Freitag, 26. Januar 2018

Meine Pläne für 2018

Heute möchte ich mal ein bisschen über meine Pläne für 2018 plaudern und somit auch ein bisschen das letzte Jahr Revue passieren lassen. Was habe ich erreicht, gelernt und von meinen Vorhaben umgesetzt? Welche Dinge funktionieren gut und wo kann ich mich noch verbessern? Dies ist ein sehr persönlicher Beitrag und bezieht sich nicht nur auf das Lesen und meinen restlichen Hobbys. Normalerweise geht es auf meinem Blog ja nur darum, doch zwischendurch bringe ich gerne auch mal ein paar persönliche Dinge ein, weil ich das Ganze hier ja zum größten Teil für mich mache. Ich verdiene kein Geld damit und selbst der Austausch mit anderen Lesern ist in den letzten Monaten stark zurückgegangen. Ich weiß, dass ein Blog eigentlich genau dafür da ist, aber ich möchte trotzdem nicht damit aufhören, weil es für mich mittlerweile eher ein virtuelles Tagebuch geworden ist. Hier kann ich genau schauen, was ich in den letzten Jahren so gelesen habe und was mich sonst noch beschäftigt hat. Wen das ebenfalls interessiert und wer selbst gerne Bücher liest, der ist natürlich herzlich Willkommen und darf sich mit mir austauschen, aber ich mache meinen Blog eben nicht davon abhängig. Dazu kommentiere ich auch viel zu selten bei anderen, weshalb natürlich ebenfalls keine neuen Kontakte zustande kommen. Vielleicht ändert sich das irgendwann, doch im Moment hat es für mich keine oberste Priorität. Für mich sind private Dinge momentan wichtiger, denn mittlerweile bin ich 27 und gehe somit stark auf die 30 zu. Bis dahin möchte ich noch einiges erreichen, was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Seitdem ich von Zuhause ausgezogen und meine Ausbildung im Einzelhandel beendet habe, hat sich meine Einstellung in den letzten 3 Jahren sehr stark verändert und ich merke, dass ich nun Erwachsen geworden bin. Ich sehe viele Dinge anders als früher, weshalb sich natürlich einiges in meinem Leben verändert hat. Für mich steht mein Partner und meine Familie an oberster Stelle, danach folgt der Job, dann der Haushalt, die Hobbys und erst dann kommt der restliche Bekanntenkreis. Damit meine ich hauptsächlich Freunde bzw. Leute, mit denen ich keinen engeren Kontakt hege. Es gibt nur noch wenige gute Freunde, mit denen ich mich regelmäßig treffe und leider sortiere ich mittlerweile alle anderen aus. Das klingt vielleicht für manche ein bisschen hart, aber ich möchte meine wenige Freizeit einfach nicht mit Leuten verbringen, die in mir ein negatives Gefühl hervorbringen und von denen ich mich ausgenutzt fühle. Ich möchte in den nächsten Jahren - wenn möglich - selbst eine Familie gründen und da ist kein Platz für falsche Freunde. Ich halte mich da lieber an Leute, die mich glücklich machen, inspirieren und motivieren. Mit diesen 3 Worten möchte ich nun meine Pläne für 2018 eröffnen, denn davon gibt es jede Menge. Natürlich werde ich nicht alles schaffen und einiges werdet ihr noch vom letzten Jahr kennen, weil ich es da ebenfalls nicht geschafft habe xD, aber ich gebe nicht auf und versuche mir trotzdem wieder einen kleinen Plan zu erstellen. Denn wenn ich eins in den letzten Jahren gelernt habe, dann, dass man zwar hinfallen darf und sogar sollte, doch dass es viel wichtiger ist wieder aufzustehen. Je öfter man das durchzieht, desto länger bleibt man oben. ;)
 
 
Persönliche Challenges
 
Den Führerschein machen: Dies ist ein ganz wichtiger Punkt, weshalb er auch an oberster Stelle steht. Ich nehme mir das schon sehr lange vor, doch jedes Mal kamen irgendwelche Ausreden dazwischen. Hier lautet das Motto: "Einfach mal anfangen, statt auf den richtigen Zeitpunkt zu warten!"
 
Organisation: Ich arbeite gerne mit Listen, doch trotzdem gibt es einige Dinge, die ich ständig vor mir herschiebe und wo ich konsequenter werden muss. Darunter zählen unter anderem Arzttermine und andere versicherungstechnische Sachen.
 
Selbstbewusstsein: Das ist in den letzten Jahren schon wesentlich besser geworden und ich merke, dass ich auch 2017 wieder einiges dazugelernt habe. Da es jedoch ein stätiger Prozess ist und man sich nicht von heute auf morgen weiterentwickelt, wird dies wahrscheinlich immer irgendwie zu meinen Challenges dazugehören. Ich möchte dieses Jahr aber auf jeden Fall noch weniger jammern und dankbarer sein, öfter zu meinen Meinungen stehen und mich noch ein bisschen mehr so akzeptieren wie ich bin.
 
Urlaub: Ich möchte dieses Jahr unbedingt mal einen kleinen Urlaub mit meinem Freund machen. Wann und wo es hingehen soll, werden wir uns dann noch überlegen.
 
 
Hobbymäßige Challenges
 
Kaufverhalten reduzieren: Diesmal gehe ich nicht auf die einzelnen Bereiche ein, sondern fasse dieses Thema einfach zusammen. Ich möchte natürlich weiterhin meinen Stapel ungelesener Bücher und Manga reduzieren und da das Ende 2017 mit dem "Want to read" Stapel ganz gut geklappt hat, werde ich das in diesem Jahr so beibehalten. Ansonsten möchte ich meine restlichen DVDs anschauen und meine Games durchzocken, bevor ich mir neue kaufe. Natürlich bezieht sich das auch auf neue Klamotten und Beauty, wobei ich mich da schon wesentlich gebessert habe.
 
Zeichnen: Mit diesem Hobby habe ich Ende letzten Jahres wieder angefangen, weshalb es dazu noch einen separaten Beitrag geben wird. Wenn ich Zeit und Lust finde, möchte ich diesem Hobby auf jeden Fall wieder öfter nachgehen.
 
Schreiben: Das Bücher schreiben war früher auch ein großes Hobby von mir, weshalb ich damit gerne wieder anfangen würde. Ich weiß, dass es von der Zeit her knapp werden wird, aber ich möchte dieses Jahr zumindest schon mal eine grobe Planung für ein neues Buch zusammenstellen.
 
Sport und Ernährung: Diese beiden Sachen habe ich mir ebenfalls schon oft vorgenommen, doch leider hatte ich bisher kein langes Durchhaltevermögen. Ich merke aber immer häufiger, dass ich manche Dinge falsch angegangen bin. Ich möchte gar nicht komplett gesund leben, denn ich weiß, dass mich das nur abschreckt und nicht motiviert. Stattdessen möchte ich einfach ein bisschen mehr Sport und gesunde Ernährung in meinen Alltag einbinden. Ein paar Sportübungen am Tag und noch mehr selber kochen reicht da schon.
 
Blog und Wohnung neu gestalten: Zuletzt würde ich gerne meine Wohnung und meinen Blog ein wenig neu gestalten. Ich hab noch keine genauen Vorstellungen, aber ich möchte mich dieses Jahr auf jeden Fall mit beiden Themen intensiv beschäftigen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen