bücher/Manga als noch in den Jahren davor. DVDs und Games kaufe ich ebenfalls kaum, sodass ich erstmal das anschaue und durchzocke, was wir besitzen. Beauty und Klamotten kaufe ich mittlerweile nur nach, wenn ich sie brauche, worauf ich richtig stolz bin. In diesem Jahr würde ich aber gerne noch ein paar Sachen aussortieren, damit hier noch mehr Ordnung reinkommt.
 
Zeichnen: Dieses Hobby möchte ich unbedingt, wenn Zeit und Lust da ist, beibehalten!
 
Schreiben: Damit habe ich mich letztes Jahr leider nicht befasst, aber man kann ja auch nicht alles schaffen, weshalb ich mich da nicht unter Druck setzen möchte. Wenn jedoch Zeit und Lust da ist, dann würde ich gerne eine grobe Planung für ein neues Buch zusammenstellen.
 
Sport und Ernährung: Die Ernährung klappt auf jeden Fall schon besser, denn mittlerweile mache ich mir einfach schon auf der Arbeit Gedanken, was ich z.B. zum Mittag essen möchte, sodass ich gleich nach Arbeitsende die Zutaten einkaufen kann. Da ich im Lebensmittelbereich arbeite, passt das also richtig gut. Was den Sport betrifft, bin ich leider sehr faul geworden, was ich aber unbedingt ab den Frühling ändern möchte.
 
Blog und Wohnung neu gestalten: Mit diesen Themen habe ich mich letztes Jahr leider gar nicht beschäftigt und auch dieses Jahr dürfte es knapp werden. Dennoch schreibe ich es auf meine Liste, denn irgendwann würde ich es gerne in Angriff nehmen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen