Montag, 7. August 2017

Rezension "Begin Again 1"




Preis: € 12,00 [D]
Einband: Broschiert
Seitenanzahl: 496
Altersempfehlung: ab ca. 14
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥
Reihe: 1. Band einer Trilogie
Verlag: LYX

Klappentext: Noch einmal ganz von vorne beginnen - das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv - mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie sich eine Wohnung teilen möchte. Zumal er als allererstes eine Liste von Regeln aufstellt. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Doch Allie merkt schnell, dass sich hinter Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen.
 



Die Geschichte

Und wieder habe ich einen New Adult-Roman gelesen, den ich euch heute vorstellen möchte. Es geht um "Begin Again" von Mona Kasten, welches bestimmt viele Leseratten kennen dürften. Aufmerksam auf die Autorin wurde ich durch Youtube, denn Mona hat dort regelmäßig Büchervideos gedreht und schließlich auch ihre Bücher angekündigt. Ihre ersten Geschichten hat sie selbst veröffentlich und dann bekam sie mit diesem Roman einen Verlag. Das hat mich sehr gefreut und zeigt, dass jeder es schaffen kann Autor/in zu werden. Natürlich steckt dahinter viel Arbeit und mit Sicherheit dauert es bei einigen viel länger, aber Mona hat es eben geschafft und das hat mich neugierig gemacht. Das Buch habe ich mir daher schon Anfang des Jahres zugelegt und jetzt wollte ich es endlich lesen. Da viele - bzw. die meisten - sehr von dieser Trilogie begeistert sind, waren meine Erwartungen natürlich dementsprechend hoch - zu hoch! Es tut mir sehr leid das jetzt sagen zu müssen, aber mir hat das Buch nur mittelmäßig gefallen und mich daher sehr enttäuscht. Es ist ein bisschen vergleichbar mit "Paper Princess" (also nicht der Inhalt, sondern meine Erwartungshaltung), denn auch dort hatte ich mich auf den großen Hype verlassen. Zwar haben wir hier eine viel normalere Geschichte, die wenig Angriffsfläche bietet und bessere Charaktere besitzt, aber das war genau der Punkt, der mir irgendwann nicht mehr gefallen hat. Es war mir zu normal, zu lieb und auch ehrlich gesagt zu langweilig. Es passierte in diesem Buch einfach lange Zeit so gut wie nichts, obwohl es natürlich Andeutungen auf die Gefühle zwischen Allie und Kaden gibt und auf deren Vergangenheiten. Zwischendurch wurde es dann sogar mal interessant, aber das hielt nie lange an und schon befanden wir uns wieder in einer friedvollen Geschichte, die leider sehr vor sich hinplätschert. Ich weiß, das klingt hart, aber ich möchte einfach ehrlich sein und niemanden anlügen. Ganz so schlecht war es ja dann auch nicht, sonst hätte es keine 3 Punkte von mir bekommen. Mir ist halt nur aufgefallen, dass ich an gehypten Büchern mittlerweile mit zu hohen Erwartungen herangehe. Hinzu kam, dass ich während des Lesens irgendwie keine Lust mehr auf eine Liebesgeschichte hatte, was vermutlich ebenfalls für negative Gefühle sorgte. Deshalb werde ich den 2. Band auch erst lesen, wenn ich wirklich Lust auf New Adult habe. Dieser soll ja sogar noch besser sein als sein Vorgänger und ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig gespannt auf die Geschichte von Dawn und Spencer, die übrigens die besten Freunde von Allie und Kaden aus dem 1. Band sind.

Die Charaktere

Was mir an dem Buch gut gefallen hat, waren die Charaktere. Es ist eine wirklich sympathische Clique, die Mona da erschaffen hat. Ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren, denn sie könnten praktisch die hilfsbereiten Freunde von nebenan sein. Allerdings fehlten mir ein paar Ecken und Kanten, denn ich kann sagen, dass es so harmonisch nicht immer in einer großen Gruppe zugeht. Vielleicht erfährt man ja im 2. Band ein wenig mehr über die Freundschaften und über die Macken der einzelnen Charaktere. Allie und Kaden - um die es in diesem Band geht - mochte ich ebenfalls gerne, obwohl ich Kaden jetzt nicht unbedingt dieses Bad Boy Image abgekauft habe. Er war für mich mehr ein Softie, aber das fand ich nicht schlimm. Mit Allie konnte man sich auch sofort anfreunden und es war wirklich angenehm das Buch aus ihrer Sicht zu lesen.

Der Schreibstil

Den Schreibstil fand ich auch recht angenehm und er passte super zu diesem Genre. Zwischendrin hatte ich zwar mal das Gefühl, dass der Lesefluss unterbrochen war, aber das kann ehrlich gesagt auch an meiner Konzentration gelegen haben. Da möchte ich jetzt also gar nichts negatives sagen, sondern einfach mal schauen, ob und wie das so im 2. Band ist.

Fazit

"Begin Again" von Mona Kasten ist kein schlechtes Buch, nur muss man sich hier eben auf eine leichte Liebesgeschichte einstellen, die zwar Höhen und Tiefen durchlebt, aber im allgemein eher ruhig ist. Ich kann jedoch auch verstehen, dass es vielen gut gefällt, denn es besitzt wirklich wundervolle Charaktere, die man in sein Herz schließt. Vielleicht hätte es mir sogar besser gefallen, wenn ich mit weniger Erwartungen herangegangen und VORALLEM in der Stimmung für die Geschichte gewesen wäre. Deshalb werde ich an den 2. Band mit einer besseren Grundstimmung herangehen. Im übrigen kann ich das Buch wirklich gut für die jetzige Sommerzeit empfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen