Freitag, 5. Oktober 2018

Rezension "Fire & Frost 1"




Preis: € 17,00 [D]
Einband: Gebunden
Seitenanzahl: 416
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥
Reihe: 1. Band einer Trilogie
Verlag: Ravensburger

Klappentext: Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm.
 

 
Die Geschichte
 
Ich muss ja zugeben, dass ich lange überlegt habe, ob ich mir dieses Buch zulegen soll. Zwar besitzt es ein wunderschönes Cover und auch die Geschichte klingt ganz interessant, aber irgendwie hatte ich in letzter Zeit das Gefühl schon zu viel in diese Richtung gelesen zu haben. Also habe ich es eine ganze Weile erstmal ignoriert, bis ich plötzlich richtig Lust auf die Geschichte bekommen und es mir somit doch noch gekauft habe. Insgesamt betrachtet, kann ich sagen, dass es mich von sich überzeugen konnte, allerdings war es für mich leider kein Highlight. Gerade zu Beginn fand ich die Story ein wenig langweilig und es hat lange gedauert bis endlich mal ein paar interessante Dinge passiert sind. Viele Situationen kennt man halt schon aus anderen Bücher und wenn man - so wie ich - viel Fantasy liest, fällt einem das natürlich noch stärker auf. Zur Mitte hin wurde es dann jedoch endlich spannender und wir erfahren mehr über das Königreich, die Gaben und das Leben der Protagonisten. Die Umsetzung der Fire- und der Frostbloods fand ich wirklich gut gelungen, aber man sollte sich als Leser trotzdem bewusst sein, dass es nichts völlig neues ist, was die Autorin hier erschaffen hat.
 
Die Charaktere
 
Ruby - unsere Protagonistin in diesem Buch - fand ich im Großen und Ganzen recht sympathisch, aber ich muss zugeben, dass sie keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Sie war mir an einigen Stellen ein bisschen blass gezeichnet, was ich gerade für einen Charakter mit einer solch mächtigen Gabe etwas schade fand. Kann natürlich sein, dass die Autorin das so beabsichtigt hat und sie im 2. Band noch ein bisschen mehr aus sich herauskommt, aber ich persönlich mag in Fantasybücher starke Protagonisten lieber. Arcus - den Frostblood-Krieger - mochte ich ebenfalls sehr gerne, aber auch er war mir gerade zu Beginn ein wenig unnahbar. Ich hoffe also sehr, dass sich das im 2. Band noch bessert.
 
Der Schreibstil
 
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, wodurch sich das Buch unglaublich schnell lesen ließ. Für ein Jugendbuch eigentlich genau richtig, aber ich persönlich hätte gerne noch ein paar mehr Details gehabt. Trotzdem war er keinesfalls schlecht und gerade für Anfänger im Fantasybereich durchaus zu empfehlen.
 
Fazit
 
Letztendlich muss ich sagen, dass dieses Buch zwar kein Highlight für mich war, aber es trotzdem durchaus ein paar interessante Aspekte besaß und zum Ende hin sogar richtig spannend wurde. Daher vergebe ich doch noch 4 Punkte und hoffe einfach mal, dass sich die kleinen Mängel im 2. Band noch bessern werden. Für Einsteiger ins Fantasygenre kann ich es auf jeden Fall empfehlen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen