Sonntag, 8. Juli 2018

Rezension "Der Glanz der Dunkelheit 4"




Preis: € 18,00 [D]
Einband: Gebunden
Seitenanzahl: 448
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥
Reihe: 4. Band einer Reihe
Verlag: One

Klappentext: Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?
 



 
Die Geschichte
 
Ich habe endlich "Die Chroniken der Verbliebenen-Reihe" von Mary E. Pearson beendet und werde euch heute noch mal den letzten Band ein wenig näher vorstellen. Wer also noch nicht die ersten 3 Bände zuvor gelesen hat, der sollte sich diese Rezension lieber nicht durchlesen. Wer jedoch meine letzten Lesemonate verfolgt hat, der wird wissen, dass mir die vorherigen Bände ja leider nur mittelmäßig gefallen haben. Bisher konnte mich die Geschichte, rund um Lia, einfach nicht packen, sodass ich dem Finale sehr skeptisch entgegengeblickt habe. Letztendlich muss ich aber sagen, dass mir der letzte Band wesentlich besser gefallen hat und ungefähr auf demselben Level wie der 1. Band ist. Die Zwischenbände fand ich einfach sehr langatmig, während es hier endlich mal wieder richtig spannend wird und sich viele Dinge aufklären, die mir anfangs ein Rätsel waren. Im Prinzip geht es   hier darum, dass Lia und ihre Freunde sich auf den großen Kampf gegen den Komizar aus Venda vorbereiten. Gleichzeitig muss sie versuchen, die Leute aus ihrer Heimat davon zu überzeugen, dass ihnen eine große Schlacht bevorsteht und deckt damit auch ein paar Verräter aus ihren eigenen Reihen auf. Ob sie letztendlich Frieden über die 3 Königreiche bringen wird, das werde ich an dieser Stelle nicht verraten, denn sonst würde ich damit einen Großteil der Spannung nehmen. Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass das Finale nicht nur aus Kampf bestand, sondern, dass hier auch viele nebensächliche Dinge passiert sind, die ich wesentlich interessanter fand. Insgesamt kann ich also sagen, dass es ein gelungener Abschluss war, der mich an vielen Stellen positiv überrascht hat.
 
Die Charaktere
 
Ich bin auch in diesem letzten Band nicht vollständig mit Lia warm geworden, aber trotzdem war sie keine gänzlich unsympathische Protagonistin. Wenn man es mit dem 1. Band vergleicht, dann haben viele der Charaktere eine große Verwandlung durchgemacht und sich sehr stark weiterentwickelt. Das ist ein Aspekt, der mir gut gefallen hat, denn Zusammenhalt war in dieser Schlacht sehr wichtig. Es entwickelt sich auch eine weitere Liebesgeschichte, die ich wirklich gut gelöst fand und die man - meiner Meinung nach - viel früher hätte einbauen sollen. Das wäre jedoch ein wenig schwierig gewesen, weshalb ich es am Ende doch recht gut gelöst fand.
 
Der Schreibstil
 
Der Schreibstil gefiel mir auch in diesem Band wieder sehr gut. Die Autorin hat einen ausdrucksstarken Schreibstil, der zwar schon ins Detail geht, aber sich trotzdem gut und schnell lesen lässt. Daran habe ich also nichts auszusetzen.
 
Fazit
 
Ein überraschend gutes Finale, dem ich letztendlich noch einmal 4 Punkte gegeben habe. Es ist etwas schade, dass mir die Zwischenbände nicht ganz so zugesagt haben, aber insgesamt betrachtet ist es trotzdem keine schlechte Geschichte. Bei diesen Büchern muss man nur einfach dranbleiben, dann zahlt es sich am Ende aus. Allen High Fantasy-Fans kann ich es also durchaus empfehlen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen